IFA: "HD ready"-Logo bringt noch keine HDTV-Bilder

  • Berlin - Das Flimmern bei Fernsehgeräten gehört der Vergangenheit an.


    Zwar bei weitem noch nicht in jeder Wohnstube, aber auf jeden Fall auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.


    In den Hallen unterm Funkturm dominieren flache Bildschirme, die gestochen scharfe, brillante Bilder zeigen. Auf vielen prangt das Logo "HD ready". Das Kürzel steht für hoch auflösendes Fernsehen und ist das Zauberwort der Branche.


    Doch der Teufel steckt im Detail. Wer diese hoch auflösenden Bilder mit zwei Millionen Punkten empfangen will, benötigt in der Regel einen dieser schicken, aber immer noch teuren Flachbildfernseher, die das Logo "HD ready" tragen. Bisher senden aber nur der Pay-TV-Anbieter Premiere sowie die Privatsender Pro 7 und Sat.1 HD-Signale. "Bis zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking werden auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF folgen", sagt Dieter Sauter vom Münchner Institut für Rundfunktechnik.


    Damit nicht genug. Um HD-Signale anzeigen zu können, muss ein TV-Gerät nicht nur mit einem entsprechend hoch auflösenden Bildschirm ausgestattet sein. Zusätzlich ist ein HD-Empfänger, eine so genannte HD-Set-Top-Box, notwendig. Einige Hersteller wie Loewe zeigen auf der IFA bereits TV-Geräte mit integriertem HD-Empfänger.


    Zudem zeigen "HD ready"-Fernseher zwar HDTV-Aufnahmen mit einem brillanten Bild, nicht unbedingt aber das herkömmliche Fernsehen im Pal-Format mit seinen 720 mal 540 Bildpunkten.


    Das Pal-Fernsehen war nie dafür gedacht, auf metergroßen Displays dargestellt zu werden, heißt es in einer gemeinsamen Informationsbroschüre mehrerer Branchenverbände. "Das Bild wirkt grob und pixelig." Fast jeder moderne Fernseher ist mit Bildverbesserungstechnologien ausgestattet. Sie gleichen diese Schwäche aus, indem sie zu den vorhandenen Bildpunkten neue hinzufügen. Je mehr Pixel (Punkte) der TV-Bildschirm hat, desto schwieriger wird diese Rechenaufgabe. "Deshalb sieht normales Fernsehen auf Schirmen mit weniger Bildpunkten oft besser aus als auf hochauflösenden Displays", erläutern die Experten.


    Bei HDTV-Programmen ist es genau anders herum. Weil mit viel mehr Punkten gesendet wird, sollte auch der Bildschirm möglichst viele Pixel haben. Wer zu Hause beim Aufstellen des neuen TV-Geräts mit Flachbildschirm keine herbe Enttäuschung erfahren will, sollte sich vorher unbedingt genauestens nach den Vorteilen und den Grenzen erkundigen, rät Sauter.


    Die Stiftung Warentest und Verbraucherverbände geben hier Auskunft. Aber auch der direkte Vergleich beim Fachhändler hilft. Es sollten allerdings beim jeweiligen Sehtest TV-Sendungen laufen, Zeichentrickfilme eignen sich nicht zum Vergleich. Die sehen auf jedem Fernsehschirm gut aus.


    Bei neuartigen Fernsehern müssten Bildschirm und Elektronik perfekt zusammenspielen, heißt es in der Informationsbroschüre. Nur dann liefere der Fernseher ein brillantes Bild. Zwar lösten die Flachbildschirme allmählich die herkömmlichen Röhrengeräte ab. Aber wenn der Preis im Mittelpunkt stehe, seien Röhren-TV-Geräte die erste Wahl: "Keine andere Technologie bietet heute mehr Bildqualität für das gleiche Geld." (ddp)


    Alles über HDTV auf www.hdplustv.de!


    Quelle: digitalfernsehen.de

  • mitte november ist es auch bei mir soweit. da werde ich mir auch einen 106 cm hdtv breitbild fernseher zulegen. auch jedenfall werde ich mich vorher gut informieren, bevor ich zuschlage. :]

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    mitte november ist es auch bei mir soweit. da werde ich mir auch einen 106 cm hdtv breitbild fernseher zulegen. auch jedenfall werde ich mich vorher gut informieren, bevor ich zuschlage. :]


    Das wird teuer :] :D


    Das wichtigste überhaupt ist ein ECHTER digitaler (DVI) Eingang, ohne den kein echtes HDTV :nö:
    Scartbuchsen sind analoge Eingänge, was bedeutet das vom digitalen Empfänger das Signal nach analog gewandelt werden, dann per Scart (Video) übertragen und im TV wieder in Digitale Signale gewandelt werden muss, was eindeutig sichtbare Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringt.
    Ideal wäre es den (SAT)Empfänger gleich im TV zu haben der gleich das digitale Signal zum Schirm bringt, nur solche Geräte sind selten und sau teuer ;)

  • Ich würde mir auch nur einen kaufen, der einen eingebauten Receiver für dvb-t, dvb-s und dvb-c mit eingebaut hat. sonst hast du früher oder später wieder einen externen Receiver für den Senderempfang mit im Zimmer stehen.


    DVI fände ich gar nicht so wichtig, außer du willst Konsolen oder den PC direkt anschließen. wichtiger wäre doch HDMI, was sich bei Fernsehern und Video bzw. DVD-Recordern und anderen externen Geräten durchsetzt:


    Zitat


    Mit HDMI (High Definition Multimedia Interface) wurde eine völlig neue Schnittstelle geschaffen, die sich anschickt, das analoge SCART abzulösen. Der größte Vorteil von HDMI ist, dass jetzt endlich Videodaten und Audiodaten in einem Datenstrom digital transportiert werden können - und zwar in höchster Qualität...


    Quelle


    Nicht unbedingt zwingend nötig aber ganz nett ist auch eine eingebaute indirekte Wechselbeleuchtung. Das hat ein Bekannter von mir. D.h. in der Rückwand der Glotze sind beidseitig je eine Röhre (vermute ich) eingebaut, die verschiedenfarbiges Licht an die dahinterliegende Wand projoziert und zwar je nach Bild, welches gerade auf dem Bildschirm läuft, immer das passende, was die Augen am meisten schonen soll. Ist ein Patent von einer Firma, weiß aber gerade nicht welche. Man benötigt so keine externen Lichtquellen mehr im Zimmer, die eh nur das Bild stören bzw. sich auf dem Bildschirm spiegeln. Das witzige ist, daß man die Beleuchtung auch einschalten und die Farben wechseln kann, wenn der Fernseher aus ist. Ist ein guter Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von superskunk ()

  • Zitat

    Original von superskunk
    DVI fände ich gar nicht so wichtig, außer du willst Konsolen oder den PC direkt anschließen. wichtiger wäre doch HDMI, was sich bei Fernsehern und Video bzw. DVD-Recordern und anderen externen Geräten durchsetzt:


    Ist doch quasi ein und das selbe, HDMI beschreibt doch nur für den Bereich Home-Video das gleiche wie DVI im PC bereich :]
    So ein Verwirrspiel ist doch immer wieder klasse (siehe auch i-link und fire-wire), da wird den Kunden etwas ganz tolles neues vorgegaukelt was wo anders schon längst standard ist :rolleyes:


    Zitat

    Original von superskunk
    Ich würde mir auch nur einen kaufen, der einen eingebauten Receiver für dvb-t, dvb-s und dvb-c mit eingebaut hat. sonst hast du früher oder später wieder einen externen Receiver für den Senderempfang mit im Zimmer stehen.


    Wäre aber auch egal (wird eh so kommen, wegen Smartcards und div. Standards), hautsache der HDTV fähige Receiverhat einen DVI/HDMI Ausgang :]

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Ist doch quasi ein und das selbe, HDMI beschreibt doch nur für den Bereich Home-Video das gleiche wie DVI im PC bereich :]
    So ein Verwirrspiel ist doch immer wieder klasse (siehe auch i-link und fire-wire), da wird den Kunden etwas ganz tolles neues vorgegaukelt was wo anders schon längst standard ist :rolleyes:



    Wäre aber auch egal (wird eh so kommen, wegen Smartcards und div. Standards), hautsache der HDTV fähige Receiverhat einen DVI/HDMI Ausgang :]


    Aha, danke für die Aufklärung :]


    Wie ist es denn mit DVD Recordern, was müssen die alles können?
    Welches wird letztendlich der Stanbdard? Blue Ray, HDDVD etc.
    Dieser sollte demnach wohl möglichst auch einen solchen Anschluß haben.

  • Zitat

    Original von superskunk
    Wie ist es denn mit DVD Recordern, was müssen die alles können?
    Welches wird letztendlich der Stanbdard? Blue Ray, HDDVD etc.
    Dieser sollte demnach wohl möglichst auch einen solchen Anschluß haben.


    Tja, wenn man das schon wissen würde .....


    DVD/Festplatten-Recoder werden ja immer seltener, meist sind es ja receiver.
    Neben dem Bild (Pal oder HDTV) sollte natürlich auch die Möglichkeit bestehen den Ton Digital (mpa, AC3, DD5.1, DD7.1, ....) aufzuzeichnen. Derzeit gibt es allerdings nur wenige Geräte die das wirklich uneingeschränkt können.