Einbruch der Nacht

  • Genre: Krimi
    Label: Pandoras Play
    Laufzeit: . ca. 68 Min
    Erscheinungsjahr: 2003

    Preis: Euro 10,20
    ISBN: 3933683173


    Inhalt: [Covertext]
    "Kim und Iris wagen kaum, sich zu bewegen. Angespannt kauern sie hinter dem Kleiderständer mit der neuen Wintermantelkollektion. Endlich geht der Mann an ihnen vorbei, ohne sie zu bemerken. Erleichtert atmen die beiden auf. Aber die beiden Einbrecher sind weiterhin auf der Suche nach ihnen. Es war so eine gute Idee gewesen: sich heimlich im Kaufhaus einschließen lassen, eine Nacht voller Abenteuer verbringen, endlos die neusten Videos gucken, verrückte Klamotten anprobieren. Doch ihre Vorstellung von einer aufregenden Nacht wird bei weitem übertroffen, als sie entdecken, dass sie nicht allein im Kaufhaus sind. Doch wie sollen sie aus dem Kaufhaus ausbrechen? Eine Hetzjagd nach Ladenschluss durch die ganze Nacht beginnt....."


    Kritik:
    Wow! Was für eine Sprecherbesetzung. ... ok.ok. es gibt im ganzen Hörspiel "nur" 4 Rollen, aber die haben es in sich: Reinhilt Schneider und Susanne Wulkow sprechen die beiden Mädels, die sich unbekümmert im Kaufhaus einschließen lassen. Konrad Halver und Michael von Rospatt die Ganoven, die in das Kaufhaus einbrechen. Ein wahrer Geniestreich von Pandoras Play die Rollen genau so zu besetzen. Die Garde spricht so gut, professionell und "authentisch", wie vor 20 Jahren und das Beste: Die Stimmen klingen keinen Deut gealtert. Gute Voraussetzungen also für gediegene Unterhaltung.


    Aber was ist mit der Story?


    Nun, der minimalistische Einsatz von Charakteren verpflichtet vor dem Hintergrund einer Gesamtspielzeit von immerhin fast 70 Minuten zu guten Dialogen und einer abwechslungsreichen Dramaturgie. Diese Erwartung kann das Hörspiel erfüllen. Auch wenn sich zunächst ob der fast heiteren Stimmung der beiden Mädels trotz Bedrohung durch die gefährlichen Einbrecher knisternde Spannung nicht einstellen will.


    Das ändert sich allerdings. Denn alle Bemühungen der beiden jungen Damen den Gangstern zu entkommen, scheitern. Und die beiden lassen sich wahrlich eine ganze Menge einfallen. Genau hierin liegt dann für mich der besondere Reiz des Hörspiels: Die Geschichte entwickelt sich. Sukzessive. Langsam. Bedächtig. Dabei steigt das Tempo. Und was als harmlose Verrücktheit zweier Teenies begann wird zu einer ernsthaften Gefahr für Leib und Leben. Dabei mutieren latente Momente der Bedrohung zu einer aussichtslos erscheinenden Situation. Genau so schafft man es, den Zuhörer an den Lautsprecher zu fesseln. Denn natürlich erwarten wir, dass die beiden Mädchen sich retten können? Aber schaffen sie es wirklich? Und wenn ja, wie?


    Tja, wers wissen möchte, muss sich wohl das Hörspiel zulegen ;-)


    Ups, fast was vergessen:
    Sound und Musik? - Jau, gibt es! Insbesondere der Soundtrack hat mich überzeugt. Verantwortlich hierfür zeichnet die Band led astray.


    Fazit:
    Mann, was würde ich dafür geben, einmal mit Reinhilt Schneider und Susanne Wulkow über ihre "Hörspielvergangenheit" plaudern zu dürfen. Wie verliebt war ich in die Stimmen der Hexe Schrumpelmei und der Dina aus der Enid Blyton Serie "Rätsel um". Tja, die Zeiten ändern sich und aus der jugendlichen Schwärmerei ist tiefe Verehrung für die Leistungen der Menschen geworden, die hinter den Stimmen steckten. Wie genial ist es heute, mehr als 20 Jahre später in einem Hörspiel die gleichen Stimmen wieder zu hören und erleben zu dürfen, dass sie auf mich immer noch die gleiche Faszination ausüben.


    Hut ab und eine tiefe (virtuelle) Verbeugung nicht nur für Reinhilt Schneider und Susanne Wulkow, sondern auch für Konrad Halver und Michael von Rospatt.


    Empfehlung!