Zum Verhältnis von Berman und Roddenberry

  • Gerrold: "Gene mochte Rick nicht"
    Warum er ging und was Trek braucht...
    Quelle: treknews.de


    David Gerrold, der die klassische STAR TREK Episode "Kennen Sie Tribbles?" und auch bei Serien wie BABYLON 5, SLIDERS oder anderen Serien schrieb, sprach mit TV Shows on DVD ausführlich über seine Karriere und seine Frustrationen bei STAR TREK: THE NEXT GENERATION.


    So sagte, dass Star Trek Schöpfer Gene Roddenberry gegen Ende seines Lebens mental nicht mehr ganz auf der Höhe war und Paramount dies nicht anerkennen wollte. Gerrold schrieb unter anderem die TOS Episode "Die Wolkenstadt" und leistete bei so manchen Drehbuch erste Hilfe. Bei der NEXT GENERATION wurde er ursprünglich als Produzent eingestellt, "doch sie beschnitten meine Rechte, meinen Titel und mein Gehalt."


    Gerrold beschrieb Roddenberry als schweren Trinker, der sich "mit einer Flasche Scotch und einem Stapel Papier in einen Raum setzten konnte... acht Stunden später kam er heraus und hatte ein fertiges Drehbuch und eine halb leer Flasche Scotch". Gerrold verglich Roddenberry mit Ernest Hemingway, der bekanntermaßen Trinker war. Rick Berman sei von dem Studio eingestllt worden, um die Details zu managen. Laut Gerrold gab Paramount Roddenberry die Schuld an dem Fehlschalg von STAR TREK: DER FILM. "Gene mochte Rick überhaupt nicht", so Gerrold. "Aber Rick wurde vom Studio in seine Position gesetzt, um ein wenig Kontrolle über die Serie zu haben... um die Budgets im Rahmen zu halten, um sicher zu gehen, dass die Drehbücher fertig waren." Letztendlich, sagte Gerrold, bekam Berman die Kontrolle über die Serie, weil er nach den Regeln des Studios spielte.


    Offiziell wurde er zum Berater bei NEXT GENERATION, doch Gerrold verließ die Serie und behauptet, dass die Anwälte des Studios ihn drängten, dass er psychische Probleme habe. Als er STAR TREK hinter sich ließ, sagte er sich selbst "Ich werde in den nächsten zehn Jahren die zehn besten mir möglichen Bücher schreiben und in zehn Jahren werde ich zurücksehen und sehen wo ich stehe." Heute, fünfzehn Jahre später: "Ich habe einen Hugo Award, einen Nebula Award und einen Locus Readership poll Award... Ich habe eine Menge Bücher veröffentlicht. Diese ganzen Dinge hätte ich nicht geschrieben, wenn ich bei STAR TREK geblieben wäre."


    Wie Gerrold sagte, leugnete Paramount an einem Remake von "Kennen Sie Tribbles?" zu arbeiten, bis TV Guide ihm diese Gerüchte bestätigte. Schließlich lud Berman ihn ein als Crewmitglied, das eine seiner Kreaturen streichelt, in "Immer die Last mit den Tribbles" aufzutreten. "Ich sagte: 'Schau Rick, da gibt es eine Menge öffentliches Interesse. Ich könnte dir nützlich sein.' Er nahm an. Aber offensichtlich dachten sie, dass ich im Krieg mit STAR TREK sei. Das bin ich nicht. Ich habe mich nicht darum gekümmert. Gebt mir meine Ruhe, dass Leben ist zu kurz."


    Gerrold sagte, dass er gehört habe, dass Columbia House die Rechte an der STAR TREK Zeichentrickserie habe. Bisher seien keine Interviews für eine DVD Veröffentlichung gemacht worden, doch er gehe davon aus, dass dies zu Beginn des nächsten Jahres der Fall sein werde. Auf die Frage, was man mit STAR TREK heute tun sollte, sagte Gerrold: "STAR TREK war immer dann am besten, wenn es daran erinnerte die große Herrausforderung anzunehmen darüber nachzudenken 'Was bedeutet es ein menschliches Wesen zu sein?'". Er verdeutlichte dabei den Mangel an Episoden, die Themen wie Ökologie und Umwelt behandeln, wie sein "War Against the Chtorr".

  • Hey danke, supie Artikel. Das Berman und Roddenberry sich nicht wirklich mochten, hört man im Bonus der TNG-DVDs raus. Wenn Rick Berman von Gene Roddenberry spricht hört man fast immer "RODDENBERRY" ...selten ein freundschaftliches "Gene" :)


    Das Columbia die Rechte an STAR TREK: Animated hat, stimmt aber nicht wirklich, die liegen natürlich auch bei Paramount ...