Viele Läden kehren zu alten Öffnungszeiten zurück

  • Viele Läden kehren zu alten Öffnungszeiten zurück


    Die neuen Ladenschlussregeln sind in einigen Bundesländern gerade mal ein paar Wochen alt - aber schon jetzt drehen einige Händler die Uhren wieder zurück. Sie machen nur zu den alten Öffnungszeiten auf. Der Einzelhandelsverband wundert sich über den Trend nicht. Denn ab 19 Uhr gebe es deutlich weniger Kunden. Die Erfahrungen der Einzelhändler sind bisher völlig unterschiedlich. Allgemein kann man sagen: längere Öffnungszeiten lohnen sich in großen Städten eher als in kleinen - und in der Nähe von Bahnhöfen oder Shopping-Centern eher als in Kleinstadt-Fußgängerzonen. Für den Kunden sind die Öffnungszeiten auf jeden Fall unübersichtlicher geworden. Der Einzelhandelsverband rät den Händlern, sich auf einen oder zwei Tage mit längeren Öffnungszeiten zu einigen. Dann könnten sich die Kunden auf verlässliche Zeiten einstellen.


    Quelle: ffn

  • Als Kunde hat man eh kaum noch den Überblick, die einen haben bis 19:00Uhr auf, der Laden daneben aber bis 20Uhr, aber nicht jeden Tag und nicht immer, aber öfter ..... :balla:


    Kein Wunder das die meisten abends nicht einkaufen gehen, wenn die Chance das ein Laden auf hat eher einer Lotterie ähnelt.

  • Zitat

    Original von Emaletha
    hier haben die supermärkte bis 22 uhr auf...da gibbet keine ratespielchen wer bis wann auf hat :)


    Das ist ja praktisch. Hier ist immer in den meisten Supermärkten noch 20Uhr das Maß aller Dinge.
    Im Einzelhandel in der Fußgängerzone muß man dagegen schon ab 17.30Uhr ein schlechtes Gewissen haben, und pünktlich um 10 vor sechs werden die Warenständer reingerollt und die Markisen eingefahren :{

  • Zitat

    Original von superskunk
    Im Einzelhandel in der Fußgängerzone muß man dagegen schon ab 17.30Uhr ein schlechtes Gewissen haben, und pünktlich um 10 vor sechs werden die Warenständer reingerollt und die Markisen eingefahren :{


    Das ist ja Scheiße - ich hab gedacht, bei uns wär's schlimm - da ist in der Innenstadt um 19 Uhr nix mehr zu wollen. Und man bedenke: Wir sind Landeshauptstadt... Naja, da müssen sich die Innenstädter nicht wundern, wenn man zur neuen "Mall" fährt. Die haben Mo-Sa bis 20 Uhr und Donnerstags bis 22 Uhr. Das finde ich vernünftig. Generelle Öffnung bis 22 Uhr fände ich auch etwas übertrieben.
    Dafür hat der Penny um die Ecke Mo-Sa von 7-22 Uhr auf. Nicht, dass ich es schonmal gebraucht hätte, aber gut zu wissen...

  • 22 Uhr finde ich auch arg übertrieben. Wer um himmels willen kauft denn um die Uhrzeit noch ein? :confused:

  • Zitat

    Original von Nicola
    22 Uhr finde ich auch arg übertrieben. Wer um himmels willen kauft denn um die Uhrzeit noch ein? :confused:


    Nicht wirklich übertrieben, im Sommer könnte ich mir das gut vorstellen, schön abends wenn es dunkel und kühler wird noch was bummeln gehn und gleich noch was einkaufen was man dann am nächsten Tag nicht mehr zu machen braucht.
    Meinetwegen brauchen die Läden dann auch nicht um 7 Uhr aufmachen, 9 uhr reicht doch da völlig. :]

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Meinetwegen brauchen die Läden dann auch nicht um 7 Uhr aufmachen, 9 uhr reicht doch da völlig. :]


    Einspruch! Die Öffnungszeiten morgens find ich super, dann kann man nämlich noch vor der Arbeit kurz noch was einkaufen. Das finde ich praktisch :]
    Bei Discountern sowieso, denn wenn bei den Wochenangeboten tatsächlich mal ein Schnäppchen dabei ist hat man abends keine Chance mehr.

  • Zitat

    Original von Nicola


    Einspruch! Die Öffnungszeiten morgens find ich super, dann kann man nämlich noch vor der Arbeit kurz noch was einkaufen. Das finde ich praktisch :]
    Bei Discountern sowieso, denn wenn bei den Wochenangeboten tatsächlich mal ein Schnäppchen dabei ist hat man abends keine Chance mehr.


    die werden sowieso meistens den abend vorher schon in den laden zum verkauf gestellt. die sonderangebote (nonfood) von z.b. montags bekommt man hier (naja nicht nur hier...war in bremen genauso) schon immer samstag abends.

  • Zitat

    Original von Emaletha
    die werden sowieso meistens den abend vorher schon in den laden zum verkauf gestellt. die sonderangebote (nonfood) von z.b. montags bekommt man hier (naja nicht nur hier...war in bremen genauso) schon immer samstag abends.


    Beim Plus ist das hier tatsächlich so, bei den anderen nicht. Ist aber auch wieder von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von Nicola


    Einspruch! Die Öffnungszeiten morgens find ich super, dann kann man nämlich noch vor der Arbeit kurz noch was einkaufen. Das finde ich praktisch :]
    Bei Discountern sowieso, denn wenn bei den Wochenangeboten tatsächlich mal ein Schnäppchen dabei ist hat man abends keine Chance mehr.


    Wenn man so spät arbeiten geht ;)
    Ich bin bereits um 7 Uhr aus dem Haus und auf dem Weg zur Arbeit, da bleibt keine Zeit zum einkaufen, höchsten an der Haltestelle mal eben zum Bäcker oder ins Kiosk.

  • Zitat

    Original von Nicola
    [Beim Plus ist das hier tatsächlich so, bei den anderen nicht. Ist aber auch wieder von Filiale zu Filiale unterschiedlich.


    Es gibt halt immer einige Topartikel, die nicht vor dem offiziellen Verkaufstag, in den Verkauf dürfen. :D


    Aber Laden Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr finde ich auch schwachsinnig. Bei uns in der Finiale sind wir uns alle einig, dass wir morgens lieber früher aufmachen und dafür um 19.00 Uhr Feierabend! ;)

  • Zitat

    Original von Scheuch
    viele Läden in Berlin öffnen erst um 10 - ich finde das zu spät


    Stimmt schon, besonders für Leute mit Schichtdienst und Spätschicht, da bleibt zwischen Ladenöffnung und dienstbeginn nicht viel Zeit und wenn der dienst dann vorbei ist, dann sind die Läden wieder zu.


    Zitat

    Original von Pummelchen
    Aber Laden Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr finde ich auch schwachsinnig. Bei uns in der Finiale sind wir uns alle einig, dass wir morgens lieber früher aufmachen und dafür um 19.00 Uhr Feierabend! ;)


    Schön das ihr euch einig seit, das mag auch in manchen Gegenden gut so sein, aber die meisten hasten dann wieder von der Arbeit mit Eiltempo durch die Läden um dann noch das nötigste zu bekommen.


    Wie wäre es dann mal mit etwas mehr Personal und sowas wie Schichtdienst (wie in vielen anderen Bereichen schon lange üblich), dann wäre auch von 8 - 22 Uhr kein Problem :]

  • @ Tatzelwurm



    Tja mit personal ist das so eine Sache! :D
    Wir haben 12 Stunden am Tag auf, sollen immer 2 Verkäufer/in da sein und dürfen aber nur 21,75 h. Arbeitsstunden haben. :confused: Noch Fragen ?

  • Zitat

    Original von Pummelchen
    @ Tatzelwurm



    Tja mit personal ist das so eine Sache! :D
    Wir haben 12 Stunden am Tag auf, sollen immer 2 Verkäufer/in da sein und dürfen aber nur 21,75 h. Arbeitsstunden haben. :confused: Noch Fragen ?


    Eben :]
    Deswegen ja mein Vorschlag mehr Leute einzustellen, nur leider wird das wohl nie umgesetzt, dann lässt man lieber die vorhandenen Überstunden kloppen und hinterher abfeiern (wobei dazu dann die Zeit fehlt). :rolleyes: