Hörbuchdownload - Anbietervergleich

  • Ich hab n netten Link gefunden, wo man was über DRM nachlesen kann, hab ich in nem anderen Forum aufgegabelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…hteverwaltung#Hintergrund
    So ganz gerafft hab ich den unterschied zw DRM und Wasserzeichen jetzt aber immernoch nicht...ist ein wasserzeichen nicht auch teil von DRM????
    Ist man da als audible Kunde jetzt echt total an sein Endgerät gebunden und ist so ne DRM- Sache nicht einfach nur Verarsche: ein gekauftes Buch kann ich ja auch überall, so oft ich will, ohne Einschränkungen lesen...und uiuiui, ich kanns sogar nem Freund ausleihen.
    Ich versteh den Lizenzkram einfach nicht.
    Was mich nur interessieren würde: claudio und co haben doch auchn wasserzeichen, aber ich bin da ja an nix gebunden, oder?
    die haben kein eigenes Format sondern schön mp3 und ich bin auch nicht an ein bestimmtes endgerät gebunden- richtig?
    und deshalb der volle Kaufpreis und kein abo oder wie?

  • Hallo.
    Ja, das habe ich auch gelesen. Aber ich fand den Artikel ziemlich unverständlich. Die schreiben einerseits Wasserzeichen gehört zu DRM, anderseits schreiben die später,es gehöre nicht dazu?!
    Also bei claudio gibt es ja ein Wasserzeichen. Aber soweit ich weiß, bist Du da überhaupt nicht eingeschränkt. Es zeigt glaube ich nur die Verbindung zum Käufer und der Datei auf. Als Schutz, damit nicht jeder Depp seine Sacen über´s Netz verteilt. So kann man es halt immer zurückverfolgen. Aber Du musst da nicht irgendwas registrieren oder so um die Datei abzuspielen. Und die haben mp3, aber ich habe letztens gelesen manchmal auch wma.
    Also es gibt bei claudio andere Abos: Themenabos. Finde ich persönlich sehr gut (z.B: Sherlock Holmes), aber ich kann´s verstehen, dass manche das nicht mögen und sich lieber selber was aussuchen möchten. Vielleicht entwickeld sich das ja noch...
    Gruß

  • Ja, ich fand das auch ein bißchen widersprüchlich...what shalls.
    Zumindest hats mich beruhigt, dass ich bei claudio viel weniger krampf hab, als ich ihn bei audible hätte. und das ich das vorher rausgefunden hab.
    Tschö

  • Komisch, ich hab geschrieben, das Paolini 25 war als er Eragon schrieb, is aber gar nicht wahr, der Bengel war grad mal 15. Sorry.
    Und ich hab was entdeckt, was ich so noch gar nicht kannte: Eragon gibt5s bei Random House auch als mp3 HB! Hab ich ja noch nie gesehen! Kennt sich damit einer von euch aus?

  • 15? Nicht schlecht. Die Zeiten habe ich wohl schon etwas länger hinter mir...
    Ich habe das mit dem mp3-Hörbuch letztens schon irgendwo gelesen. Wie sieht das denn mit dem Preis aus? Ich mein, bei Hörbüchern ist das ja relativ egal, ob mp3 oder Audio-Format, ich merke da keine Unterschiede. Vielleicht bei Musik, aber darum geht es hier ja nicht. Und wenn das billiger als die Audio-CDs ist, warum nicht? Hast dann ja auch nur ein paar CDs wahrscheinlich und Du kannst es, wenn Du willst whrscheinlihc auch schnell auf Deinen mp3-Player spielen, oder nicht?
    Frohes neues Jahr!

  • Will nochmal auf DRM zurückkommen. Hab ja gehört das könnte man auch nutzen, um z.B. Dateien zu leihen ähnlich einer BIB. Das heißt die Datei funzt halt 2 Wochen, dafür ist der Preis recht gering. Für eine lange Zug- oder Autofahrt wäre das doch aber perfekt!!!! Ich finde das wäre eine Idee für die Jungs von Claudio und Co. Weiß einer von euch viellecht obs das schon irgendwo gibt????

  • Ich habe leider auch keine Ahnung. Aber das stimmt schon, online einfach was ausleihen, was dann irgendwann nicht mehr abspielbar ist. Nur es müsste eben schön billig sein. Aber eigentlich muss es das schon irgendwie geben. Ist doch auch ein sicheres Ding für die Verlage, wenn die sich pro Ausleihe ein paar Cent einstecken könnten...

  • ja. Eben. Wie ne Bibliothek für zu Hause. Ich fänd das eigentlich sogar richtig cool. Wie gesagt vor allem bei Hörbüchern die hört man ja auch nicht unbedingt 10 mal und so wär auch das Problem mit den zur Zeit noch recht hohen Preisen gelöst. Jeder kann sich aussuchen ob er für mehr Geld das Ding ganz haben will oder eben nur einmal hören.

  • Also sollte man da mal schnell einsteigen und mit sowas Geld verdienen. Und je länger ich drüber nachdenke umso besser finde ich das. Dann muss ich noch nicht mal in die Bib latschen, sondern bekomme die Sachen einfach und billig von zu hause aus. Wär doch total praktisch!