Sturmwarnung für 13 Bundesländer ausgegeben

  • Der Deutsche Wetterdienst hat für dreizehn Bundesländer Unwetterwarnungen ausgegeben, nachdem erste Ausläufer des Sturmtiefs "Franz" Deutschland erreicht haben. Die Meteorologen warnen vor heftigen Sturm- und Orkanböen im Norden, Westen, in den Mittelgebirgen und am Alpenrand. Im Hoch- und Südschwarzwald drohten demnach bis in die Nacht Windgeschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern. Es bestehe extreme Gefahr wegen umherfliegender Gegenstände und umstürzender Bäume.


    Fährverkehr eingestellt


    Wegen des Sturms wurde der Fährverkehr zu den nordfriesischen Inseln vorläufig eingestellt. Seit dem Vormittag liegen die Schiffe in den Häfen Dagebüll und Schlüttsiel fest, wie ein Sprecher der Wyker Dampfschiffs-Reederei sagte. Viele Gäste säßen auf den Inseln fest. Es sei noch nicht klar, ob sie noch aufs Festland geholt werden könnten.


    Schäden durch Orkanböen erwartet


    Die Warnungen vor dem Orkantief "Franz" gelten zunächst bis 22.30 Uhr und für alle Bundesländer bis auf Berlin, Brandenburg und das Saarland. Der Wetterdienst rechnet mit schweren Schäden an Gebäuden sowie mit Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr. Für die Nordseeküste und Hochlagen wurden Orkanböen um 125 Kilometer pro Stunde vorhergesagt. Mit 110 bis 120 Kilometern pro Stunde nur unwesentlich schwächer sollte es in Nordrhein-Westfalen stürmen. Mit Schäden wurde insbesondere im Hochsauerland gerechnet.


    Stürmisches Wetter bleibt


    Für die Nacht rechneten die Meteorologen mit Regen in der Mitte Deutschlands und im Süden; für den Norden wurden Schauer bei wechselnder Bewölkung erwartet. Auch für den Freitag wird starker bis stürmischer Wind erwartet, im höheren Bergland kommt es erneut zu orkanartigen Böen.


    Für die kommende Woche rechnet der Wetterdienst mit wechselhaftem und zeitweise sonnigem Wetter, die Temperaturen bleiben für die Jahreszeit deutlich zu mild.


    Stand: 11.01.2007 14:47 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6290166_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html]tagesschau.de[/URL]


    ------------------------------------------------------------------


    Also wenn ich hier so am Fenster raus sehe, werde ich gleich auf dem Heimweg wohl keinen Schirm mitnehmen (können) ;)
    Mal gespannt wie der Rest des Abends verläuft :schreck:

  • Hör bloß mit Sturm auf! :evil: Ich hab heute im Büro gesessen und mein auto nicht aus den Augen gelassen. Es flogen MÜLLTONNEN durch die Gegend. Von Streusandkisten hoben die Deckel ab udn segelten durchs Dorf. Die Massive Holzbank meiner Chefs kippte einfach so vorn über - das Ding kann man zu zweit normalerweise nur mit Mühe anheben.
    Böhen mit Windstärke 12. Sogar unser großer Papiercontainer (frisch gelehrt freilich, aber trotzdem schwer genug, machte sich selbstständig (war nur ein Rad gesichert - das haben wir sehr fix behoben.) Gegen 17 Uhr wurde es plötzlich gaaaanz ruhig. Im Radio wurde aber gesagt, es kommt jetzt noch richtig. Das ist dann wohl das, was man Ruhe vor dem Sturm nennt...
    Dass Autofahren bei dem Wetter kein Vergnügen ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

  • ich münster war zwar scheiss wetter, aber so richtig gestürmt hat's hier nicht.
    von mir aus kann ruhig schnell frühling werden.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    von mir aus kann ruhig schnell frühling werden.


    Wie - Frühling?
    War denn schon Winter? :gruebel:


    @topic:
    'n büsch'n windig ist hier schon, aber als "Sturm" würd' ich das definitiv nicht betiteln - "ordentliche Luftbewegung" vielleicht, aber ich bin schon bei stärkerem Wind spazieren gegangen :naja:


    Vielleicht kommt ja noch was nach.


    Gruß
    Skywise

  • upps ... und hier war grade ganz kurz der Strom weg und jetzt blitzt und donnert es ein wenig, dafür ist es nicht mehr so windig.
    Sturm würde ich das eben aber schon nennen, unsere Terrassentür hats mächtig gebogen, so das ich schon Sorgen um die Scheibe hatte.

  • Es zieht ein bißchen an. Gerade hat sich mein Putzlumpen über das Balkongeländer verabschiedet :P
    Dennoch fällt das für mich noch in den Bereich "dumm gelaufen", aber noch nicht in den Bereich "Sturm" ...


    Gruß
    Skywise