Rätsel

  • Um die Koordinaten für einen Rätselcache herauszubekommen, muss man im voraus 10 Fragen beantworten - 9 habe ich, nur an einer hakts...
    Fällt euch dazu was ein?


    Zitat

    h)
    Gesucht ist ein Lied, das deutschen Fernsehzuschauern bestens bekannt sein dürfte, wenn sie regelmäßig in den Monitor schauen. Dieser Hit erschien auf einer LP, deren Cover zwei nicht ganz makellose Schönheiten zeigt.
    In welchem Jahr kam das Lied heraus? Notiere die 3.-te Ziffer der Jahreszahl.


    Alle Antworten haben etwas mit dem Teufel/Satan/Uriel etc. zu tun.

  • Gesucht wird hier sicher die Titelmelodie vom ARD-Magazin "Monitor"
    Und das ist "Lucifer" von Alan Parsons Project.
    Das dazugehörige Album heisst "Eve". Beim Jahr kann ich dir aus dem Kopf nicht weiterhelfen, aber da hilft bestimmt google.
    Es war aber auf jedenfall in den 80ern, also müsste die dritte Ziffer auf jeden fall eine 8 sein

  • Ups, da hab ich mich (wenn auch knapp) um ein Jahrzehnt vertan.
    Danke für die Berichtigung, Kröte. :]

  • Ahhh :aua: :danke:


    Zur Belohnung dürft ihr euch an den anderen Rätseln versuchen:


    a) Das also war des Pudels Kern
    Notiere die Position des zweiten Buchstabens im Alphabet (A=1, …, Z=26). Wenn diese Zahl zweistellig sein sollte notiere die zweite Ziffer.


    b) Teekesselchen:
    Welcher Begriff steht für ein Spielgerät, eine Bootsklasse, ein Projektil und ein Windsurfmanöver? Dieser Begriff (ins italienische transformiert) war auch der Spitzname eines recht erfolgreichen Bergkönigs der Tour de France.
    Welche Platzierung errang er bei der Tour de France 1990?


    c) Gesucht ist eine der drei Figuren auf einem der drei Meisterstiche Dürers - und zwar die Figur, die nicht zu Pferde unterwegs ist.
    Wie viele Hörner ragen vom Hinterkopf nach oben?


    d) Welchen Räubernamen trägt der Marquis de San Marco in dem Laurel&Hardy-Film The devils brother?
    Notiere die Position des Anfangsbuchstabens im Alphabet (A=1, …, Z=26). Wenn diese Zahl zweistellig sein sollte notiere die zweite Ziffer.


    e) Welcher mysteriöse Auftraggeber engagierte den Privatdetektiv Harry Angel mit der Suche nach einem gewissen Johnny Favorite?
    An welcher Stelle im Namen (Vorname+Nachname ohne Leerzeichen) des dämonischen Auftraggebers taucht der Buchstabe Y auf?


    f) Kein Wunder, dass er die Zuhörer musikalisch um Höflichkeit und Zuneigung bittet - hat er sich doch in mehrere Kriege eingemischt (u.a. als Panzergeneral im Blitzkrieg) und überhaupt erheblich Einfluss auf historische Ereignisse genommen. Hier sei nur noch erwähnt, dass er den Zaren tötete und auch an den Kennedy-Attentaten beteiligt war.
    Errate den Namen dieser sympathischen(?) Figur, wie er im englischen Originaltitel vorkommt. Notiere die Position des 4.-ten Buchstabens im Alphabet (A=1, …, Z=26). Wenn diese Zahl zweistellig sein sollte notiere beide Ziffern.


    g)
    Oft kommt es dass das schiffsvolk zum vergnügen
    Die albatros - die grossen vögel - fängt
    Die sorglos folgen wenn auf seinen zügen
    Das schiff sich durch die schlimmen klippen zwängt.
    Dies sind die ersten Zeilen eines Gedichts, das in einem Fassbinder-Film eine entscheidende Rolle spielt. In diesem Film verfasst der Hauptdarsteller eben dieses Gedicht, stellt dann fest, dass es bereits geschrieben wurde und hält sich fortan für eine Art Inkarnation des Dichters des Originals (um die Verwirrung komplett zu machen: es handelt sich bei dem Dichter streng genommen nur um den Übersetzer).
    Wie viele Buchstaben kommen im Namen des verrätselten Fassbinder Films mehr als 1x vor?


    h)
    Gesucht ist ein Lied, das deutschen Fernsehzuschauern bestens bekannt sein dürfte, wenn sie regelmäßig in den Monitor schauen. Dieser Hit erschien auf einer LP, deren Cover zwei nicht ganz makellose Schönheiten zeigt.
    In welchem Jahr kam das Lied heraus? Notiere die 3.-te Ziffer der Jahreszahl.


    i)
    Die Hexen zu dem Brocken ziehn,
    Die Stoppel ist gelb, die Saat ist gruen.
    Dort sammelt sich der grosse Hauf,
    Herr ??? sitzt oben auf.
    So geht es ueber Stein und Stock,
    Es farzt die Hexe, es stinkt der Bock.
    Welcher Herr sitzt oben auf? Notiere die Anzahl der Buchstaben seines Namens


    j) Welcher irrwitzige Zauberer braute den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch?
    Wie viele Buchstaben kommen im gesuchten Vornamen doppelt vor?


    (Meine Ergebnisse: [SIZE=5]
    a) Mephisto (oder Teufel) = 5
    b) "El Diablo" wurde 1990 2. = 2
    c) Ansichtssache: 1 oder 2 (ich tendiere zu 1)
    d) Fra Diavolo = 6 (sollte nur Diavolo gemeint sein =4)
    e) Louis Cyphre = 7
    f) (Sympathy for the) Devil = 9
    g) Satansbraten = 4
    h) siehe oben
    i) Urian = 5
    j) Beelzebub = 2 [/SIZE]

  • Ein bisschen googeln muss man schon... *g*


    Wobei a) eigentlich Allgemeinwissen ist (das Zitat ist aus Faust 1).
    Bei b) hab ich mir auch ewig gebraucht - hab dann nach Windsurfmanövern geggoogelt, da kam dann nur eins in Frage. Dumm nur, dass 2 Rennfahrer den Spitznamen haben. Das war Aufwand...

  • Könnte es sein, daß das ein recht teuflisches Rätsel ist? Irgendwie haben die meisten Antworten was mit dem netten Herrn mit den spitzen Hörnern zu tun ... und selbst Eve als Sinnbild für das Ewig-Weibliche kommt bei dem Album von Alan Parsons Project ziemlich schlecht weg :D


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von leocat
    Ein bisschen googeln muss man schon... *g*[ quote]
    Wenn man irgendwo einen Ansatz hätte und evtl. noch wüsste um was es geht und in welchem Zusammenhang die Fragen stehen.


    [quote]Original von leocat
    Wobei a) eigentlich Allgemeinwissen ist (das Zitat ist aus Faust 1).


    Würde ich nicht sagen, Fast hab ich bis heute weder gesehen, gehört oder gelesen, ich weis auch nur ganz entfernt um was es dabei überhaupt geht.