TV: Der Hammermörder

  • Mittwoch, den 30.06.2004
    23.30 - 01.00 ZDF

    Der Hammermörder

    Krimidrama, Deutschland, 1989

    (VPS 22.45)

    In einem Zeitraum von wenigen Monaten geschehen in den Jahren 1984 und 1985 im Großraum Stuttgart drei Morde. Auf abgelegenen Waldparkplätzen findet man jeweils die Leiche eines durch Kopfschuss getöteten Mannes. Die Autos der Ermordeten werden unmittelbar nach der Tat als Fluchtfahrzeuge bei Banküberfällen benutzt. Die Überfälle werden jedes Mal mit Hilfe eines großen Vorschlaghammers bewerkstelligt. Der unerkannte Täter, dem offensichtlich sowohl die Morde als auch die Banküberfälle zuzuschreiben sind, wird von Bevölkerung und Presse mit dem Beinamen "der Hammermörder" belegt. Eine von der Polizei gebildete Sonderkommission verfolgt unter großem Einsatz eine Vielzahl von Spuren, ohne den mysteriösen Fall aufklären zu können. Fest steht nur bald, dass der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Reihen der Polizei zu suchen ist. Erst der gewaltsame Tod von vier weiteren Personen bringt Licht in das Dunkel. Ein verdächtig gewordener Polizist, der bislang ein geachteter Bürger war, erschießt seine Frau, seine beiden Kinder und zuletzt sich selbst - mit der Dienstpistole, die auch die Tatwaffe bei den vorangegangenen Morden war. Für den Bau seines Einfamilienhauses hatte er sich hoffnungslos überschuldet.


    Nach dem dokumentarischen Roman von Fred Breinersdorfer


    Der Jurist und Schriftsteller Fred Breinersdorfer hat den Vorgang minuziös recherchiert und über den Fall einen betont sachlich-nüchternen dokumentarischen Roman geschrieben, der auf der psychologischen, notwendigerweise fiktiven Ebene eine plausible Analyse der Täterpersönlichkeit, seines beruflichen und familiären Umfelds, und auf der Ermittlungsebene eine präzise Beschreibung der polizeilichen Arbeit liefert. Der Film, zu dem Breinersdorfer auf der Grundlage seines Romans das Drehbuch schrieb, erzählt den authentischen Kriminalfall weitgehend als Familien- und Ehegeschichte und bezieht seine Spannung weniger aus der kriminalistischen Ermittlung als aus dem Umstand, in welcher Weise die Frau des Täters allmählich zu der Erkenntnis kommt, dass ihr eigener Mann, ein fürsorglicher Familienvater, von Nachbarn und Kollegen geschätzt und geachtet, der von der Polizei gesuchte "Hammermörder" ist.


    Erstsendung: 03.09.1990


    Länge: 90 min


    Regie: Bernd Schadewald
    Buch/Autor: Fred Breinersdorfer
    Kamera: Ingo Hamer
    Musik: Ingfried Hoffmann


    Darsteller:
    Erich Rohloff - Christian Redl
    Christa Rohloff - Ulrike Kriener
    Steffen - Silvan Oesterle
    Andy - Timmy Vetter
    Soko-Beamter - Ulrich Pleitgen
    Kreditsachbearbeiter - Oliver Stritzel
    Monika - Verena Plangger
    Kurt - Walter Kreye
    Kostmann - Christoph Hofrichter
    Allgöver - Peter Rühring
    Venediger - Rudolph Waldemar Brehm


    Ich persönlich mag die Fernsehfilme von Bernd Schadewald sehr gerne und ich sammle seine Filme. Wer ihn noch nicht kennt, der hat heute Gelegenheit dazu!


    Termin vom 30.6.2004

  • Ich fürchte zwar, daß ich das heute nicht mehr erleben werde :D, aber falls doch schau ich mal rein :) - Danke für den Tip.

  • Der Film ist wirklich klasse. Eine sehr, sehr spannende Rekonstruierung authentischer Ereignisse.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ich fürchte zwar, daß ich das heute nicht mehr erleben werde :D, aber falls doch schau ich mal rein :) - Danke für den Tip.


    Dito


    Den Film hab ich schonmal gesehen, glaub ich. War nicht schlecht IIRC - wenn ich noch wach bin...was aber eher unwahrscheinlich ist. Fühl mich etwas :balla: Dabei hab ich nur eine Piccolo-Flasche Rotkäppchen-Sekt und ein Glas Prosecco getrunken - aber irgendwie war ersteres auf nüchternen Magen nicht soooo toll :balla: - da hat auch das China-Essen heute abend nix mehr geholfen *g*