Sherlock Holmes - Die Fünf Orangenkerne (maritim)

  • Genre: Krimi
    Label: Maritim
    Laufzeit: . ca. 70 Min
    Erscheinungsjahr: 2004

    Preis: Euro 6,95
    ISBN: 3-937070-56-7


    Inhalt: (Covertext)
    "Oberst Openshaw erhält einen Brief mit fünf Orangenkernen. Zur großen Überraschung seines Neffen John reagiert er auf diesen Brief mit äußerster Panik und verweigert jegliches Gespräch. John Openshaw wendet sich mit dem mysteriösen Brief an Sherlock Holmes. Doch die Ereignisse sind bereits außer Kontrolle geraten. Von Mördern verfolgt beginnen Holmes und Watson die Suche nach dem Absender des Briefes - ein Wettlauf mit der Zeit."


    Kritik:
    Als bekennender Sherlock Holmes Fan und enthusiastischer Hörer der vom BR produzierten Sherlock Holmes Hörspiele war ich auf die von dem Hörspiellabel Maritim neu auf den Markt gebrachten Holmes Abenteuer natürlich mehr als gespannt. Die "5 Orangenkerne" ist die erste Geschichte aus der bisher immerhin 4 Folgen umfassenden Serie, die mir zu Ohren gekommen ist.


    Nachfolgend hierzu mein Urteil:
    Inhaltlich bietet die Geschichte gewohnte Holmes "Kost": Ein wahrhaft knackiges Rätsel, das bis zum Ende gleichwohl den ermittelnden Meisterdetektiv wie auch den mitdenkenden Zuhörer in Form einer höchst diffizilen Denksportaufgabe in Beschlag nimmt, 2 Morde, die natürlich in direktem Zusammenhang mit dem Geheimnis stehen, ein höchst exotischer Hintergrund und ... ja... und... die für eine gute Sherlock Holmes Geschichte obligatorische gediegene deduktive Ermittlungsarbeit.


    Damit schafft es das Hörspiel das "charakteristische" Sherlock Holmes Hörerlebnis zu vermitteln und die Erwartungen der Zuhörerschaft in Bezug auf eine spannende, sich sukzessiv entwickelnde bedächtige Hörspielunterhaltung adäquat zu bedienen.
    Gut, richtig fair ist die Geschichte nicht, denn eine Chance den Fall aufgrund eigener Überlegungen zu lösen hat selbst der aufmerksamste Zuhörer leider nicht. Dies kann man aber sich dem Hörspiel nicht vorwerfen, denn die Doylsche Buchvorlage bietet ebenso wenig verwertbare Hinweise für die lesende Zunft der Hobbydetektive.


    Macht nichts. Spannend bleibt es dennoch, wenn wir Sherlock Holmes dabei begleiten, wie er in Bezug auf Täter und Motiv seine Schlüsse zieht und nur durch Nachdenken auf die Spur des mordenden Übeltäters kommt. Zu guter letzt wird es sogar für unseren Meisterdetektiv richtig gefährlich, als er Aug in Aug dem Urheber der Morde gegenübersteht ...


    Inhaltlich ist also alles ok. Und auch von Sprecherseite kann das Hörspiel überzeugen. Ok, Peter Pasetti kann niemand ersetzen aber Christian Rode in der Rolle des Sherlock Holmes und Peter Groeger in der Rolle seines Adlatus Watson verkörpern die Charaktere sehr glaubhaft und authentisch. Bravo Maritim, für diese Sprecherauswahl!! Klasse auch die neckischen Dialoge, die den Charakteren wie auf den Leib geschrieben wirken. Es macht einfach immer wieder Spaß den arroganten Holmes zuzuhören, wie er dem devoten Watson herablassend seine neuesten Ermittlungsergebnisse präsentiert....


    Zur Musik:
    Stimmungsvoll und wirklich gelungen präsentiert sich der Musikscore. Mithin wenn auch nicht der ausschlaggebende so doch ein wichtiger Baustein für die wundervolle, im positiven Sinne "verstaubte" Atmosphäre, die das Hörspiel vermittelt.


    Fazit:
    Maritim hat sich redlich Mühe gegeben, dass nicht einfache Thema in Hörspielform zu verpacken. Das Ergebnis ist insgesamt gut, wenngleich die Geschichte durchaus - zumindest für mich - eine Spur zu lang wirkt. Der Eindruck ist subjektiv und noch nicht einmal wirklich begründbar. Denn wo bzw. an welcher Stelle man inhaltlich hätte Kürzen sollen, kann ich nicht sagen.... Gut

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=4288]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]