Frage zum amerikanischen NTSC Format (Video)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ich muss den Thread noch mal rauskramen: Mein (neuer) Videorekorder spielt das Video (manchmal) ab, aber dafür "läuft" das Bild. Frage: Kann es sein, daß ich einen 100 Hz Fernseher dafür haben muss? Die Amis haben doch 60 Hz, soweit ich weiss. Kann es daran liegen?


    Da 60Hz weniger als 100Hz und auch echtes Veilfaches ist fällt die Theorie wohl ganz aus :D


    Dein Fernseher muss NTSC tauglich sein, das wird meist "Multinorm" genannt und NTSC Empfang mit einer Kontrolllampe angezeit. Sicheres Erkennungszeichen auf NTSC Tauglichkeit ist das vorhandensein der "tint" Regler/Tatsten auf der Fernbedienung oder am Fernseher.


    Alternativ --> kann auch der Videorecorder NTSC "lesen", dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Der Videorecorder spielt die NTSC-Cassette ab und wandelt das Signal in PAL um --> kein besonderer TV notwendig
    2. Der Videorecorder spilet die NTSC-Cassette ab und gibt das Signal 1:1 weiter --> NTSC tauglicher Fernseher nötig (meine Grundig und philips machen es so)
    Die Bedienungsanleitung der Viedeorekorders sollte darüber Aufschluss geben.


    NTSC ist eine komplett andere Norm als PAL, reine PAL/SECAM Fernseher können mit einem Videosignal in NTSC nichts anfangen. Der augenfälligste Unterschied dürfte wohl die Bildwiederholfrequenz sein, die oberhalb von 25 Bildern pro Sekunde liegt, meist 28,X Bilder ca. ;)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ich stelle diese "gewagte" Theorie auch nur deswegen auf, weil der Kleine ein Nintendo-Spiel hat, welches mit 60 Hz läuft und auf seinem 100 Hz Fernseher keine Probleme macht, aber auf meinem 50 Hz Fernseher nicht gespielt werden kann. (Soviel zu meiner "Logik"! :D )


    Tja, durchaus ausbaufähig :D
    In dem Zusammenhang ist natürlich auszuschließen, das dein komisches Kistchen nichtmal 60 Hz beherrscht also voraussichlich nicht NTSC (Multinorm) fähig ist :] Tröste dich, kommt öfter bei so Billiggeräten vor :evil:


    Was dann natürlich nicht heist das man einen 100Hz ferneher haben muss um 60 Hz darzustellen, sondern ein guter "normaler" Fernseher schon ausreicht :] :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Alternativ --> kann auch der Videorecorder NTSC "lesen", dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Der Videorecorder spielt die NTSC-Cassette ab und wandelt das Signal in PAL um --> kein besonderer TV notwendig
    2. Der Videorecorder spilet die NTSC-Cassette ab und gibt das Signal 1:1 weiter --> NTSC tauglicher Fernseher nötig (meine Grundig und philips machen es so)
    Die Bedienungsanleitung der Viedeorekorders sollte darüber Aufschluss geben.


    NTSC ist eine komplett andere Norm als PAL, reine PAL/SECAM Fernseher können mit einem Videosignal in NTSC nichts anfangen. Der augenfälligste Unterschied dürfte wohl die Bildwiederholfrequenz sein, die oberhalb von 25 Bildern pro Sekunde liegt, meist 28,X Bilder ca. ;)


    Hm, bekomme ich das Format denn irgendwie konvertiert?? Kann man da am PC was machen?

  • Zitat

    Original von Poldi
    Schade, daß Du beim nächsten Treffen auf den F1-GP von San Marino verzichten musst, da Deine Augen ja so eine "billige Kiste" nicht vertragen... :P :angryfire:


    Das habe ich gerade in der Beschreibung des VCR gefunden: NTSC Videocassetten-Wiedergabe in PAL / 60 Hz


    Zitat

    Original von Poldi
    Hm, bekomme ich das Format denn irgendwie konvertiert?? Kann man da am PC was machen?


    Och, meine Augen halten das schon aus, hab ich ja auch beim letzten mal geschafft, immerhin ist ja jetzt der Raumklang etwas besser geworden (hoff ich) :D


    Am PC könntest du es probieren, wenn deine TV oder Aufnahmekarte das rafft :]
    Danch kannst du den Film ja wieder wandeln und und DVD im PAL Format speichern.


    Ich muss aber passen, den praktische Erfahrungen hab ich da noch keine gemacht (machen müssen). :)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Noch mal rausgekramt:


    Jetzt habe ich einen Videorekorder, der alles vernünftig und in Farbe wiedergibt. Allerdings die Aufnahme auf DVD beim Überspielen ist in schwarz-weiß! :crap: Irgendeine Idee?


    Klar, der Videorecorder kann zwar NTSC abspielen, aber kein Mensch hat von Aufnehmen geredet :D


    Wie hast du denn DVD-Player und Videorecorder verdrahtet ?
    Versuchs alternativ mal mit eine SVHS Verbindung.
    Hat dein DVD-Player Einstellmöglichkeiten für das Ausgabeformat !?

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Wie hast du denn DVD-Player und Videorecorder verdrahtet ?
    Versuchs alternativ mal mit eine SVHS Verbindung.
    Hat dein DVD-Player Einstellmöglichkeiten für das Ausgabeformat !?


    1. Scart
    2. SVHS? Ist das S-Video? Das hätte der DVD Rekorder nämlich. Dann also einfach Adapter von Scart auf S-Video?
    3. Gute Frage... im Menue habe ich nichts gefunden. :keineahnung:

  • Zitat

    Original von Poldi
    1. Scart


    OK, standardverbindung
    Video/Audio Scart oder voll belegtes Scart (21Pol)

    Zitat

    Original von Poldi
    2. SVHS? Ist das S-Video? Das hätte der DVD Rekorder nämlich. Dann also einfach Adapter von Scart auf S-Video?


    Jepp, nur ein einfacher Adapert reicht da nicht aus wenn der Videorecorder keinen S-Video Eingang hat (meist über Scart)

    Zitat

    Original von Poldi
    3. Gute Frage... im Menue habe ich nichts gefunden. :keineahnung:


    Dann such mal :D
    Kannst ja dann mal auf S-Video umschalten und sehen ob dein Videorecorder noch Bild macht, kommt das Bidl S/W, hat der Videorecorder KEINEN S-Video Eingang und entschlüsselt daher das Croma Signal nicht.

  • Zitat

    Original von Poldi
    2. funktioniert NICHT mit den Sachen, die ich da habe. :{ (Also auch nur in S/W)


    Kann ich ja von hier nicht sehen, aber schnapp die mal die Anleitung vom Videorecorder und sieh nach ob der überhaupt S-Video (oder NTSC) aufnehmen kann.
    Die meisten Geräte können das allerdings NICHT, das blieb immer den High-End-Geräten vorbehalten. "Billigere" Geräte hab meist nur die Abspielmöglichkeit.


    Für die DVD gäbes es allerdings noch eine andere Lösung, ripp die DVD und wandel den File nach PAL, den könntest du ja wieder auf DVD brennen und dann auf Video kopieren ;)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Nee, andersrum: Ich habe ein NTSC-Video, das auf DVD soll.


    OK, ja (man sollte schon genauer lesen :D).
    Hat der Video einen eigenen (getrennten) S-Video-Ausgang oder hat er die S-Video-Signale auf der Scartbuchse liegen oder hat er gar kein S-Video-Out.
    Gibt der Videorec. bei NTSC-Video ein PAL Signal aus (internes Wandeln) oder gibt er das Video 1:1 wieder.


    DVD-Recorder:
    Lässt sich der Eingang evtl. auf NTSC-Norm umstellen ?
    Ist als Eingang evtl S-Video gewählt aber der Videorec. per Scart (normal-Video) angeschlossen ?

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Hat der Video einen eigenen (getrennten) S-Video-Ausgang


    Nein

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    oder hat er die S-Video-Signale auf der Scartbuchse liegen


    Wahrscheinlich

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Gibt der Videorec. bei NTSC-Video ein PAL Signal aus (internes Wandeln) oder gibt er das Video 1:1 wieder.


    Gibt NTSC wieder, denn wenn ich das Video ausmache, wird auf dem Bildschirm kurz PAL angezeigt

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    DVD-Recorder:
    Lässt sich der Eingang evtl. auf NTSC-Norm umstellen ?


    Falls ja: Noch nicht gefunden, aber wohl eher nein. Ich hab noch einen zweiten DVD-Rekorder, muss mir den mal anschauen...

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Ist als Eingang evtl S-Video gewählt aber der Videorec. per Scart (normal-Video) angeschlossen ?


    Nein.

  • Zitat

    Original von Poldi


    Gibt NTSC wieder, denn wenn ich das Video ausmache, wird auf dem Bildschirm kurz PAL angezeigt


    Dann ist voraussetzung das der DVD-Recorder auch NTSC als Input akzeptiert, eine soche Funktion ist in der Beschreibung/Anleitung meist gesondert hervorgehoben.


    Zitat

    Original von Poldi


    Falls ja: Noch nicht gefunden, aber wohl eher nein. Ich hab noch einen zweiten DVD-Rekorder, muss mir den mal anschauen...


    Siehe oben, das wätre auch eine Sonderfunktion die nicht üblich ist, da die Geräte aber weltweit verkauft werden KÖNNTE es ja gehen.

  • Ich hoffe, ich habe die Lösung gefunden, denn am Wochenende konnte ich den Panasonic NV-W1 ersteigern, das soll ein wahrer Alleskönner sein! Damit hätte ich dann nicht nur mein NTSC-Problem gelöst, sondern ich könnte auch meine französischen SECAM-Videos vernünftig abspielen und überspielen!


    Näheres über den Alleskönner:


    Zitat


    http://www.volker-schauff.de/t…lappe,-viel-dahinter.html


    Preis lag Ende der 80er/Anfang der 90er bei ca. 3000 DM.


    Ich habe das Teil für günstige 96 € ergattern können, ich war zuvor fünfmal bei Ebay mit einem Maximalgebot von 140 € gescheitert.