Fünf Freunde (alt)

  • Allgemeines:


    Kategorie: Kinder & Jugend


    Deutsche Erstausstrahlung: 30.9.1978 ZDF




    Wer kennt sie nicht, die berühmten 5 Freunde von Enid Blyton? Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund. Zusammen verbringen sie ihre Ferien und geraten jedesmal in ein spannendes Abenteuer.
    Ein absoluter Klassiker!



    26-tlg. brit. Jugendserie nach den Büchern von Enid Blyton ("The Famous Five", 1977).
    Während die Geschwister Julian (Marcus Harris), Dick (Gary Russell) und Anne Kirrin (Jenny Thanisch) mit ihrer Cousine George (Michelle Gallagher) ihre Ferien bei Onkel Quentin (Michael Hinz) und Tante Fanny (Sue Best) verbringen, erleben sie zahlreiche Abenteuer. Sie werden in irgendwelche Verbrechen hineingezogen und schleichen so lange durch unterirdische Gänge, bis der Fall gelöst ist. Julian ist der Älteste und Anführer, er handelt mutig und durchdacht. Sein jüngerer Bruder Dick nimmt alles locker und agiert manchmal unüberlegt. George heißt eigentlich Georgina, hasst diesen Namen aber. Sie wäre sowieso lieber ein Junge und fühlt sich genauso mutig wie Julian. Anne ist die Jüngste, schüchtern und ängstlicher, schließt sich aber trotzdem immer an. Der Fünfte im Bunde ist Georges Hund Timmy. In den Fällen geht es um dunkle Verliese und verborgene Schätze, und meistens werden die fünf irgendwann von den Ganoven gefangen und eingesperrt. Diese Ganoven sind leicht erkennbar: Es sind die unrasierten, unhöflichen Männer, die sich am Ende problemlos von Kindern für dumm verkaufen lassen.
    Die halbstündigen Folgen liefen samstags im Nachmittagsprogramm. Von den 21 Fünf-Freunde-Büchern von Enid Blyton wurden 18 für diese Serie verfilmt, acht davon als Doppelfolgen. Ein Buch soll deshalb nicht verfilmt worden sein, weil das Abenteuer anderen zu sehr ähnelte. Aber vermutlich war das nur ein Missverständnis, und es wurde abgelehnt, weil es allen anderen nicht genug ähnelte.
    Und das war der Titelsong, der sich von dem auf den Hörspielkassetten deutlich unterschied: "Wann immer sich ein Abenteuer lohnt / Angst und Schrecken kennen wir nicht, denn das sind wir gewohnt / Wo immer ein Rätsel zu lösen ist / hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest / Fünf Freunde, das sind wir / Julian, Dick und Anne, George und Ti-himmy, der Hund / Fünf Freunde, das sind wir / Wir kommen schnell herbei, wann immer ihr es wollt / und schon sind wir da-ha-ha-ha."



    Schauspieler und ihre Rollen:


    Barry Andrews


    Ray Armstrong


    Alfie Bass


    Sue Best
    Tante Fanny

    John Carson


    Stephan Case


    Kenneth Cope


    Paul Curran


    Julie Davis


    Peter Dennis


    Leslie Dwyer


    Leon Eagles


    Ronald Fraser


    Michelle Gallagher
    George

    Brian Glover


    Stephen Grief


    Pearl Hackney


    Prentis Hancock


    Marcus Harris
    Julian

    Michael Hinz
    Onkel Quentin

    Maurice Kaufman


    Cyril Luckham


    Sean Lynch


    Dan Meaden


    Oscar Quitak


    Gary Russell
    Dick

    Jenny Thanisch
    Anne

    Toddy
    Timmy

    James Villiers


    Friedrich von Thun
    Rogers

    Thelma Whiteley


    Hinweis:


    Die deutschen Synchronstimmen sind dieselben wie die der 21 Folgen der Europa-Hörspielserie.



    Eure Meinung:


    Was haltet ihr von den Fünf Freunden? Habt ihr die Serie regelmässig geschaut? Hört ihr die Hörspiele?Was haltet ihr von der Serie aus den Jahren 95/96?



    Quellenangabe:


    fernsehserien.de
    marcos.coolworld.de



    Bild:

    Bilder

    • fuenffreunde_main.jpg

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Zitat

    Original von Gordon
    Was haltet ihr von den Fünf Freunden? Habt ihr die Serie regelmässig geschaut?


    Ich liebte es immer wenn die Titelmelodie im Fernsehen lief. Die Serie war eine der besten und wertvollsten meiner Jugend.
    Ich würde sie in meiner persönlichen Beliebtheitsskala mal auf eine Ebene mit 'Die rote Zora' oder 'Jack Holborn' setzen.

    Zitat


    Hört ihr die Hörspiele?


    Die Folgen 1-21 habe ich auf Kassette und die Folgen die es als LP gab auch als solche.
    Ich höre sie nach mittlerweile über 20 Jahren immernoch sehr gerne.

    Zitat


    Was haltet ihr von der Serie aus den Jahren 95/96?


    Genausowenig wie die neuen Sprecher bei den Hörspielen ab Folge 22, interessieren mich die Schauspieler der neuen Auflage. Das ist halt nicht mehr das selbe.


    Danke übrigens für diese Zusammenfassung Gordon :up:

    Einmal editiert, zuletzt von superskunk ()

  • habe mir die serie schon früher gerne reingetan. lief glaube das erste mal im zdf ferienprogramm, immer nach daktari. heute werfe ich mir die folgen zwischendurch immer noch sehr gerne mal rein. einfach kult!

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi Gordon! Danke für den schönen Beitrag!


    Die FF waren ein fester Bestandteil meiner Kindheit, und wenn ichs mir recht überlege, finde ich diese Serie immer noch super. :] :D :]


    Zitat

    Original von Gordon
    Ein absoluter Klassiker!


    :]


    Zitat

    Original von Gordon
    Die halbstündigen Folgen liefen samstags im Nachmittagsprogramm. Von den 21 Fünf-Freunde-Büchern von Enid Blyton wurden 18 für diese Serie verfilmt, acht davon als Doppelfolgen. Ein Buch soll deshalb nicht verfilmt worden sein, weil das Abenteuer anderen zu sehr ähnelte.


    Weißt Du zufällig auch, welche nicht dabei waren?


    Zitat

    Original von Gordon
    Aber vermutlich war das nur ein Missverständnis, und es wurde abgelehnt, weil es allen anderen nicht genug ähnelte.


    :lach:


    Zitat

    Original von Gordon


    Und das war der Titelsong, der sich von dem auf den Hörspielkassetten deutlich unterschied: "Wann immer sich ein Abenteuer lohnt / Angst und Schrecken kennen wir nicht, denn das sind wir gewohnt / Wo immer ein Rätsel zu lösen ist / hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest / Fünf Freunde, das sind wir / Julian, Dick und Anne, George und Ti-himmy, der Hund / Fünf Freunde, das sind wir / Wir kommen schnell herbei, wann immer ihr es wollt / und schon sind wir da-ha-ha-ha."


    :dance:




    Zitat

    Original von Gordon


    Eure Meinung:
    Was haltet ihr von den Fünf Freunden? Habt ihr die Serie regelmässig geschaut? Hört ihr die Hörspiele?Was haltet ihr von der Serie aus den Jahren 95/96?


    Regelmäßig!!


    Wenn man sie nicht vergleicht (was man aus Nostalgiegründen auf jeden Fall vermeiden sollte, dann sind die neuen nicht mal so übel ... aber mehr auch nicht. .... Aber wer will die schon, wenn man die superduperguten Alten kennt!!!???!!!???!!
    :laola:

  • Zitat

    Original von gruenspatz


    Weißt Du zufällig auch, welche nicht dabei waren?


    1. Fünf Freunde auf der Felseninsel (1)
    2. Fünf Freunde auf der Felseninsel (2)
    3. Fünf Freunde im Zeltlager (1)
    4. Fünf Freunde im Zeltlager (2)
    5. Fünf Freunde im Nebel
    6. Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
    7. Fünf Freunde und das Burgverlies
    8. Fünf Freunde beim Wanderzirkus
    9. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (1)
    10. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (2)
    11. Fünf Freunde wittern ein Geheimnis
    12. Fünf Freunde auf großer Fahrt
    13. Fünf Freunde als Retter in der Not
    14. Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten (1)
    15. Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten (2)
    16. Fünf Freunde und der Zauberer Wu (1)
    17. Fünf Freunde und der Zauberer Wu (2)
    18. Fünf Freunde auf dem Leuchtturm (1)
    19. Fünf Freunde auf dem Leuchtturm (2)
    20. Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden (1)
    21. Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden (2)
    22. Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen
    23. Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (1)
    24. Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (2)
    25. Fünf Freunde auf geheimnisvoller Spur
    26. Fünf Freunde im alten Turm


    Gruß
    Molo