Karel Svoboda begeht Selbstmord

  • Karel Svoboda ist tot


    [Blockierte Grafik: http://www.radioservis-as.cz/archiv01/2501/images/25_01.jpg]


    Der Schöpfer zahlloser Melodien, die den meisten noch aus Kindertagen bekannt sind, ist tot. Früher ließ er mit seinen Tönen die Biene Maja zum Leben erwachen, auch die Stop-Motion-Serie von Robinson Crusoe wurde von seinen Klängen untermalt, Aschenputtel tanzte im Schnee mit ihren drei Haselnüssen seine Walzer, Nils Holgersson entschwebte zu seiner Musik auf der Hausgans Martin, man war mit ihm "unterwegs nach Atlantis", verfolgte die Abenteuer der "Besucher" oder des "fliegenden Ferdinands", des Pandabären Tao Tao oder des Wikingerjungen Wickie. Darüber hinaus schrieb er diverse Musicals, die allerdings außerhalb seiner tschechischen Heimat (noch) keinen großen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
    Der Haus- und Hofkomponist von Karel Gott, mit dem ihn auch eine enge Freundschaft verband, erschoß sich heute im Garten seines Hauses. Er hinterläßt eine Frau und ein Kind. Aus welchem Grund sich der 69jährige das Leben nahm, ist bislang noch unklar.


    :heul:


    Gruß
    Skywise

  • Scheinbar doch. :(



    ... nehmen wir neben der "Lady Carneval" auch noch den dritten großen Karel Gott-Hit aus seiner Feder dazu, der Vollständigkeit halber: "Einmal um die ganze Welt". Es gab noch weitere gemeinsame Stücke (weitere? unzählige!), davon haben es auch eine ganze Reihe ins Deutsche geschafft ("Komm, ich zeig dir, wie man tanzt", "Das sind die schönsten Jahre", "Was damals war", "Die 1000 Türme meiner Stadt", "Er war ein zweiter Paganini"), aber die meisten wurden nicht übersetzt.


    Gruß
    Skywise

  • Naja, nicht so ganz meine Musikrichtung, auch die Filme/Serien sind für mich "zu spät" raus gekommen, aber einige hab ich dennoch durch meine Kinder kennen gelernt.
    Traurig ist es aber allemal ;(


    Zitat

    Als mögliches Motiv nannte die Polizei eine unheilbare Krankheit, an der Svoboda gelitten haben könnte.


    Wäre zumindest ein guter Grund, u.U. besser als über die nächsten zig Jahre langsam Stück für Stück zu sterben.

  • oh, man. der war für mich einer der besten kinderfilmmusiker überhaupt. schade, dass es so für ihn geendet hat. :(

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst