Jules Vernes Welt (Theaterlabor Bielefeld)

  • [Blockierte Grafik: http://www.theaterlabor.de/Pro…en/Jules_Verne/rakete.jpg]


    Auf der Basis der technischen Möglichkeiten am Ende des letzten Jahrhunderts ersann Jules Verne Flug-, Tauch - und Schwimmobjekte, die er in seinen Romanen detailliert beschrieben hat. Unermüdliche Forscher machten sich auf, um mit diesen atemberaubenden Hilfsmitteln neue Welten zu entdecken. Auch Ende des 20. Jahrhunderts, wo Shuttle-Starts und Liveübertragungen aus der Raumstation MIR zum Tagesgeschehen gehören, bleibt die Faszination dieser Geschichten bestehen. Denn sie wecken in uns allen die Sehnsucht nach Reisen und Abenteuern, die Neugierde auf neue Ufer und fremde Welten.


    [Blockierte Grafik: http://www.theaterlabor.de/Pro…en/Jules_Verne/wasser.jpg]


    Jules Vernes Welt ist eine Reise durch die Erzählungen des großen Visionärs.
    Vom Meeresboden durch die Lüfte bis zum Mond tritt eine Gruppe von Forschern in die Fußstapfen der legendären Erfinder. Mit dem Unterseeboot Nautilus, dem Luftschiff Albatross und einer Rakete dringen sie in die Welt der Träume und Phantasien vor. In phantastischen Kostümen erkunden sie auf surrealen Fahrzeugen die Umgebung und bestehen dramatische Abenteuer im Kampf mit den Mächten der Natur, die als gewaltige Stürme oder gräßliche Meeresungeheuer erscheinen.


    Mitten im Geschehen steht das Publikum. Wenn die Nautilus neben ihnen auftaucht, oder die Albatros langsam an ihnen vorbeigleitet, betreten auch sie das Land der Phantasie. Hautnah werden sie die Suche der Forscher nach Wahrheit und Erkenntnis miterleben und in so manchem Kampf um ihre Helden bangen. Genauso, wie sie am Ende der Reise stolz ihre Entdeckungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.theaterlabor.de/Jules_Verne.jpg]


    http://www.theaterlabor.de/Pro…es_Verne/jules_verne.html

  • Auf der ersten Seite sieht man ja ein Gebäude - also denke ich, daß es beides ist. Wahrscheinlich muß man in dem Haus vorbeischneien und bekommt dann ne Galavorstellung irgendwo auf der Straße? :clown:

  • Ich habe es vorgestern im Rahmen des hier in Friedrichshafen/Bodensee gerade laufenden Kulturufers http://www.kulturufer.de/ gesehen.
    Hatte mich schon geärgert, daß ich keinen Fotoapparat dabei hatte.
    Das Theaterstück spielte bei schönem Wetter während und nach der Abenddämmerung unter freiem Himmel an der Uferstraße direkt am See.
    Es dauerte ca. 1 bis 1 1/2 Std.
    Behandelt wurden unter anderem die Geschichten "In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "20000 Meilen u. d. M." und etwas zur Geschichte Friedrichshafen passendes mit einem Zeppelin (die Geschichte kenne ich nicht).
    Die Bühne war einfach, dafür die Kulisse und Utensilien umso aufwändiger.
    Zu den jeweiligen Szenen kamen z.B. eine auf einen Gabelstapler montierte Kupferraumfähre (siehe erstes Bild von Poldi) zum Einsatz welche auch tatsächlich "abhob".
    Der Zeppelin war ca. 5m lang, und mit Helium gefüllt und wurde von zwei Mann "gesteuert".
    Außerdem gab es noch die "Nautilus" (siehe letztes Bild Poldi) und diverse andere schöne Stücke passend zu den jew. Geschichten.
    Sie trafen ziemlich genau meine Vorstellung und das Gefühl das ich bei Jules Verne´s Erzählungen habe.
    Die Bühne selbst war nur zeitweise der Ort des Geschehens. denn die Uferpromenade wurde kurzerhand mit einbezogen, was ein wildes "Köpfedrehen" der Zuschauer zufolge hatte.
    Ebenso wie der wilde Zusammenschnitt welcher der wohl ältesten Jules Verne Verfilmungen, die über zwei 8mm - Projektoren die bewegt wurden auf Leinwandschnipsel projoziert wurde. Dies gab durch eine Musik- und Originaltonspur einen wilden als auch nostalgischen Effekt.
    Die Stimmen waren allerdings vom Band (bis auf eine kurze Gesangseinlage).


    Ich fand das Stück sehr unterhaltsam, obwohl es Anfangs während der Einführung etwas schleppend von statten ging, was allerdings auch daran liegen mag, daß ich mich bei den dargestellten Figuren nicht ganz so gut auskannte. Sobald jedoch die bekannten Klassiker aufgeführt wurden sehr rasant und amüsant!
    Tolle Utensilien und klasse Beleuchtung für ein Open Air Theater.

    2 Mal editiert, zuletzt von superskunk ()

  • Die sind auf Tour:


    6.8. Jules Vernes Welt in Jelenia Gora (Polen)
    13.8. Jules Vernes Welt in Halle(Westf)
    26.8. und 27.8. Jules Vernes Welt in Schwerte
    28.8. Theatrale Installation im Weserrenaissancemuseum Schloss Brake (Lemgo)


    http://www.theaterlabor.de/Akt…mine/Termine/termine.html


    Halle / Westfalen ist fast um die Ecke, aber da findet ja eine Hochzeit statt... ;)