TV: Der Klavierstimmer der Erdbeben

  • Samstag, 09.05.2009 04:00 - 05:30 Uhr
    VPS 10.05.2009 04:00
    Länge: 90 min
    Originaltitel: The Pianoturner of Earthquakes
    Drama, D / GB / F, 2005


    Der Klavierstimmer der Erdbeben


    Am Vorabend ihrer Hochzeit wird die Opernsängerin Malvina vom Wissenschaftler und erfolglosen Künstler Dr. Emmanuel Droz getötet. Droz ist von der Sängerin besessen und entführt den leblosen Körper der schönen Frau, bevor ihr Verlobter Adolfo eingreifen kann. Auf seinem abgeschiedenen Anwesen, das er als Nervenklinik nutzt, erweckt Droz Malvina erneut zum Leben und versetzt sie in einen tranceartigen Zustand.


    Mit ihrer Hilfe und einer Ansammlung von obskuren Musikautomaten möchte er eine teuflische Oper aufführen, um sich für die Missachtung seiner Werke zu rächen. Zur Wartung der Automaten lässt er den berühmten Klavierstimmer Felisberto auf seine Insel holen. Felisberto wird von Assumpta, der Haushälterin und Geliebten von Droz, empfangen. Felisberto schafft es, Malvina, aus ihrer Trance zu befreien. Ermutigt und zugleich gewarnt von Assumpta beschließt Felisberto, die Opernsängerin zu retten.


    Der Film der Zwillingsbrüder Stephen und Timothy Quay ist ein anspielungsreicher Rätselfilm, der sich thematisch und in seiner Metaphorik an die Romantik und die Kunst des "Fin de siècle" anlehnt: Automaten, hypnotisierte Frauen, verklärte Operndiven, Todesinseln und Klinikdirektoren mit Allmachtsfantasien.


    Die Anspielungen reichen von Jules Vernes "Das Karpatenschloss" über die "L'Eve future" von Villiers de l'Isle-Adam und Arnold Böcklins "Insel der Toten" bis zu den deutschen expressionistischen Stummfilmen wie "Das Cabinett des Dr. Caligari" und "Dr. Mabuse, der Spieler". Mit Unschärfen, Weichzeichnern, einer eigenwilligen Licht- und Farbdramaturgie sowie einem bewusst künstlichen Sounddesign schafft der Film eine Atmosphäre des Unwirklichen.


    Die Brüder Stephen und Timothy Quay hatten schon wegen ihrer animierten Kurzfilme einen legendären Ruf. Ihre ganz eigene Bildersprache entwickelten sie in der vielfach ausgezeichneten Robert-Walser-Verfilmung "Institut Benjamenta" fort. Der beim Filmfestival in Locarno prämierte "Klavierstimmer der Erdbeben" ist ihr zweiter Langspielfilm.


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt…dDispatch:8605838,00.html


    Regie: Stephen Quay, Timothy Quay


    Darsteller:
    Adolfo/Felisberto - Cesar Sarachu Malvina - Amira Casar Dr. Droz - Gottfried John Assumpta - Assumpta Serna


    Termin vom 9.5.2009