Sommer in der Arktis

  • Zitat

    [URL=http://www.daserste.de/moma/livebeitrag_dyn~uid,ocg9z5wg32rbafzz~cm.asp]Sendewoche vom 23.07.2007 bis 27.07.2007[/URL]
    Jürgen Vogt und Herbert Elias waren mit einem Kamerateam auf Drehreise in der Umgebung des Nordpols. Sie haben eine Reihe von Beiträgen produziert, die wir im Rahmen unserer Reportagereihe „live & unterwegs“ ausnahmsweise einmal nicht live, sondern als Filmbeiträge zeigen. Denn der Aufwand allein für die Drehreise war enorm, live von dort zu senden, ist nahezu unmöglich.


    Die Arktis schmilzt! Im Gegensatz zum Südpol schwimmt die Nordpolkappe als gigantische Eisscholle auf dem nördlichen Eismeer. Die Eisdicke hat in den vergangenen 20 Jahren an bestimmten Stellen von 2,40 Metern auf nur noch 40 Zentimeter im Sommer abgenommen. Im vergangenen Sommer war der Nordpol sogar eisfrei, das heißt, er wurde zur offenen Wasserfläche – das deutlichste Zeichen des weltweiten Klimawandels.


    In der bilderstarken Reportagereihe begleiten wir Menschen vor Ort, die den Klimawandel hautnah am eigenen Leib erleben und deren Lebensumstände sich mit dem Klima zum Teil drastisch verändern.


    Gestern und heute hab ich die Beiträge gesehen.
    Vor rund 5 Jahren war ich ja selbst z.B. in Illuisat und musste jetzt feststellen das sich dort wirklich einiges verändert hat. Heute befindet sich dort weniger Eisfläche als damals, das kann nicht wirklich gut sein. :crap:

  • mein bekannter kommt aus südafrika und er berichtete vor einigen wochen, dass es dort GESCHNEIT hat. die tiere dort waren sichtlich verwirrt, als sie plötzlich im schnee umherstampfen mussten.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst