Von Froinden enttäuscht?

  • Ähm.. aus gegebenem Anlass mal hier eine Frage.
    Welchen Wert messt ihr "virtuellen" Freundschaften zu?


    Viele von uns halten sich ja doch einige Zeit in der virtuellen Forenwelt auf und trotz der diversen Differenzen gibt es denke ich für jeden von uns den ein oder anderen Menschen, mit dem er über mehrere Jahre virtuell einen wirklich freundchaftlichen Kontakt gepflegt hat. Was, wenn sich dieser "Freund" letztenendes doch als das entpuppt, was landläufig als "Arschloch" tituliert wird?


    Darf man da betrübt sein oder ist dies nur ein emotionaler Luxus eines "verweiblichten" Idioten.


    Ich fühle mich jedenfalls im Moment echt beschissen, weil sich justamente gerade ein sog. Freund (ein Schelm wäre, wer hier eindeutige Assoziationen hätte) einfach mal so ziemlich verletzend versabschiedet hat... :crap:

  • Hi Olli,
    hm, virtuelle Freundschaften... Ich denke, daß sie mir schon sehr wichtig sind. Aber es besteht grundsätzlich immer eine "Gefahr": Steht man dem virtuellen Freund gegenüber, kann man bestätigt oder enttäuscht werden. Wie im richtigen Leben auch. Da denkt man, man hat einen "Freund", und dieser entpuppt sich dann als Lügner. Ist mir leider schon 2x passiert.
    Im Internet kann man mehr Abstand halten, wie sehr man sich auf den anderen einläßt, liegt an einem selbst.
    Eine Enttäuschung von einem virtuellen Freund kann genauso wehtun wie im richtigen Leben.
    Wichtiger als die virtuellen Freunde sind meiner Meinung nach aber immer die Freunde, die man auch "anfassen" kann!
    Beispiel: Ich habe mal mit Superskunk gechattet, für beide war's der erste längere Chat. Wir haben uns saugut unterhalten und verstanden. Später haben wir uns dann richtig kennengelernt, und die Sympathie hatte sich bestätigt!
    Nun zu Dir: Wir "kennen" uns ja auch schon länger, undletztens haben wir uns persönlich kennengelernt. Wenn man Deine Internetaktivitäten verfolgt, kann man schon sagen, daß Du besonders anfällig bist für "virtuelle Angriffe". Du reagierst immer sehr sensibel auf diverse "Ungerechtigkeiten" im Internet. (Ist durchaus positiv gemeint!) Vielleicht solltest Du nicht alles so nah an Dich heranlassen.
    Wenn Du magst, kannst Du ja etwas konkreter werden.

  • Natürlich darf man "betrübt" sein! Aber nicht viel mehr. Tiefe Traurigkeit wäre dann doch zuviel. :)
    Ich tendiere aber selber eher dazu, reine Netzbekanntschaften "auf Distanz" zu halten. Freunde würde ich keinen nennen. Das kann sich aber sehr schnell ändern - sobald ich die- oder denjenie(n) einmal getroffen habe. Erst dann kann ich wirjklich entscheiden, ob wir einander sympatisch sind.

  • Naja, so ist das mit den "virtuellen Freunden", solange man sich nicht längere Zeit persönlich kennt (also nicht nur einmal irgenwo für 2-3 Stunden getroffen) kommt es oft zu fehlinterpretationen (besonders des geschriebenen) und Missverständnissen, auch schätzt man die Persönlichkeit falsch ein.


    Egal wie, es schmerzt immer wenn man sich vorher "so gut" verstanden hat und sich dann einer dieser "Freunde" auf unfeine Weise verabschiedet und damit die "Freundschaft" kündigt.
    Da es sich allerdings um eine virtuelle Freundschaft gehandelt hat sollte der Schmerz auch genau so schnell wieder verfliegen, Außnahme man hat doch noch "täglich" (echten) Kontakt.


    Zeit heilt die Wunden, heist es doch so schön und das trifft bei "virtuellen" Freunden eher zu als im realen leben ;) Was allerdings nicht heißen soll, das ICH auch nach langer Zeit virtuellen Exfreunden vergeben und vergessen kann die mir im realen Leben geschadet haben.

  • yepp, eigentlich müßte es semi-virtuell heissen, denn die Rübennasen, denne ich gerade hinterhertrauere kenne ich durchaus schon von Agesicht zu Angesicht.


    @ Poldi. Yepp, sensibel ist der richtige Ausdruck. Ich versuch gerade mir diese Eigenschaft abzutrainieren. Klappt ganz gut, die tiefe Traurigkeit weicht bereits schon ein wenig... :)


    @ Tatzel
    yepp, sobald das real life betroffen wird, hört der "Spass" auf und die notwendige Distanz zu dem, was passiert ism geht flöten.


    Egal. Ich denke, dass es überall nette Leutz gibt, mit denen es sich lohnt zu quatschen, sich zu zanken.... und eben auch wieder zu vertragen :DD

  • Gleich mehrere - ja, das konnte ich auch schon erleben. :(
    Glücklicherweise hat sich das dann später zu meinen Gunsten aufgelöst. Kopf hoch, olli, das geht vorbei. Halte dich an deine "greifbaren" Freunde - die helfen oft sehr gut über Enttäuschungen hinweg :)
    Und nochwas: Sensibel sein, ist vielleicht gar nicht so schlimm. Es gibt zu viele, die über alles und jeden hinwegtrampeln...

  • Ich würde da schon noch unterscheiden - es gibt virtuelle Bekanntschaften, aber das Virtuelle kann schon sehr nahe gehen, wenn man sich wirklich über längere Zeit intensiv und auch sehr "privat" ausgetauscht hat. Man bekommt dann ein Bild von jemandem, auf das man sich ja einläßt und je ehrlicher man selbst in so etwas investiert umso enttäuschter ist man, wenn man dann feststellt, daß man sich getäuscht hat. Das ist im Grunde nicht viel anders als im realen Leben. Schließlich führen ja solche intensiveren Internetbekanntschaften zu durchaus realen Bekanntschaften, die auch mehr als oberflächlich sein können. Insofern - einfach abhaken würde ich das je nach Intensität der Bekanntschaft auch nicht. Aber man muß im Internet einfach damit rechnen, daß Menschen sich auch hinter einem bestimmten Auftreten verstecken und in Wirklichkeit anders sind. Aber auch das gibt es in der realen Welt. Und ob es ein guter Weg ist, sich Sensibilität abzutrainieren, das weiß ich wirklich nicht, denn ich halte Sensibilität für eine positive Eigenschaft. Zwar ist man durch sie verletzlicher, aber ohne Senibilität dringt auch vieles gar nicht bis zu einem durch - und einem Menschen, der nur aus harter Schale besteht, entgeht vieles!

  • Ich schätze virtuelle Freundschaften fast genauso hoch ein wie in meinem normalen Leben. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte sogar das ich von virtuellen Freunden, die ich schon seit Jahren kenne weniger enttäuscht wurde als Freunde im Real Life. Hört sich unglaublich an aber bei mir ist es zumindest so.
    Ich hatte schon Freunde im normalen Leben mit denen ich mehrere Jahre alles zusammen unternommen habe, und von heute auf Morgen war plötzlich alles vergessen. Das hätte ich niemals gedacht. und mich total getroffen.


    Dann gibt es Freunde die ich nur vom Internet kenne, nehmen wir mal Tatzelwurm oder Molochos.. Obwohl ich beide nur vom Telefon und Internet kenne zähle ich sie zu meinen virtuellen Freunden. Beide haben mir schon öfters uneigennütig geholfen und solche Sachen schätze ich umso höher ein, gerade weil man sich nicht kennt. Deswegen ist es mir eigentlich egal ob ich jemanden persönlich kenne oder nur virtuell da für mich andere Dinge zählen. Olli kannte ja sogar die Person persönlich wie ich oben gelesen habe. Daran sieht man das man da keine Unterschiede machen sollte nur weil man jemanden persönlich kennt. Vor Enttäuschungen ist man davor nicht gefeit. Ich habe mich von diesem Denken schon lange verabschiedet.


    Olli Kopf hoch es wird auch wieder besser :up: :prost:

  • ich mache da auch keinen unterschied. ich bin von tausend leuten im normalen leben schon enttäuscht worden :kotz: aber im internet kenne ich jemanden den ich zwar nicht persönlich kenne was mir aber auch völlig egal ist, aber diese person sehe ich als eine super freundin an.


    [blink]es ist meine clavelina!!! :laola:[/blink]


    ihr erzähle ich alles und weiss genau das sie mich nie enttäuschen wird. obwohl alles dagegen spricht für eine freundschaft da sie fast 3x so alt ist wie ich aber in ihrem kopf ist sie jung geblieben.


    clavelina du bist eine echte freundin für mich geworden :kiss: :knuddel:

  • Ui, das war ja jetzt fast sowas wie ne öffentliche "Liebeserklärung" ;) *shy* und ein Riesenkompliment. Danke :friends: :kiss: Ich hoffe, ich werde dieser Verantwortung auf Dauer gerecht :) - allerdings wäre es mir lieber, wir würden uns nicht nur virtuell kennen!

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ui, das war ja jetzt fast sowas wie ne öffentliche "Liebeserklärung" ;) *shy* und ein Riesenkompliment. Danke :friends: :kiss: Ich hoffe, ich werde dieser Verantwortung auf Dauer gerecht :) - allerdings wäre es mir lieber, wir würden uns nicht nur virtuell kennen!


    wäre mir auch lieber aber du weisst ja wie es bei mir zu hause noch ausschaut :{ noch kann ich nicht selbst entscheiden was ich gerne möchte

  • Zitat

    Original von Grille


    wäre mir auch lieber aber du weisst ja wie es bei mir zu hause noch ausschaut :{ noch kann ich nicht selbst entscheiden was ich gerne möchte


    Dauert jka nicht mehr lange :knuddel: - andererseits: Clavi kann sich ja mal auf ihr Rad schwingen und dich besuchen :DD :flucht:

  • Zitat

    Original von leocat
    Wirst sehen, Clavi ist jemand, den man einfach liebhaben muss... :] - aber das weißt du ja schon ;)


    ja das weiss ich auch jetzt schon ich mache da keinen unterschied wie ich schon sagte. clavelina ist ein vorbild in vielen dingen nach der ich mich richte den sie hat etwas was ich nicht habe. lebenserfahrung :kiss: und die versucht sie mir mit zu geben und ich versuche es unmzusetzen :laola:

  • Zitat

    Original von Grille
    im oktober wenn ich in köln bin beim nightwish konzert müsste es ja klappen :laola:


    Ja, der 19.10. ist ein wichtiger Termin in meinem Kalender :) :knuddel: - ich freue mich schon riesig drauf!

  • hallo olli,


    naja, ich denke nachdem du nun schon erwähnt hattest, dass es dir wieder besser geht, spare ich mir einfach mal die tröstenden worte.


    nur möchte ich trotzdem noch etwas zum thema virtuelle freunde sagen.


    ich habe in den letzten 3 jahren board aktivität ne menge leute kennengelernt und hatte sehr viel spass aber auch schon genug ärger.


    die schönen erinnerungen an die mod treffen in göttingen bei sanity waren immer sehr geil und auch das vip treffen, dass ich mal mitgemacht habe, hat mir sehr gut gefallen.


    der stress den ich über monate im clh hatte, hatte mich zwar manchmal schon einen moment lang aufgeregt, aber wirklich aus der bahn geworfen, hat es mich dabei nie.


    ganz einfach weil ich im wirklichen leben eine süsse frau habe und sehr viele bekannte und ein paar gute freunde, die mir ehrlich gesagt wichtiger sind.


    ich habe hier in den letzten 3 jahren so einige leute kennengelernt,
    die ich immer in gewisse stufen packe:


    1. sehr nett, nahe an einem freund (auch real life treffen immer gerne)
    2. ganz nette boardbekanntschaft
    3. akzeptabel
    4. meidenswert
    5. bedauernswerter idiot
    6. vollidiot (beim zufälligen reallife treffen, prügel nicht ausgeschlossen)


    zur stufe 1 zähle ich allerdings nur sehr wenige leute, als da wären van, tatzel, molo und gonzales


    auf stufe 2 habe ich gerade hier im board, so einige leute gefunden, die dieser stufe gerecht werden.


    und fragt mich bitte nicht, wen ich in die stufe 6 gepackt habe. :lach:


    gruss,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    4 Mal editiert, zuletzt von jcy ()

  • ich kann das gut nachvollziehen, olli !!!


    das selbe erlebnis hatte ich im vorigen jahr und das gleich doppelt.


    erst denkt mann das es sich um einen "kumpel" handelt und dann wird mann in den virtuellen arsch getreten und ist plötzlich der asoziale buhmann.


    aber die anderen leute, mit denen ich sonst noch real life, virtuellen oder telefonisch freundschaftlichen kontakt habe, machen das mehr als wett !!!

  • Zitat

    Original von Paul
    Dann gibt es Freunde die ich nur vom Internet kenne, nehmen wir mal Tatzelwurm oder Molochos.. Obwohl ich beide nur vom Telefon und Internet kenne zähle ich sie zu meinen virtuellen Freunden ....


    Ich hoffe das es klappt und das nur virtuell bald der Vergangenheit angehört :]
    (pack Grille einfach in den Kofferraum :D )