Gédéon Baril

  • Zitat

    Original von Poldi


    Hallo Phileas, Deine abgebildeten Zeichnungen sind sogar besondere Originale, sie stammen vom Meister persönlich: Jules Verne! :]


    Hallo ich eröffne da mal einen neuen Thread:


    Hallo Poldi,


    wie kommst Du denn darauf???


    Die Zeichnungen sind von Gédéon Baril - merkwürdigerweise habe ich mich herzlich schwer getan etwas zu diesem Herrn zu finden, weder in Volkers Bio noch in 2 verschiedenen Verzeichnissen der Künstler der Illustrationen noch im Dictionnaire JV, dem Bulletin der SJV oder im Internet habe ich etwas gefunden oder zumindest nicht viel Auskunftreiches.
    Erst über meine eigene Bestandsliste gelang mir der Glückstreffer als ich auf die alte Publikation des Centre de Documentation stieß, nämlich die erste Periodika des Centre, maßgeblich herausgegeben durch Cécile Compère. Im "Jules Verne" No. 16 (1990) findet sich ein Artikel von Olivier Bondois über Gédéon Baril und JV.


    In Kurzfassung:


    Gédéon Baril, geb. 17.07.1832, erst Handelsreisender vom Beruf, bis er 1861 als Karikaturist entdeckt und gefördert wurde. Er kam hierdurch nach Paris, ging jedoch 1870 zurück nach Amiens. Dort verheiratet er sich am 29.04.1873, arbeitet als Künstler (Aquarelle und Buchillustrationen). U.a. von Verne gefördert trat er in die Académie d'Amiens ein als "homme de lettres". Die bekannte Einladung zu Vernes Kostümball am 08. März 1885 stammt übrigens auch aus seiner Feder. JV und GB hatten weiterhin enge Kontakte, JV schrieb sogar ein kleines Gedicht (Triolet) über ihn. Gédéon Baril verstarb am 02. Juli 1906 und ist ebenfalls wie JV auf dem Friedhof de la Madeleine beerdigt.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Der steht sogar im AKL (Allgemeines Künstlerlexikon), allerdings auch nur mit einem sehr oberflächlichen Artikel, der einige Lücken aufweist. Ich gebe mal den Inhalt mit eigenen Worten wieder. Mit den Angaben von Bernhard ergibt sich dann doch ein etwas vollständigeres Bild.


    Sein Künstlername war Gédéon (eigtl. Baril, Gédéon; irrtüml. Gédéon, Baril) und er war Zeichner, Karikaturist, Illustrator und Aquarellmaler. Geburts- und Sterbedatum sind jeweils nur als Jahr angegeben, bzw. Sterbedatum überhaupt nicht. Geboren 1832 in Amiens/Somme. Er lebte in Paris und ab 1870 wieder in Amiens. Er arbeitete für verschiedene Publikationen wie beispielsweise 1863 »Chronique Théâtre Illustrée«; 1863 – 1868 »Le Hanneton«; 1866 – 1867 »La Lune«; 1867 – 1868 »L’Auvergnat«; 1868 – 1870 »L’Eclipse; 1869 »Almanach des Lanternes« 1874 »La Fronde« sowie (hier sind keine Jahreszahlen angegeben) »La Rue«, »Le Canard« und »Le Monde Comique«. Ab 1875 Mitglied der Académie d'Amiens. Zusammen mit dem Karrikaturristen Nadar (eigentlich: Gaspard Félix Tournachon et Maillet) gestaltete er ein Gänsespiel mit dem Titel »Jeu de l'amour et de hyménée«.
    Werke unter anderen: PARIS, BN, Dép. des Estampes: Alben, u.a. Les femmes de ménage (19 Bll.), 1865; Les nourrices (17 Bll.), 1866; Nos vainqueurs, 1870-71.

    2 Mal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • interessant - welche Internetadresse hat das AKL, oder hast Du das wo abgeschrieben? Ich habe mir wie erwähnt nämlich einen Bär gesucht. Ich habe jetzt auch nur einen sehr kurzen Abriß gegeben, das ein - und andere von Dir ergänzte findet sich in dem 2-3 seitigen Artikel auch wieder, ich habe es bloß nicht wiedergegeben.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Online findet man das AKL nur gegen Geld. Ich habe es aber auf CD. Wahlweise kann man es auch in Buchform erwerben. Sind im Moment 60 Bände und man ist bei Gr... angelangt. Es fehlen also noch etliche Bände, die erst in den nächsten Jahren erscheinen werden.