Unsere Umweltpolitik und der Papiermüll...

  • Haben unsere Umweltpolitiker den Verstand verloren?


    ...fragte ich mich gerade, als ich den Beitrag im Blog eines Kollegen las. Ich zitiere:



    http://buecher-not-reise-brot.…oder-der-grne-unsinn.html


    Ich hab jetzt noch keine Quelle zu dem Irrsinn gefunden, aber ich glaub das aufs Wort.


    Ich weiß genau, was die wollen: Ihr beschissenens Duales System dadurch sanieren, dass alle, die irgendwas mit Papier herstellen, jetzt Lizenzen kaufen müssen. Das führt doch den Recycling-Gedanken ad absurdum, wenn ich meine Bustickets, Theaterkarten, Zeitungen, missglückten Ausdrucke, Notizzettel, Briefumschläge, unerwünschte Versandhauskataloge (okay, da wäre ich gar nicht böse, wenn die zahlen müssten - dann würden die weniger verschwenderisch mit dem Papier umgehen) jetzt in den Restmüll schmeißen muss.


    Und das, wo doch längst erwiesen ist, dass die Trennung zwischen Gelb- und Restmüll längst sinnlos geworden ist.


    Mehr zum schwachsinnigen Grünen Punkt: http://www.swr.de/odysso/-/id=…007952/1b9d45e/index.html
    In dem Artikel steht übrigens, dass der Grüne Punkt auf (TK-)Pizzakartons nur für die Folie gilt. Aha... Is klar - und darum muss der jetzt wohin? In den Papiermüll darf er nicht mehr, in den Gelbmüll sowieso nicht - also in den Restmüll. Was für eine Verschwendung!
    Sehr lesenswert sind auch die am rechten Rand verlinkten Artikel.

  • "ich habe gehört das... " schreibt Dein Kollege - ja bevor jetzt Pferde wild gemacht werden: wo hat wer wann in der Politik das vom Stapel gelassen, was ist wirklich dran an der Sache? Ohne genaue Belege halte ich es ebenfalls für unsinnig wie die Idee an sich darüber zu reden...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung ist vor ein paar tagen beschlossen worden.


    Uns Bäcker betrifft das auch. Wir müssen dann beim Einkauf des Verpackungsmaterials mit deutlich höheren Kosten rechnen.

  • Also ich habe mich mal auf der Seite von Leocats Bekannten umgetan und dann auf den Seiten vom BMU - es handelt sich ausschließlich um VERPACKUNGSMÜLL der mit dem GRÜNEN PUNKT gekennzeichnet ist - der darf/ soll, auch wenn er aus Papier besteht, halt nicht mehr in den Papiersack, sondern in den Wertstoffsack. Alle anderen Papierabfälle die ein sog. "Endverbraucher" selbst produziert / erhält sind da mit keinem Wort erwähnt. Anders gesagt: erhälst Du einen Briefumschlag mit grünem Punkt muß er in den Wertstoffsack weil als Verpackung gekennzeichnet, hat er keinen geht er zum Altpapier. (was auch in dieser Sichtweise Blödsinn ist). Wie weit jetzt Unternehmen, die Ihre Post logischerweise in Briefumschlägen verschicken, im Sinne der Abfallverordnungen verpflichtet sind diese Zurückzunehmen und somit mit einem grünen Punkt zu kennzeichnen (und bezahlen) weiß ich nicht - was dem angesprochenen Werbekatalog von Leocat natürlich recht geschähe :D . Für die Privatperson verstehe ich aber das ich weiterhin meinen eigenen produzierten reinen Papiermüll wie bisher in den Papiersack stecke, ich muß theoretisch nur aufpassen das ich Papierabfall mit grünem Punkt in den Wertsstoffsack verbanne... :balla:


    Also nach meinem Verständnis verfühte Aufregung mit diesem Thema... Aber vielleicht meldet sich hier mal ein Sachverständiger?


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Phileas
    Also ich hab mit Papier kein Problem, eher zuwenig davon; bekomme nähmlich 0,05€ je kg. Fast wie in der DDR. :P



    Wie war das noch mit nämlich mit h? :DD

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl