Jules Verne Hörspiel / Hörbuch Gesamtliste

  • Die ultimative Hörspielliste gibt's wohl nicht, aber schau doch mal auf Poldis Seite http://www.jules-verne-hoerspiele.de nach, da gibt es zumindest eine sehr umfangreiche Liste bzw. deren Cover zu bestaunen. Zusätzlich gibt's natürlich noch Radiohörspiele ohne Cover :D - aber ganz so viele sind das nicht.

  • Quote

    Original von Clavelina
    Die ultimative Hörspielliste gibt's wohl nicht, aber schau doch mal auf Poldis Seite http://www.jules-verne-hoerspiele.de nach, da gibt es zumindest eine sehr umfangreiche Liste bzw. deren Cover zu bestaunen. Zusätzlich gibt's natürlich noch Radiohörspiele ohne Cover :D - aber ganz so viele sind das nicht.


    :dudu: Hey, Clavelina, meine Liste ist die ultimative Jules Verne Hörspielliste! :P ;)


    Mir sind 25 deutschsprachige Vertonungen bekannt. In der Überschrift in Klammern findest Du die Anzahl der unterschiedlichen Vertonungen, darunter dann Regisseur & Label. Hörbücher sind kursiv. Momentan gibt es 86 unterschiedliche Versionen, die mir bekannt sind. (Ausnahme: Die Blindenhörbücher sind nicht mit dabei.)


    1. 20000 Meilen unter dem Meer (10)
    1.1. Walter Adler (Der Hörverlag, 2003)
    1.2. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA)
    1.3. Hans Eckardt (Hörbuch)
    1.4. Kurt Vethake (Maritim)
    1.5. Manfred Jenning (DISNEYLAND)
    1.6. Mat Willies (JUNIOR)
    1.7. Peter Folken (PEG)
    1.8. Ruth Scheerbarth (BOX / AUDITON)
    1.9. Ruth Scheerbarth 2 (PERL / PMC)
    1.10. Unbekannt (DISKY)


    2. Das Dorf in den Lüften (1)
    2.1. Mat Willies (JUNIOR)


    3. Das Karpathenschloß (1)
    3.1. ??? (DRS 1993)


    4. Der Kurier des Zaren (7)
    4.1. Dagmar von Kurmin (POLY, 2 Teiler)
    4.2. Dagmar von Kurmin (POLY, 1 Teiler)
    4.3. Kurt Vethake
    4.4. Mat Willies (JUNIOR)
    4.5. Ruth Scheerbarth
    4.6. Rolf C. Bohn (Telefunken)
    4.7. Peter Folken (PEG)


    5. Der Stahlelefant (1)
    5.1. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA)


    6. Die Erfindung des Verderbens (1)
    6.1. Andreas Scheinert (LITERA)


    7. Die fünfhundert Millionen der Begum (2)
    7.1. Otto Düben (WDR Produktion)
    7.2. Sven Görtz & Martin Pfeiffer (ZYX Hörbuch 2005)


    8. Die geheimnisvolle Insel (6)
    8.1. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA)
    8.2. Kurt Vethake (Philips)
    8.3. Mat Willies (JUNIOR)
    8.4. Peter Folken (PEG)
    8.5. Ruth Scheerbarth
    8.6. Toyo Tanaka (Maritim)


    9. Die Jagd nach dem Meteor (1)
    9.1. Mat Willies (JUNIOR)


    10. Die Kinder des Kapitäns Grant (5)
    10.1. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA, 2 Teiler)
    10.2. Heinz Günter Stamm (FASS)
    10.3. Heinz Günter Stamm (PEGGY, andere Version mit Kieling als Erzähler)
    10.4. Kurt Vethake
    10.5. Mat Willies (JUNIOR, 2 Teiler)


    11. Die Millionen des Kamylk Pascha (1)
    11.1. Eva Marder (IGEL)


    12. Doktor Ox (1)
    12.1. Otto Düben (WDR)


    13. Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten (1)
    13.1. Otto Düben (WDR 1968)


    14. Eine Reise auf dem Kometen Gallia (1)
    14.1. Dagmar von Kurmin (POLY)


    15. Frritt-Flacc (1)
    15.1. Martin Daske (SFB 1993)


    16. Fünf Wochen im Ballon (4)
    16.1. ASCOLTO (Hörbuch)
    16.2. Kurt Vethake
    16.3. Mat Willies (JUNIOR)
    16.4. Toyo Tanaka (Maritim)


    17. In 80 Tagen um die Welt (18)
    17.1. Cornelia Bitsch (Bella Musica)
    17.2. August Everding (Igel)
    17.3. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA)
    17.4. Hans Eckardt (Hörbuch)
    17.5. Helga Beringsdorff (JUNIOR)
    17.6. Kurt Vethake (Maritim)
    17.7. Benno Schurr (Fontana, Kurt Vethake Produktion)
    17.8. Peter M. Majewski (Zebra, Perl)
    17.9. Rosemarie Altenhofer (HörbuchHamburg)
    17.10. Sonja Hartl (Hörbuch Götz Alsmann)
    17.11. Unbekannt (DISKY)
    17.12. Hans Jedlitschka (DRS 1986, 80 Teile)
    17.13. Klaus Gmeiner (ORF 1978)
    17.14. Otto Düben (WDR 1968)
    17.15. Kurt Reiss (NDR 1958)
    17.16. Christoph Zwiener (Soundhaus 2000)
    17.17. Stefan Dutt (2005, Produktion MDR / Der Hörverlag), Hörspiel in Dolby Digital 5.1
    17.18. ??? (Hörbuch Ueberreuter, 2005)




    18. Keraban, der Starrkopf (2)
    18.1. Hans Werner Knobloch (DRS 1989)
    18.2. Werner Simon (Bayerischer Rundfunk 1991)


    19. Mathias Sandorf (2)
    19.1. Toyo Tanaka (RCA, 2 Teiler)
    19.2. Sibylle Bohn-Halver (Telefunken)


    20. Reise zum Mittelpunkt der Erde (7)
    20.1. Dagmar von Kurmin (POLY)
    20.2. Heikedine Körting / H.G. Francis (EUROPA)
    20.3. Mat Willies (JUNIOR)
    20.4. Toyo Tanaka (Maritim)
    20.5. Werner Simon (IGEL)
    20.6. Unbekannt (Junior Software 1996)
    20.7. Unbekannt (hoerbuch.cc 2004)


    21. Von der Erde zum Mond (4) / Reise um den Mond (2)
    21.1. Mat Willies (JUNIOR)
    21.2. MDR Produktion (Hörbuch, es liest Walter Niklaus)
    21.3. Otto Düben (WDR)
    21.4. Margrit Osterwold (2005, Produktion HR 2 / HörbuchHamburg, gelesen von Rufus Beck), Von der Erde zum Mond
    21.5. Margrit Osterwold (2005, Produktion HR 2 / HörbuchHamburg, gelesen von Rufus Beck), Reise um den Mond


    22. Zwei Jahre Ferien (3)
    22.1. Kurt Vethake (Unsere Welt)
    22.2. Ruth Scheerbarth (WEA Bunny)
    22.3. Konrad Halver (PEG)


    23. Die Gestrandeten (2)
    23.1. Hans Krendlesberger (ORF 1969)
    23.2. Peter M. Preissler (BR 1980)


    24. Die Propeller-Insel (2)
    24.1. Hans Krendlesberger (ORF 1977)
    24.2. Ulrich Herrlitz (SFB 1981)


    25. Reise mit Hindernissen nach England und Schottland (1)
    25.1 NDR 2002

  • Hehe, Silke, Du solltest wissen, daß Cindy die reinste Fundgrube ist, was Hörspiele angeht.

  • Quote

    Original von Clavelina
    Hehe, Silke, Du solltest wissen, daß Cindy die reinste Fundgrube ist, was Hörspiele angeht.


    stimmt ich habe mir gestern ihre Sammlung angeschaut :lol: so alt kann man gar nicht werden um dies alles anzuhören. :clown:


    @ Poldi


    das Hörspiel war wirklich sehr amüsant und hat richtig Spaß gemacht :cool:

  • Quote

    Original von Silke
    stimmt ich habe mir gestern ihre Sammlung angeschaut :lol: so alt kann man gar nicht werden um dies alles anzuhören. :clown:
    :


    Du zeigst mir mal wieder mein größtes Problem auf - ich bin schon viel älter als Cindy und habe ers viiiieeeel weniger gehört - zwangsläufig muß ich ganz besonders alt werden :D