Derrick

  • Allgemeines:


    Kategorie: Krimi


    Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1974 ZDF




    Derrick ist einfach die Kultigste aller deutschen Krimiserien. In der Hauptrolle Horst Tappert als kauziger Oberinspektor Stephan Derrick und an seiner Seite der ewige Assistenzinspektor Harry Klein (Fritz Wepper). Gemeinsam ermitteln die beiden in Mordfällen in Münchener Nobelvierteln und machen mit ihren BMW die Gegend unsicher...



    281-tlg. dt. Krimiserie von Herbert Reinecker.
    Bei der Münchner Mordkommission klärt Oberinspektor Stephan Derrick (Horst Tappert) gemeinsam mit seinem Assistenten Harry Klein (Fritz Wepper) Morde auf, die meist in der Münchner Schickeria begangen werden. Derrick verhört die reichen Angehörigen in deren Villen und löst die Fälle mit Bedacht und ohne Gewalt. Er nimmt so gut wie nie eine Waffe in die Hand. In der Mordkommission arbeitet auch Willy Berger (Willy Schäfer), der Derrick und Klein manchmal bei den Ermittlungen unterstützt, aber nur im Büro. Bis 1977 ist auch Schröder (Günther Stoll) dabei.
    Was Derrick von den meisten Krimiserien unterschied, war, dass man hier nicht Derrick und Harry in harmlosen Situationen zeigte, dann das Telefon klingelte und die beiden zu einem Mord gerufen wurden. Geschildert wurde zunächst ausführlich das Umfeld des späteren Mordopfers, Familie, Freunde, die Gesamtsituation, der Konflikt bis hin zum Mord (ohne den Mörder preiszugeben). Erst dann kam Derrick ins Spiel. Oft kam der Oberinspektor in der ersten halben Stunde der einstündigen Sendung gar nicht vor.
    Den Rang des Oberinspektors, den es bei der Polizei in Wirklichkeit schon seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr gab, behielt Derrick während der gesamten Laufzeit der Serie. Befördert wurde er erst in der allerletzten Episode ("Das Abschiedsgeschenk") auf einen Chefposten bei Europol, womit sein Ausscheiden aus der Serie erklärt wurde. Fritz Wepper hatte die Rolle des Harry Klein bereits in der Krimiserie Der Kommissar gespielt.
    Autor Reinecker und Produzent Helmut Ringelmann waren sich erst drei Tage vor Drehstart zur ersten Episode "Waldweg" über den Rollennamen für den neuen Krimihelden einig geworden, der schon vor dem Ende von Der Kommissar als dessen Nachfolger aufgebaut werden sollte. Weder Derrick noch Klein hatten in der Serie ein Privatleben, sie befassten sich ausschließlich mit den Mordfällen. Nur zweimal lösten Frauen unbekannte Gefühle in Derrick aus: die Psychologin Renate Konrad (Johanna von Koczian) 1975 und eine Innenarchitektin (Margot Medicus) 1984. Diese Phasen vergingen aber schnell wieder, sie hielten jeweils zwei Folgen.



    Mitwirkende:



    Horst Tappert
    Oberinspektor Stephan Derrick

    Fritz Wepper
    Kriminalinspektor Harry Klein



    Eure Meinung:


    Was haltet ihr von "Drerrick", auch im Vergleich mit anderen Krimiserien?
    Habt ihr es regelmässig geschaut?



    Quellenangabe:


    fernsehserien.de
    http://cinedestin.privatedns.c…sall/derrick/derrick5.jpg



    Bild:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Ob ich alle Folgen gesehen habe wage ich nicht zu behaupten, aber sicher fast alle (mehrmals) :D


    Ist bei mir ähnlich. Hab zu meinen Premiere-Zeiten jeden Abend Derrick geguckt und war doch erstaunt, wie viele Folgen ich kannte.