Romanheft "Der Blockadebrecher"

  • Neben den bekannten Büchern des Verlages Neues Leben gab es auch Romanhefte. Eine neue Erkenntnis für mich, als ich ein solches Exemplar "Der Blockadebrecher" bei eBay ersteigern konnte. Diese Kurzgeschichte in Heftform ist 1956 erschienen und hat 31 Seiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/vnl_roman_der_blockadebrecher.jpg]

  • Vielleicht weißt du auch nicht, daß es in der DDR zwei Buchausgaben gab, in dennen ebenfalls jeweils eine Verne Kurzgeschichte enthalten war. In einer dreibändigen Reihe mit klassischen SF-Geschichten war "Dr. Ox" enthalten. Aber frag mich jetzt nicht, in welchen von den drei Bänden. Die Bände heißen "Der Diamantenmacher", "Die Ypsilon-Spirale" (meiner Meinung nach ist dort auch die verne-Erzählung enthalten, weiß es aber nicht mehr 100%ig) und "Das Zeitfahrrad". Die andere Reihe enthielt klassische Abenteuergeschichten und hieß, wenn ich mich recht erinnere "Abenteuer aus aller Welt" und umfaßte vier Bände. Enthalten war in einem die Geschichte "Die Überwinterung im Eis", wobei sie allerding leicht anders hieß.
    Eventuell kannst du damit ja was anfangen.

  • @ Poldi. "Der Blockadebrecher" müsste der einzigste Verne Titel in der Reihe "Das neue Abenteuer" sein.


    In #11 von "Abenteuer aus weiter Welt" gibt es die Jules Verne Geschichte "Eine Winterkampagne im Eis"


    -SCHEUCH-

  • "Der Blockadebrecher" ist die einzige Verne Veröffentlichung innerhalb von "Das neue Abenteuer".
    "Eine Winterkampagne im Eis", jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein, daß so "Die Überwinterung im Eis" in der von mir ganannten Abenteuerbuchreihe hieß. Dürfte höchstwahrscheinlich ganz genau die gleiche Fassung sein.

  • Zitat

    Original von Scheuch
    @ Poldi. "Der Blockadebrecher" müsste der einzigste Verne Titel in der Reihe "Das neue Abenteuer" sein.


    In #11 von "Abenteuer aus weiter Welt" gibt es die Jules Verne Geschichte "Eine Winterkampagne im Eis"


    -SCHEUCH-


    @ Poldi, ich habe dir mal, falls du es noch nicht kennst, einen Scan von dem von Scheuch angesprochenen Heft geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()