Alkohol erst ab 18?


  • :gruebel:


    :nö:


    Gruß
    Skywise

  • Ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde, obwohl ich eher dafür als dagegen wäre. Die Frage ist eher, wie man Jugendliche dazu bekommt, es nicht cool zu finden, total betrunken zu sein und an "Flatrate-Sauf-Partys" teilzunehmen.

  • Mich würde eher interessieren, wie viele Jugendliche unter 18 sich in so einem Maß die Birne wegschlucken, daß man sie als "Koma-Säufer" bezeichnen kann. Ich denke, daß man hier wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt.


    Und was das Miesmachen der "Flatrate-Sauf-Partys" angeht ... ich glaube, in Köln und auch in Mainz hammer doch genügend Möglichkeiten, wenn man die Leute dazu bringt, am Fastnachtsdienstag die Kotzleichen auf der Straße zusammenzukehren :D


    Gruß
    Skywise

  • ... verbieten hat noch nie geholfen. Denken wir nur an Prohibition in den Staaten. Ich selbst kenn es noch aus meiner Militärzeit. Dort wurde es auch verboten. Ergebnis: Selbst die die vorher kein Interesse hatten, spürten jetzt den Reiz des Verbotenen. Schmuggel und Saufgelage blüten auf.
    Auf die diskutierte Zielgruppe angewandt: Ist ja noch cooler sich das Zeug zu beschaffen um sich dann die Dröhnung zu geben. Sinnvolle und "un-nervige" Aufklärung sollte das eigentliche Ziel sein.

  • :imho:, Andreas. :]


    Irgendwie scheint bei den Politikern "verbieten" als Antwort auf alle Probleme gerade angesagt zu sein. Videospiele mit gewattätigem Einschlag? Verbieten! Rauchen in der Öffentlichkeit: Verbieten! Bierchen nach Feierabend für den Baustellen-Azubi? Bloß nicht!


    Ich finde das wirklich nicht mehr lustig und komme mir als Bürger in mittlerweile zu vielen Belangen bevormundet vor.


    Aber Verbieten kostet ja nichts, Aufklärung hingegen schon...
    Es würde ja reichen, wenn die gültigen Verbote durchgesetzt würden. Und ob sich der 16- oder der 18-jährige zum ersten mal ins Koma säuft - der Unterschied geht mir nicht auf... die meisten Teenager sind mit 18 in der Beziehung auch nicht "weiter" als mit 16.

  • Zitat

    Original von leocat
    Aber Verbieten kostet ja nichts, Aufklärung hingegen schon...
    Es würde ja reichen, wenn die gültigen Verbote durchgesetzt würden. Und ob sich der 16- oder der 18-jährige zum ersten mal ins Koma säuft - der Unterschied geht mir nicht auf... die meisten Teenager sind mit 18 in der Beziehung auch nicht "weiter" als mit 16.


    Eben, erst mal die Verbote durchsetzen die es bereits gibt.
    An den meisten Stellen dürfte es für einen 12 oder 14 Jährigen kein Problem sein an (harten) Alkohol zu kommen oder sich halt was mitbringen zu lassen.


    Skywise
    So selten ist das gar nicht und auch nicht von Karneval abhängig, die Kotzleichen kannst du hier fast jeden Sonntag zusammenkehren, vermehrt natürlich wenn ein Feiertag Grund zum Saufen bietet.