20.03.2003 - Der Song „War“

  • Bruce Springsteen beginnt seine Show in Melbourne mit einer akustischen Version von „Born In The U.S.A.". Bruce Springsteen entscheidet sich für diesen Song als Show-Opener, weil das amerikanische Militär heute damit beginnt, den Irak zu bombardieren. Nach „Born In The U.S.A.“ spielt er außerdem sein berühmtes Cover von "War (What Is It Good For)", im Original von Edwin Starr aus den 70ern. Edwin Starr hatte mit diesem Song damals gegen den Vietnam-Krieg protestiert. „War“ ist eine der ersten Singles von Motown Records mit einem klaren politischen Standpunkt. Bisher hatte sich die Plattenfirma eher darauf konzentriert, eingängige Hits zu produzieren. 1970 hatte dann auch niemand erwartet, dass „War“ trotz kritischer Botschaft ein Nr.-1-Hit in Amerika wird. Auch Bruce Springsteen ist mit dem Song 16 Jahre später erfolgreich und erreicht 1986 weltweit die Top 20 der Single-Charts.


    Quelle: swr3.de

  • ... was an der politischen Situation bedauerlicherweise nichts änderte.


    Ein bißchen prophetisch war der Titel an dem Abend schon, denn Edwin Starr starb nicht mal 14 Tage später, am 2. April 2003, im Alter vom 61 Jahren. Seine letzte Aufnahme war eine Neuaufnahme von "War".


    Original-Interpret, um das noch zu korrigieren, war übrigens nicht Edwin Starr. Der Titel wurde von dem Songwriter-Duo Barrett Strong und Norman Whitfield für ihre Stammgruppe geschrieben - The Temptations. Die veröffentlichten den Titel auch auf ihrem Album "Psychedelic Shack" im März 1970 (2. Seite, 2. Stück). Das Ergebnis war, daß auf einmal Motown mit Anfragen überschüttet wurde. Jeder wollte das Stück als Single haben (weil - erstens günstiger, zweitens leichter zu transportieren, was vor allem für DJs wichtig war) - und es gab nur einen Grund, den Titel nicht auszukoppeln - die Plattenfirma selbst. Die wollte den Ruf der Temptations als unpolitische Gruppe nicht gefährden. Produzent und Songwriter Norman Whitfield war hin- und hergerissen zwischen den beiden Möglichkeiten; als Motown ihm schließlich die Idee unterbreitete, das Stück von einem anderen Künstler singen zu lassen und diese Version auszukoppeln, war er mehr als dankbar.
    Edwin Starr, damals bei Motown unter Vertrag, jedoch mit nur einem einzigen Achtungserfolg, der auch schon zwei Jahre zurück lag, hörte zufällig von dieser Idee und brachte sich umgehend bei Norman Whitfield ins Gespräch. Problem war nur, daß der auf Gesangsharmonien angelegte Klang der Temptations nicht viel mit dem James-Brown-beeinflußten Soul von Edwin Starr gemein hatte, also wurde das Stück um einiges aggressiver neu arrangiert und produziert - und schlug im Juni 1970 ein wie die Bomben in Vietnam.
    Weitere Versionen des Stücks gibt's von Frankie Goes To Hollywood (B-Seite von "Two Tribes"), der Punkband D. O. A., Joan Osborne, Laibach und Bone Thugs-N-Harmony, die gemeinsam mit Henry Rollins, Tom Morello (Rage Against The Machine / Audioslave) und Flea (Red Hot Chili Peppers) eine Aufnahme des Titels zu dem Film "Small Soldiers" beisteuerten. Darüber hinaus wird "War" auch immer wieder gerne durch den Sampler gedreht.


    Gruß
    Skywise

  • Skywise, dein Background-Wissen versetzt mich immer wieder ins Staunen.


    Das die die Temptations hinter "War" stecken, ist selbst mir als Zeitzeuge ;) entgangen.


    So völlig unpolitisch waren die Temptations mit "Ball of Confusion" aber auch nicht.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Skywise, dein Background-Wissen versetzt mich immer wieder ins Staunen.


    :shy:


    Zitat

    So völlig unpolitisch waren die Temptations mit "Ball of Confusion" aber auch nicht.


    Das müßte aber später gekommen sein ... :gruebel:
    Vielleicht wollten sie auf der "War"-Welle mitschwimmen :spot:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von leocat
    Bin wohl och zu jung :clown:


    Möglich ;)
    Aber den Song kennst du 100%ig :] Ich musste auch erst mal nachdenken kam dann aber kurze Zeit später in den Genuss das im Radio 3 verschiedene Versionen angespielt wurden, wobei die "Originalversion" die mir am bekanntesten war.