Hörbuchdownload - Anbietervergleich

  • Hallo!


    Da ich jetzt doch mal von der guten alten Cassette abgekommen bin, würd mich interessieren, was der download markt so hergibt. Habe selbst schon mal claudio ausprobiert - mit gutem Erfolg (direkt als mp3). Weiß jemand was über andere Anbieter oder ob das Angebot bei claudio bald ausgebaut wird? Ich hab schon soforthoeren gefunden und audible (aber kein mp3 :{). Und natürlich die gute alte CD - aber das ist mir alles ein wenig umständlich für den mp3 player.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Tommmi,


    soweit ich weiß, ist claudio.de der einzige größere anbieter der mp3s zu download aanbietet. stellenweise aber auch wmas wie ich gehört habe. aber die habe ich bisher nicht gefunden. das war nur die aussage eines bekannten.

  • bei audible.de gibt es aber nen ipod für das abschließen eines 2-jahresvertrags, 14,95 im monat. du kannst dir glaube ich dann zwei hörbücher aussuchen. ich fand´s verlockend, aber ich denke zwei jahre sind mir einfach zu lang. aber villeicht ist es ja was für dich...

  • Hab gerad audible noch mal gecheckt. Wenn ich schon Geld hinlege, dann will ich auch sicher sein, dass es funktioniert. Und nen 24 Monats-Abo ist mir auch zu lang. Bin dafür aber gerad auf diadopo.de gestoßen. Werde euch berichten.

  • ich denke dass es die eierlegende wollmilchsau wie in natura nicht gibt. ich denke man muss schwerpunkte legen. was willst du also?


    große auswahl, mp3, wma, redaktioneller mehrwert, günstig, gute klangqualität, abo oder nicht abo, prämien für mitgliedschaft, schnelle downloads...usw.


    frag dich mal, dann wird sich schon was finden.

  • mp3 und gute qualität, fällt mir spontan nur claudio.de ein, denn obwohl es bei audible eine prämie gibt (nur bei abschluß eines 2 Jahres abos) sind die bitraten bei denen im keller und das bedeutet auch einbußen in der klangqualität.

  • Also iTunes kann ich ganz und gar nicht empfehlen...


    Ich habe mir da mal von Maritim "Die Irrfahrt des Schoners Sloughi" (2 Jahre Ferien) gekauft.


    Angeboten wird das ganze in 32 kB und 22 kHz und das ist selbst für aac sehr wenig. Die Qualität ist also bescheiden... :crap:


    Leider ist vor dem Download nicht ersichtlich, in welcher Qualität die Hörbucher vorliegen... :angryfire:

  • Ich kauf meine Sachen meist bei claudio. Das Runterladen ist einfach und das Argument "ohne Kopierschutz" zieh einfach immer bei mir. Klar vergleiche ich auch viel, ich fand das Angebot bei audible echt gut, aber da ich ständig höre, wie mies die Qualität ist, gucke ich da schon gar nicht mehr. Hab keine Lust Geld für was auszugeben wo ich mich später nur ärgere. Ansonsten habe ich auch schon viel von soforthoeren gehört, aber selber noch nichts runtergeladen und es immer noch nicht gescchafft mr das Angebot da anzusehen....

  • aaah noch ein user. Das Angebot finde ich im großen und ganzen recht interessant.


    Qualitativ hochwertig finde ich vor allem die wissenschaftlichen Beiträge bei den Broadcasts und die Science-Fiction Sachen. Ich steh auf Perry Rhodan!!!

  • Bin zwar noch nicht lange dabei, aber bin sehr zufrieden. Hatte mir letztens dieses Altan-Hörspiel für umsonst runtergeladen, dass hat mir aber nicht so gut gefallen, ist einfach nicht mein Thema. Aber nen Freund von mir ist total begeistert. Ist wohl Geschmackssache...
    Was sind denn das für wissenschaftliche Beiträge? Hab ich noch gar nicht gefunden. Hast Du vielleicht den link?

  • Geht einfach mal auf www.claudio.de und dann auf Broadcasts. Unter anderem sind dort Inhalte vom ZDF aus Abenteuer Wissen und auch viele weiter Themengebiete zu z.B. Nanotechnik, Mensch usw.


    Ich persönlich schau sowas ja gerne und für Studenten ist das mit Sicherheit eine tolle Recherchemöglichkeit für Hausarbeiten oder viellicht auch für Schulreferate

  • hi,


    bin unlängst auf diadopo gestoßen, haben z.Z. einige ganz nette Gratisangebote. Format mp3 mit entsprechend guter Qualität. Aber die Titelauswahl ist insgesamt nicht so aufregend.


    Gruß t

  • ich muss sagen, die Auswahl scheint immer noch auf CD am größten zu sein. Schade eigentlich, da umständlich und teurer. Aber wenn man es bei claudio nicht findet und von audible nicht will...

  • Hey Tommi,
    Im Prinzip haste Recht. Ich fahr das auch so ähnlich. Guck meist bei claudio was die da so haben (hab letzt Playboy witze gefunden sehr witiges gimmick). Wenn die dann nicht haben was ich suche ergänze ich das mit amazon oder normalem Buchladen. Dann hat man MP3's gute Qualität und im Endeffekt kriegt man auch alles, auch wenn manches nur auf CD und mit 3 Tage verpätung ;)


    PS: Hab auch grad so ein Weltliteratur Abo abgeschlossen find ich auch richtig gut sind 12 Hörbücher und das für grad mal 29€. Das kann ich wärmstens weiterempfehlen.

  • Hallo.
    In welchen Abständen kommen die Ausgaben zum Weltliteratur-Abo? Ist das neu bei claudio? Habe ich bei meinem letzten "Einkauf" nämlich gar nicht gesehen...


    Insgesamt denke ich, dass man einfach geduldig sein muss. Diese Download-Portale gibt es ja auch nocht nicht sooo lange. Wenn erstmal diese Leute kapieren, dass es nicht der Sinn des Lebens ist, sich CDs ins Regal zu stellen und auf Downloads umsteigen, wird das Angebot bestimmt immer größer... Meiner Meinung ist das nämlich sinnlos, obwohl ich dagen muss, dass mir Bücher im Regal gut gefallen. Ist auch was anderes finde ich. :confused: