Klaus Renft ist tot


  • :(


    Gruß
    Skywise

  • Ich oute mich mal als Banause, aber ich habe den Namen jetzt zum ersten mal gelesen.
    Tut mir trotzdem leid, denn 64 ist ja eigentlich noch kein Alter...

  • Zitat

    Original von Molochos
    Ich oute mich mal als Banause, aber ich habe den Namen jetzt zum ersten mal gelesen.


    Der Name war vor allen in den 70ern ein echtes Politikum.
    1958 wurde die "Klaus Renft Combo" gegründet. Die hat dann ordentlich Konzerte gegeben und sich mit diversen schwungvollen Auftritten und ziemlich deutlichen, systemkritischen Texten sogar eine Art Kultstatus erspielt. Sie hatten aber gleichzeitig immer mit Auftrittsverboten zu rechnen. Auch das Ausweichprojekt, eine Beat-Kapelle namens "The Butlers", geriet wiederholt vonseiten des Staates unter Beschuß. Nach zwei Alben (schlicht "Klaus Renft Combo" und "Renft" betitelt) kam's dann 1976/77 ziemlich dick, als Klaus Renft selbst die Zulassung als Musiker entzogen wurde und Keyboarder Christian Kunert sowie der Liedermacher Gerulf Pannach, der viele Texte für die Combo getextet hatte, ausgebürgert wurden. 1981 wurde dann auch Klaus Renft (nach gestelltem Ausreiseantrag) die DDR-Staatsbürgerschaft aberkannt. Die noch im Osten verbliebenen Musiker gründeten damals die Gruppe "Karussell", die auch mit Renft-Titeln im Repertoire auftrumpfen konnte.
    Erst nach der Wende, sprich: so um 1990 rum, trommelte Renft seine Combo wieder zusammen (nicht alle sind diesem Ruf gefolgt, so existieren bis heute zwei Bands mit Namen "Renft", deren harte Kerne aus Ex-Combo-Mitgliedern bestehen). Dann folgten eine Reihe von Auftritten im Osten, eine vernünftige Aufarbeitung des Tonmaterials sowie neue Stücke. 2003 gab's noch eine schöne Feier auf Rügen zwecks 45jährigen Bestehens. Klaus Renft ist übrigens nach Texter Gerulf Pannach (+ 1998) und Multiinstrumentalist Peter "Pjotr" Kschentz (+ 2005) der dritte aus den Reihen der "Combo", der an Krebs gestorben ist.


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Ha, ich bin nicht die einzige Unwissende ... wie schön!


    Ich hatte auch schon die Befürchtung das ich der einzige bin dem der Name nichts sagt ;)


    Danke Skywise für die Erklärung :]
    1. war ich schon immer zu weit weg von der DDR (räumlich gesehen)
    2. hatte ich mit ca. 15 ander Sachen im Kopf (oder auch im Ohr) :harhar:



    Dennoch ist es traurig ;(