Risse auf DVDs...

  • Ich klau jetzt mal den Thread von Raimar. :anbet:


    Zitat

    Original von RaimarFalls ihr die Diskussion bei Areadvd noch nicht mitverfolgt, schaut mal vorbei -- sofern ihr DVDs zu Hause stehen habt:
    http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=10407


    Das sind ja grauenhafte Szenarien, wenn ich mir überlege, dass jede DVD beschädigt sein könnte. :rolleyes:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

    Einmal editiert, zuletzt von oldsurehand ()

  • Was genau ist denn ein Innenringriß? :confused: - und was passiert dann? Kann man die Dinger nicht mehr abspielen? Geht dabei die ganze Scheibe kaputt oder nur die Beschichtung?


    Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kann mir darunter nix vorstellen.

  • Na dann klaue ich mal weiter.


    Zitat

    Ne, am Aussenring sind alle DVDs einwandfrei verklebt. Der Innenring ist oft nicht verklebt, da eben jener Klebstoff durch Rotation nach aussen verteilt wird (ich glaube beim DVD-Magazin gabs mal 'nen Film ueber die Herstellung) und logischerweise nicht ganz innen aufgetragen werden kann (Loch!, Drehachse). Treten dann Spannungen auf, zerbroeseln die Dinger an der schwaechsten Stelle. Das ist eben der Innenring.
    Gruss, DocMigru


    Zitat

    Auch ein ganz kleiner Riss kann die Struktur und Stabilität der DVD so beeinflussen, das sie in deinem Player kaputt geht, wenn du pech hast, zersplittert sie sogar, da in dem Player, wenn die DVD sich dreht, ungeheure Kräfte auf die DVD wirken.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob Dein Player kleine Plastikbruchstückchen verarbeiten kann - gesund für den Player ist es mit Sicherheit nicht. In irgendeinem Forum habe ich z.B. von einem Vorfall gelesen dass durch eine Unregelmäßigkeit einer HDR-DVD (Unwucht) der Laserkopf dejustiert wurde. Wenn nun Plastikbröckchen an einer Seite fehlen wäre es doch nicht komplett auszuschließen das solche Vorfälle halt häufiger passieren. Ich bin bestimmt niemand der sich über kleine Kratzer o.ä. aufregt (Kaufe auch durchaus gebrauchte aus dem Verleih). Wenn aber komplette Risse vorhanden sind die bis zum Medium führen kann es durchaus sein das die Datenoberfläche mit der Luft in Berührung kommt - Oxidation (?) - Medium ist hin. Es ist ja schön und gut dass einige User einen erneuten Kauf einiger DVDs geldlich verkraften können - nur ich möchte nicht noch einmal Geld ausgeben für einen Schaden den ich nicht verursacht habe. Ich weiß halt nicht welcher Schaden entstehen könnte - aus diesem Grund bin ich auf die Grundidee mit den Tests gekommen. Und ob sich DVDs mit abgebrochenen Stellen so problemlos in jedem Player wiedergeben lassen steht für mich auch noch aus.


    Natürlich werde ich mich mit meinen beiden betroffenen DVDs auch an die Hersteller wenden - aber ich möchte das mir mit evtl. auftretenden Probleme mit den anderen zur Diskusion gestellten DVDs geholfen wird.


    Edit: Achja eine zerschredderte CD habe ich übrigens bereits in Aktion erlebt. War eine Treiber-CD - ein lauter Knall/Zerbersten - CD-Lade aufgemacht: etwa 20 Einzelteile fielen mir entgegen.


    Zitat

    Selbst wenn eine DVD erstmal "nur" einen Riss unter 1mm hat, kann der ja wachsen, ich habs ja selber innerhalb einer Woche erlebt, wie sich die Risse ausbreiten und verlängern. Ich werd versuchen, meine beiden Kandidaten sofort umzutauschen. Amazon hat schon reagiert, ich hoffe bloß, dass die neue DVD aus einer anderen Charge stammt und besser verarbeitet ist, nicht dass ich das gleiche Problem in ein paar Wochen wieder habe.


    usw...

  • Ich könnte echt kotzen!
    Ich habe eben Forrest Gump ausgepackt, den Film habe ich schon länger im Regal, hatte aber bisher noch nicht die Muse ihn anzusehen.
    Also, Folie runter, Hülle auf, DVD raus und einen fetten Riss entdeckt.
    Zumindest weiß ich was ich am Wochenende machen werde. :angryfire:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Tag auch,
    als Star Trek-Geschädigter ;) ..kennt man die "Innenring-Probleme". Bei Star Trek: Deep Space Nine wurden sogar fehlerhafte Trays (so nennt man DVD Halterungen) benutzt die ein Innenringriß hervorrufen...


    ..ach ja für alle DS9 geschädigten gibt es übrigens die austausch@startrek.de wo die "schädlichen Trays" gegen neue "sichere" ausgetauchst werden können.


    Fazit: Es empfiehlt sich immer die DVD nach Kauf zu kontrollieren! :]