03.09.1981 - Soft Cell haben mit „Tainted Love“ ihren größten Hit

  • Das britische Popduo Soft Cell spielt in der Fernsehshow Top Of The Pops. Eine Woche später steigt ihre erste Single „Tainted Love“ auf Platz 1 der englischen Charts ein und wird ein weltweiter Hit. Marc Almond und Dave Ball hatten sich kurz zuvor beim Studium der Kunstgeschichte kennen gelernt. Als Debütsingle wählen sie einen lange vergessenen Song von Gloria Jones aus und covern ihn in ihrem ganz eigenen Synthie-Pop-Stil. „Tainted Love“ bleibt allerdings der einzige Hit von Soft Cell, das Duo löst sich drei Jahre später wieder auf. Als die Originalinterpretin Gloria Jones das Cover hört, ist sie begeistert: „Ich liebe die Emotion, die in Marc Almonds Stimme ist. Die Soft-Cell-Version ist viel besser als meine!“ Auch die Musikfans auf der ganzen Welt lieben den Song. „Tainted Love“ wird mit 100 Wochen zu einem der am längsten in den Charts platzierten Songs in den USA. Heute gehört er zu den bekanntesten Hits der 80er.


    SWR3.online


    -----------------------------------


    Auch "Eintagsfliegen" können mal Glück haben und einen Treffer landen :up:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Auch "Eintagsfliegen" können mal Glück haben und einen Treffer landen :up:


    Jepp, allerdings haben sich die beiden dann doch einen kleinen Patzer geleistet, der verhindert hat, daß die beiden mit der Single richtig abkassieren konnten. Auf der A-Seite der Single befand sich "Tainted Love", die B-Seite beinhaltete "Where Did Our Love Go", ebenfalls eine Cover-Version, dieses Mal jedoch stammte das Original von den Supremes.
    Auf der Maxi-Single wurden die beiden Titel übrigens hintereinander gemischt, was bei einigen Radiostationen so gut ankam, daß die lieber die Maxi spielten, wenn auch nicht über die volle 9-Minuten-Distanz.
    Almond & Ball verpaßten auf diese Weise erstens die Möglichkeit, ein eigenes Stück auf die B-Seite zu pressen, was ihnen somit ordentlich Tantiemen eingebracht hätte, zweitens hätten sie "Where Did Our Love Go" auch als Nachfolgesingle erfolgreich auf den Markt bringen können ... nun ja, und drittens wurden sie als Komponisten weniger ernst genommen als als Interpreten. Die B-Seite der - naturgemäß viel schlechter verkauften - Maxi stammte dann allerdings doch von ihnen: "Memorabilia" war ursprünglich auf ihrer ersten EP erschienen.


    Vor Soft Cell gab es noch (nach besagter Gloria Jones) zwei weitere Einspielungen: 1976 machte sich Marc Bolan alias T. Rex gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer gewissen Gloria Jones, über das Stück her. Und der Blue Öyster Cult spielte "Tainted Love" ebenfalls im Rahmen eines Best-Of-Albums ein (das war 1980). Nach dem Erfolg von Soft Cell wurde der Markt regelrecht mit "Tainted Love"-Versionen überschwemmt, von den Flying Pickets über Marilyn Manson bis hin zu den Pussycat Dolls durfte jeder den Titel mal einsingen. Auch Almond (solo) und Soft Cell (nach ihrer Wiedervereinigung 2003) spielten zwei weitere neue Versionen des Titels ein.


    Als Marc Almond einmal nach seinem Anteil an "Tainted Love" befragt wurde, stufte er diesen ausgesprochen niedrig ein. Nur zwei Dinge habe er zu dem Titel beigetragen: a) seine Stimme und b) die erste Sekunde des Titels, da er wollte, daß das im Titel ständig wiederholte "Bling Bling" (wie er es nannte) das Stück auch eröffnen sollte - ein Wunsch, dem Ball nachkam.


    "Tainted Love" war übrigens nicht die erste Single von Soft Cell. Ihre erste Veröffentlichung war eine EP (d. h. vier Titel auf einer Single) namens "Mutant Moments". Damit wurden die Leuts von Some Bizarre-Records auf das Duo aufmerksam und schlossen mit ihnen einen Vertrag über zwei Singles ab. Die von Mute-Records-Gründer Daniel Miller produzierte Single "A Man Can Get Lost" / "Memorabilia" war die erste. In Clubkreisen erfreute sich diese einer gewissen Beliebtheit, aber Soft Cell verpaßten den Sprung in die Charts. Mit "Tainted Love" wollten sie es besser machen. Ist ihnen ja anscheinend auch geglückt :D


    Gruß
    Skywise

  • egal was man so dazu sagen möchte: aber Tainted Love gehört neben Our House von Madness und Down Under von Men at work zu den absolten Topp - Evergreenern der 80er, würde ich mal so sagen. :imho:


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??