Privatdetektive Knall & Fall - 01 - Die Taktik mit der Ticktack

  • [Blockierte Grafik: http://hoerspiel-freak.de/images/4ndvddb/knallundfall01.jpg]


    Wertvolle Uhren werden beim Juwelier Kasimir Bellheim in Hamburg gestohlen. Der Inhaber alarmiert James Bond, den englischen Geheimagenten. Doch der ist mit der Aufgabe, die Diebe zu finden maßlos überfordert. So kommt es, das er die Privatdetektei Knall & Fall aufsucht, um auf Unterstützung zu hoffen. Die Detektive Konni und Fabian nehmen den Auftrag natürlich an.
    Doch die Lage spitzt sich zu, denn bei einer Verfolgungsjagd mit den angeblichen Dieben, wird den Detektiven gedroht. Als dann noch der erfahrene Spion James Bond vom Fall abspringt und ein Sänger mit Schlapphut und Sonnenbrille auftaucht, wird der Fall noch mal von vorne aufgerollt. Als dann kommt dem Erfinder Nikolaus Torke, ein Freund der Detektive, die passende Idee den Fall zu knacken…


    Fazit:
    Wow! Die neue Serie von Peter Riesenburg kann sich sehen lassen. Maritim schickt die zwei Privatdetektive Konni Knall und Fabian Fall in Hamburg ins Rennen um dort den üblen Verbrechern das Handwerk zu legen. Immer mit dabei sind ihre Freunde Erfinder Nicki "Tricky" Torke und Sexytärin Vanessa "Nessi" Berger. Die Krimiserie ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Spannend und lustig zugleich liefert die erste Folge unterhaltsame 57 Minuten. Nach der schwachen Vorstellung von Was gibt´s denn Anna?, erlebt der Zuhörer hier ein gutes Niveau, dass durchaus an die Schubiduu ...uh oder Detektiv Kolumbus & Sohn Serien heran reicht. Wer für diese Art von Serien einen passenden Ersatz sucht, wird hier fündig.


    Sprechertechnisch ist die Auswahl gut gelungen. Reent Reins alias Konni Knall fiel mir gleich zu Anfang des Hörspiels durch seine guten Leistungen auf. Bekannt kam mir die Stimme auch vor. Recherchen ergaben dann das Ergebnis: Der gute alte Brave Starr, der gleichnamigen Serie aus dem Hause Europa schlüpft hier in die Rolle der ersten Privatdetektivs. Und das meistert Reent Reins mit Erfolg. Der zweite Privatdetektiv Fabian Fall gesprochen von Robert Missler kam mir weniger bekannt vor. Einige Gastauftritte in den Serien Drei ???, Fünf Freunde, oder TKKG und eine Hauptrolle in Lucky Luke als Joe Dalton. Sein letzter Auftritt gab es in Die drei Musketiere vom Hoerverlag. Nun endlich also eine feste Hauptrolle in einer Serie von der wir hoffentlich noch lange etwas haben werden. Das gleiche gilt auch für die weiteren Hauptcharaktere Vanessa Berger, Sekretärin ( gesprochen von Traudel Sperber) und dem Erfinder Nikolaus Torke ( gesprochen von Guido Zimmermann) Kleine Nebenrollen spickten bisher ihren Lebenslauf in der Hörspielwelt. Doch die Bewertung fiel positiv aus. Wirklich ein klasse Team wurde von Peter Riesenburg da zusammengestellt, der mit H.-J. Herwald die Regie übernahm.


    Soundtechnisch läuft alles glatt. Peter Riesenburg, Ludger Billerbeck, Tomas Kröger die unter anderem für Musik und Sound zuständig waren, zeigen was in ihnen steckt. Die Titelmelodie passt gut ins Konzept ebenso wie die Sounds. Die Einteilung des Hörspiels in 8 Tracks hätte meiner Meinung nach etwas höher ausfallen können. Aber es bleibt im Bereich des Standards.


    Gut gelungen dagegen ist das Cover auf dem der Zuhörer einen ersten Eindruck vom Aussehen der Privatdetektive und ihrer „Sexytärin“ bekommen. Es fehlt allerdings ein weiterer Freund von Konni und Fabian, nämlich Nikolaus Torke, der Erfinder. Den hätte ich auch gerne auf dem Cover gesehen.


    Nun das war es vorerst. Unterm Strich hat Maritim hier wohl einen richtigen Knüller im Sack. Bleibt zu hoffen das die Serie nicht einreißt. Verbesserungen sind immer willkommen.


    Kurz: Super Einstand der neuen Serie: Privatdetektive Knall & Fall