Mehrheit für Rauchverbot

  • Rauchverbot in der Gastronomie?? 17

    1. nein (5) 29%
    2. ich weiß nicht (1) 6%
    3. ja (11) 65%

    Mehrheit für Rauchverbot


    MÜNCHEN (dpa). Die meisten Deutschen befürworten einer repräsentativen Umfrage zufolge ein gesetzliches Rauchverbot in der Gastronomie.


    Dafür sprachen sich 54 Prozent aus, dagegen waren 46 Prozent, wie der "Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit" als Auftraggeber der Befragung in München mitteilte. Für die Umfrage des Nürnberger Marktforschers GfK waren etwa 1000 Bundesbürger befragt worden.


    Quelle: Ärztezeitung


    Und wie isses mit Euch??
    Rauchverbot in der Gastronomie, ja oder nein??

  • Ich bin auch dafür, wobei ich auch damit leben kann, wenn es eine kleine Raucherzone gibt.

  • mich juckt es nicht die bohne, wie es da weitergeht. warum auch, ich rauche ja nicht mehr. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich halte das für eine Lachnummer.


    Schließlich wird kein Restaurantbesitzer oder Wirt daran gehindert, ein reines Nichtraucherlokal zu eröffnen.


    Wenn sie dies nicht tun, sollten sich die (militanten) Nichtraucher mal fragen, warum wohl nicht.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von leocat
    Ich bin dagegen - aber dafür, dass es generell getrennte Zonen für Raucher und Nichtraucher geben sollte.


    Gibt es ja schon manchmal.
    Ich finde das aber immer dann problematisch, wenn Raucher und Nichtraucher zusammen weggehen. Meinetwegen kann ich dann auch im Raucherbereich sitzen, aber andere NR wollen das dann strikt nicht. Die Raucher hingegen unbedingt. So beginnt der Abend dann oft schon ziemlich albern :rolleyes:


    Ich bin deshalb um die genannten Unstimmigkeiten zwischen Rauchern und NR zu vermeiden mittlerweile für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. Das heißt überall dort wo auch im selben Raum gegessen wird. Die reinen Kneipen und Cafes würde das Verbot wohl stark schädigen bzw. diese würden sich dann noch mehr selektieren bzw. reduzieren. Und hier ist so schon recht wenig los.


    Gruß skunk

  • Warum versucht man es nicht mit einem "Bekennungszwang" für Gastronomen


    Jede(s) Restaurant, Kneipe, etc. muß sich eindeutig als Nichtraucher- oder Rauchergastronomie zu erkennen geben.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"