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Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer / Teil 1-4
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• Laufzeit: 115 Minuten
Zitat
Kurzbeschreibung
Inhaltsangabe.Folge 1: Von Lummerland nach China Das Land, in dem Lukas, der Lokomotivführer mit seiner Lokomotive Emma lebt, heißt Lummerland, ist sehr klein und liegt mitten im weiten, endlosen Ozean. Über das Land regiert König Alfons der Viertelvorzwölfte. Am liebsten telefoniert er mit seien Untertanen. Das sind neben Lukas Herr Ärmel, der leidenschaftlich gerne fotografiert und Frau Waas, die einen Kaufladen betreibt. Eines Tages bringt der Briefträger ein Paket mit einem schwarzen Baby nach Lummerland: Jim Knopf.
Folge 2: Von China in die Wüste Jim Knopf, Lukas, Frau Waas, König Alfons, der Viertelvorzwölfte, und Emma, die Lokomotive leben auf der Insel Lummerland. Als Emma die Insel aus Platzmangel verlassen soll, fliehen Lukas, Emma und Jim von Lummerland. Sie landen in China. Als sie erfahren, daß Li Si, die Tochter des Kaisers, geraubt und ins ferne Drachenland verschleppt worden ist, beschließen sie zu helfen.
Folge 3: Von der Wüste in die Drachenstadt Jim Knopf, Lukas und Emma, die Lokomotive, wollen Li Si, die Tochter des Kaisers von China, aus der Drachenstadt befreien. Die Fahrt ins Ungewisse beginnt. Sie kommen ins 'Tal der Dämmerung'. Von dort fahren sie in die Wüste, wo sie sich verirren. Da taucht unverhofft Tur-Tur, der Scheinriese, auf. Er erklärt den Weg und warnt sie vor der Region der schwarzen Felsen.
Folge 4: Von der Drachenstadt nach Lummerland Im Land der kleinen Vulkane treffen Lukas, Jim Knopf und Emma den traurigen Halbdrachen Nepomuk, der ihnen den Weg zur Drachenstadt verrät. Ein Trick soll helfen, in die Stadt zu gelangen; Emma wird als Drache verkleidet. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird die Rettung gelingen?
Urmel aus dem Eis / Teil 1-4
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• Laufzeit: 115 Minuten
ZitatKurzbeschreibung
Folge 1: Der Eisberg Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu gibt es unglaubliche Dinge: Eine Schule, die man ungestraft schwänzen darf und eine verloren geglaubte Eintracht zwischen Menschen und Tieren. Ein sehr zerstreuter und komischer Professor mit dem Namen Habakuk Tibatong hat einigen Tieren das Sprechen beigebracht. Zum Beispiel der Schweinedame Wutz, die ungemein sauber und leicht erregbar ist, dem Schuhschnabel Schusch, Ping Pinguin und dem Waran Wawa. Leider hat jeder von Ihnen einen Sprachfehler. Der Waisenknabe Tim Tintenklecks hilft dem Professor, wenn es darum geht, die Tiere für ein gemeinsames Unternehmen zu begeistern. Und eines Tages geschieht es: Ein Eisblock strandet am Ufer, darin steckt ein Ei, und dem Ei entschlüpft ein Urweltgeschöpf: Das Urmel. Sogar sprechen kann es. Als der König Pumponell es für seinen Zoo fangen will, beginnt eine große Jagd und ein Wirbel turbulenter Ereignisse.Folge 2: Der Schuss Eines Tages wurde auf der Insel Titiwu ein Eisblock angeschwemmt, in dem eingefroren ein Urmelei lag. Das Ei war durch das Eis so gut erhalten geblieben, dass es Professor Tibatong gelang, es von seinen sprechenden Tieren ausbrüten zu lassen. Professor Habakuk Tibatong hatte seinem Kollegen Zwengelmann in seiner alten Heimat sofort nach der Entdeckung des Urmels einen hämischen Brief geschrieben. Das hätte er nicht tun sollen. Als nämlich der ehemalige König Pumponell von Pumpelonien von dem Urmelei hört, ist seine alte Jagdleidenschaft geweckt. Sofort möchte er mit seinem Diener Sami im Hubschrauber nach Titiwu. Aber Professor Tibatong und seine Tiere erfahren vorher von den bösen Absichten, die den Pumponell nach Titiwu führen. Gerade noch rechtzeitig können sie das kleine Urmel vor Pumponell verstecken.
Folge 3: Das Abenteuer Altkönig Pumponell hat kein Glück bei seiner Jagd auf das Urmel. Mit allen möglichen Tricks versucht er, das Urmel doch noch vor die Flinte zu bekommen oder wenigstens einzufangen. Aber es will ihm nicht gelingen. An die Aufgabe seines Unternehmens denkt er allerdings auch nicht. Da bekommt er unerwartet Hilfe. Wawa, eines der sprechenden Tiere des Professors Tibatong, bietet Pumponell auf der Suche nach dem Urmel seine Hilfe an. Aber das ist natürlich nur ein Schwindelmanöver von Wawa. Wirklich verraten will er das Urmel natürlich nicht. Auf diese Weise kann er Pumponell und Sami aber in die große Höhle mit dem gefährlichen Lachgas und der bösartigen Krabbe locken. Dort geraten dann Pumponell und Sami in größte Gefahr.
Folge 4: Die Rettung Zwar war Pumponell mit sehr schlechten Absichten auf die Insel Titwu gekommen. Aber als er jetzt in Lebensgefahr schwebt, will sich Prof. Tibatong nicht an ihm rächen. Vielmehr möchte er ihn aus dieser Gefahr befreien. Mit Tim und all seinen sprechenden Tieren hält er eine Beratung ab, wie man Pumponell retten könnte. Schließlich hat Tim einen genialen Einfall. Mit Hilfe des See-Elefanten und seines U-Boots müsste die Rettung gelingen. Sofort wird dieser Plan in die Tat umgesetzt und wirklich, es klappt. Vor seiner Rettung muss Pumponell aber noch versprechen, niemals mehr auf das Urmel Jagd zu machen.
Der Löwe ist los / Teil 1-5
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• Laufzeit: 124 Minuten
ZitatKurzbeschreibung
Folge 1 In der kleinen Stadt Irgendwo herrscht große Aufregung: Der Löwe ist aus dem Zoo entkommen. Dabei tut der Löwe niemandem etwas zuleide, im Gegenteil, als Herr Dreipfennig vor Schreck ins Wasser fällt, will der Löwe ihn retten, er landet aber aus Versehen in Totokatapis Boot. Das Anlegeseil reißt und der Löwe beginnt seine Reise nach Afrika.Folge 2 Doc bringt Kommitte und Wibitte zu ihrem Onkel Guckaus, dem Leuchtturmwächter. Als am nächsten Tag eine Woge die Kiste mit Ka, dem Kakadu, der nicht fliegen kann, wieder vom Ufer wegreißt, folgen ihm die Kinder mit Schluckauf's Segelboot auf das Meer hinaus.
Folge 3 Nenemama und Nenepapa fangen den Kakadu, um ihn ihrer kranken Tochter Nenekiki als leckeren Braten vorzusetzen. Aber der Sturm hat inzwischen auch Kommitte und Wibitte und den Löwen an die Insel getrieben und es gelingt ihnen, Ka zu befreien.
Folge 4 Ganz Sultanien ist in Aufregung. Ein seefahrender Löwe treibt auf die Küste zu. Der Sultan will ihn fangen lassen, aber auch die drei Verschwörer interessieren sich für ihn. Doc, Wiebitte und Kommitte machen sich auf, um dem Löwen zu helfen.
Folge 5 Löwe, Sultan und dessen Lieblingskamel sind zusammen eingesperrt, aber der Löwe verschont sie. Die Verschwörer lassen Doc zum Sultansmörder erklären. Aber den Kindern gelingt es, die Gefangenen aus der Höhle zu befreien. Die Verschwörer werden gefasst.
Don Blech und der goldene Junker / Teil 1-4
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• Laufzeit: 115 Minuten
ZitatKurzbeschreibung
Folge 1: Hohlkopf und Scheppertonne Der von der Augsburger Puppenkiste schon bekannte General der Blechbüchsenarmee ist in den Ruhestand getreten. Er bastelt aus seiner alten Rüstung ein Reiterstandbild, das sich unter geheimnisvollen Umständen selbständig macht und drohend davontrabt. Don Blech, sein Sohn Donito, der Vogel Tura und Schmuser, der Stier, versuchen, den 'Goldenen Junker' wieder einzufangen.Folge 2: Die Didniks Hoch im Norden auf einer ganz kleinen Insel, in einem Dorf mit einer zerfallenen Burg, leben die Didniks. Es gibt nicht sehr viele Didniks, gerade so viele, daß die Buchstaben des Alphabets für ihre Vornamen ausreichen: Sie heißen also Adnik, Bednik, Cednik, Dednik usw. Ihr einziger Mitbewohner auf der Insel ist Nassi, das Seeungeheuer vom Loch Nass. Die Didniks sind friedlich und gemütlich, aber sie haben den Tick, so menschenähnlich wie möglich zu sein, und lernen so allerlei törichte Dinge. Auf dieser stillen Insel fällt nun der Junker Hohlkopf ein – er war auf dem Meeresboden in einem Fischernetz gefangen gewesen, wurde aber befreit. Nun beginnt er bei den Didniks zu herrschen; die sind zwar anfangs begeistert, richtige Untertanen zu sein und gehorchen zu müssen, doch das soll sich bald ändern.
Folge 3: Nassi Don Blech und seine Freunde sind wieder frei; man hatte sie gefangengenommen und eingesperrt da man sie für Verbündete des grausamen Junkers Hohlkopf hielt. Sie verfolgen auf einem Boot den Junker, der auf der Didnikinsel hausen soll. Nassi, das Seeungeheuer, hilft ihnen, den Junker zu besiegen.
Folge 4: Ein Fest Sehr skeptisch empfangen die Didniks Don Blech den General der Blechbüchsenarmee, und seine Freunde auf ihrer Insel. Aber auch Schmuser, der Stier, ist irritiert von den 'fliepfenden' kleinen Geschöpfen, diese Fortbewegungsart reizt ihn. Doch bald ist alles Mißtrauen beseitigt, als irgendjemand Nassis wunderschöne Wohnung zerstört. Ahnt Don Blech, was geschehen ist? Junker Hohlkopf hat sich durch einen Verbindungsgang aus dem Brunnenschacht gerettet. Es kommt zum Kampf, und Don Blech kann Junker Hohlkopf, das Standbild, das er selbst geschaffen hat, zerstören. Er macht es wieder zu dem, was es war: Ein Haufen Blech.