Die schwarze Stunde 03 - Duke Manór

  • Die schwarze Stunde 03 - Duke Manór


    Hörspiele Welt
    ISBN 3-939 451-06-8
    1 CD, ca. 49 min. / Preis: 7,99 Euro


    Sprecher:
    Nadine Österreicher
    Roland Bardosi
    Jason Kawenu
    Christian Hanreich
    Carsten Dillhöfer
    Christin von der Wettern
    Judith Kirchensteiner


    Inhalt:
    Der Journalist Karl Mundorf recherchiert für seine Zeitung in einer verlassenen Villa an der österreichisch-ungarischen Grenze. Bevor er das Haus verlässt, findet er auf dem Dachboden Aufzeichnungen aus dem Jahre 1881, die ihn in das Kellergewölbe locken...


    Kritik:
    Eine Geschichte über ein Spukhaus, das seinen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr loslässt. Reporter Mundorf braucht Stoff für einen Bericht, und reist von Wien in die ungarische Pampa, um ein altes knarzendes Haus für eine Esoterik-Reportage zu besichtigen. Kaum im Haus, geschehen die ersten Merkwürdigkeiten: Stimmen auf seinem Tonbandgerät, ein mysteriöser Brief des letzten Bewohners... Doch mehr wird nicht verraten. Naja, ich muss zugeben, dies ist nicht wirklich mein Genre, und die Geschichte entwickelt sich 0815-mäßig ohne große Überraschungen, so dass echtes Grusel-Feeling auf gar keinen Fall aufkommen will.


    Letzten Endes ist diese Produktion eher Hörbuch als Hörspiel - eine inszenierte Lesung mit ein paar eingestreuten Effekten. Die Geschichte selbst packt nicht, zu glatt, zu vorhersehbar wird die Handlung vorangetrieben. Einzig die erste und letzte Szene beleben die 49 Minuten. Mehr Effekte hätten der blassen Story sicher gut getan. Die Sprecher sind nicht übel, der Knackpunkt ist die schwache Story und das Fehlen von wuchtiger Musik, die vor allem die Keller-Szenen aufgewertet hätte.


    Die Produktion selbst ist nicht von Hörspiele Welt, sondern von Aural Tension, so dass Hörspiele Welt nur als Plattform fungiert.


    Fazit:
    Leider kein Highlight, höchstens Mittelmaß am Gruselhörspielhimmel. Hoffentlich kommen bald wieder eigene Produktionen auf den Markt, das wäre schön!

  • Das ganze sehe ich ähnlich. Zu viel Hörbuch. Für Folge zwei wäre das noch ok gewesen, aber nach dem (fast-)Hörspiel Carmilla ein Schritt zurück.
    Auch haben mir einige Geräusche nicht gefallen. Wenn Schritte auf dem Holzfußboden metallisch klingen etc. passt das nicht so ganz. Wie dem auch sei, ich hoffe die nächste Folge wird wesentlich besser.