Star Trek 2 - Neue Szenen

  • Nun ist es fast zwanzig Jahre her, dass der Zorn des Khan zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt wurde. Doch bis heute wurde der, von vielen Kritikern als besten Star Trek-Film bezeichnete Streifen, nicht in seiner vollen Länge ausgestrahlt.


    Als ABC den Film Mitte der 80iger ausstrahlte, war es Regisseur Nicholas Meyer selbst, der einige Szenen wieder hinaus schnitt. "Es ist schon ironisch, dass ich als Regisseur normalerweise nicht den letzten Schnitt durchführen darf. Doch bei der Fernseh-Fassung kümmert sich niemand mehr darum.", so Meyer 1992 in einem Interview mit Cinefantastique. An einigen Stellen wurde ich meistens überstimmt, ob das nun richtig oder falsch war spielte keine Rolle, ich hatte das letzte Wort. Nun ist es sehr gefählich die Szenen einfach wieder einzufügen, nur damit sie wieder eingefügt sind. Ich bin nicht überzeugt davon, dass Schauspieler am besten Entscheidungen darüber treffen dürfen, ob ihre Arbeit gut war oder nicht."


    Trotzdem brachte Paramount einige Jahre später die "Director's Edition" zu Der Zorn des Khan auf DVD heraus. Aber auch hier fehlten noch immer einige Szenen, die sich unter anderem auch mit der Entwicklung der Charaktere beschäftigte, aber nicht als weiter wichtig angesehen wurden. Diese Szenen hat nun Bring Back Kirk zusammen gesammelt und auf ihrer Homepage zum Download zur Verfügung gestellt.


    Zu diesen Szenen gehört übrigens auch, dass der Zuschauer einiges über Saaviks (gespielt von Kirstie Alley) wahre Vergangenheit erfährt. Schon mehrere Comics und auch die Serie aus den 70igern Phase II beschäftigte sich mit den Umstand, dass Saavik eine Halb-Romulanerin ist. So entstanden mehrere Versionen, wie es dazu zu stande kam. Doch in der Zorn des Khan glaubte der Zuschauer noch, es mit einer reinen Vulkanierin zu tun zu haben.


    Auch eine kleine Romanze zwischen Kirks Sohn David Marcus (gespielt von Merritt Butrick) und Saavik wurde unterschlagen. In Der Zorn des Khan wiesen mehrere kurze Szenen auf eine mögliche Affäre hin. Die Autoren schufen sich so eine Möglichkeit zu mehr, aber dazu kam es nicht.


    Des weiteren fehlen kleinere Szenen mit Ricardo Montalban als Khan, Carol Marcus und auch die Beziehung zwischen Scotty und dem Mannschaftsmitglied Peter Preston sind weder in der Fernsehfassung noch auf der DVD enthalten.


    (Trekonline)


    Und hier noch der Link, der hoffentlich irgendwann auch wieder funktioniert: http://www.bringbackkirk.com/downloads/TWOKFootage.zip