"Was haben die führenden Animations- und Live-Action-Filmemacher gemeinsam?", fragte die Blu-ray Disc Association (BDA) in ihrem auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) verteilten Werbeblättchen "Blu-ray Today". Die Antwort auf diese Frage gaben Pixars John Lasseter und "Fluch der Karibik"-Produzent Jerry Bruckheimer – und sie fiel erwartungsgemäß aus: Sie lieben Blu-ray Disc, weil sie "besser ist als jedes andere Medium im Heimunterhaltungsmarkt" (Lasseter) oder sie "noch nie etwas gesehen haben wie die Blu-ray Disc" (Bruckheimer) – offenbar schon gar nicht das Konkurrenzformat HD DVD.
Der BDA ging es mit dieser Aktion nach eigenen Angaben allerdings nicht nur darum, die Werbetrommel für ihr HD-Disc-Format zu rühren. Vielmehr würden sich die HD-Fans durch die exklusive Veröffentlichung von Blockbustern wie Pixars Cars, Bruckheimers "Fluch der Karibik"-Reihe oder Sonys "Casino Royale" auf Blu-ray Disc vom Konkurrenzformat HD DVD abwenden. Zusammen mit dem erwarteten Verkaufserfolg der Playstation 3 sei der Sieg der Blu-ray Disc unabwendbar.
Nachdem Sony bereits angekündigt hatte, den neuen Bond-Streifen am 13. März auf den nordamerikanischen und am 23. März auf den deutschen Markt zu bringen, zog Disney nun nach: So sollen die beiden ersten "Fluch der Karibik"-Teile in den USA passend zum (vorläufigen?) Finale der Piratenfilmreihe am 22. Mai erscheinen, der Pixar-Blockbuster "Cars" am 5. Juni folgen. Details zu den verwendeten Kompressionsverfahren und Bonusmaterial gab das Studio noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass alle drei Filme in voller HD-Vollbildauflösung mit 1920 × 1080 Bildpunkten (1080p) auf den Discs gespeichert sind.
Freunde des deutschen Erfolgsfilms "Das Parfum" müssen sich indes nicht für eines der beiden um die DVD-Nachfolge streitenden Formate entscheiden: Highlight Home Entertainment veröffentlich das Werk des Regisseurs Tom Tykwer am 15. März sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf HD DVD. Beide Versionen werden von Amazon bereits zu einem Preis von jeweils rund 32 Euro im Vorverkauf angeboten.
quelle: heise
tja, ob dat mit dem todesstoss was wird, schauen wir nochmal. man denke nur an das superprodukt vhs.
sau, sau, saubillig und noch vielmehr......
ich wünschte nur es gäbe 1 verfahren und fertig. der konsument wird bei so einer scheisse nur noch verarscht. und 32 euronen für 1 film finde ich sowieso zum kotzen. kein wunder, dass dann immer weniger leute sich sowas leisten können und anfangen, die filme aus dem netz zu ziehen.