Abmahnungsanwalt wegen Internet-Piraterie in Haft

  • Die Polizei hat in Thüringen einen Fall von millionenschwerer Internet-Piraterie aufgedeckt. Wie Heise online berichtet, ist einer der vier Verhafteten ein Münchener Rechtsanwalt. Dieser ist bekannt geworden, weil er in der IT-Branche fragwürdige Abmahnungen wegen Verletzung gewerblicher Schutzrechte verschickt hatte.


    Laut der Mühlhausener Staatsanwaltschaft wurden drei Männer aus Südthüringen sowie ein Rechtsanwalt aus München zwischen 19 und 46 Jahren festgenommen. Sie sollen seit Juni 2003 über die Internetseite www.ftp-welt.com an rund 45.000 zahlende Abnehmer Raubkopien von Kinofilmen, Musik, Computerspielen und Anwendersoftware - ohne jede Einwilligung der jeweiligen Rechteinhaber - vertrieben haben.


    Die Abnehmer mussten sich dazu lediglich anmelden und ein so genanntes Mitglieds-Abo kaufen, berichtete die Staatsanwaltschaft. Mit einem Passwort hatten sie dann Zugriff auf die Daten. Für einen Betrag von 135 Euro pro Monat konnten die Nutzer unbegrenzt auf urhebergeschützte Titel zugreifen. Als Zahlungsmittel akzeptiert wurden Kreditkarten, Banküberweisungen und kostenpflichtige Anrufe bei einer 0190er- Telefonnummer. Die Preise galten für bestimmte Datenmengen. Für rund 15 Euro ließen sich zwei bis drei Filme herunterladen, hieß es. Manche Kinofilme sollen dabei schon vor ihrem Deutschland-Start angeboten worden sein. Das Quartett nahm nach Angaben der Ermittler auf diese Weise knapp eine Million Euro ein.


    Nach Schätzungen der Staatsanwaltschaft soll durch die Internet-Piraterie ein Schaden im zweistelligen Millionenbereich entstanden sein. Die von der Industrie getragene Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) sprach vom "weltweit größten Fall" des Verkaufs illegaler Downloads im Internet. Die Organisation GVU kämpft im Namen der Film- und Computerindustrie gegen Raubkopien und war an der Aufdeckung des Falls beteiligt. Die Website www.ftp-welt.com war demnach "der mit Abstand wichtigste und bekannteste kommerzielle Download-Service im deutschsprachigen Raum". Registriert war die Internetseite über eine Briefkastenfirma auf den Jungferninseln.


    Bei den Ermittlungen durchsuchte die Polizei Privat- und Geschäftsräume in drei Bundesländern und stellte Beweismaterial sicher. Allen Beschuldigten werden Vergehen gegen das Urheberrecht sowie andere Delikte vorgeworfen.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich geb's zu, bei mir ist doch ein wenig Schadenfreude hochgekommen, als ich das gelesen habe. :grins:


    Das ist übrigens der Anwalt, der sich "Emule" als Marke eintragen ließ und dann entsprechende Seiten abgemahnt hat. Darüberhinaus ist (oder war ? ) er Geschäftsführer zweier Dialerfirmen.

  • "Tanja" ist das "Mädel", mit dem der noch berühmtere Kollege des nun verhaftete Rechtsanwalts vor etlichen Jahren auf Raubkopiererfang gegangen ist. "Sie" inserierte in einschlägigen Zeitschriften, dass sie Tauschpartner suche und noch ganz neu am Computer sei. Hormongesteuert wie die meisten Kiddies waren und sind bekam "sie" viele Zuschriften mit eindeutigen Tausch- und Kaufangeboten und die freundlichen Helfer dafür kräftig einen auf den Deckel.


    Deutlicher möchte ich das nicht ausführen, sonst werde ich noch vom Herrn Rechtsanwalt belangt ;):D

    ... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

  • Hier gibts einen Scan des berühmten Tanja-Briefes mit dem den Kids Raubkopien abgeluchst werden sollten. Sind sie auf den Brief eingegangen und haben tatsächlich Kopien kommerzieller Spiele geschickt, bekamen sie kurze Zeit später eine Abmahnung mit heftiger Kostennote ins Haus.


    Tanja gab es nicht, ich hab auch keine Ahnung, ob irgendjemand mal rausgekriegt hat, wer eigentlich das Mädchen auf dem Foto ist und ob sie überhaupt wusste was mit ihrem Bild angestellt wurde.


    Der Anwalt der die Tanja-Briefe verschickt hat ist übrigens derjenige, der die "Explorer"-Abmahnwelle initiiert hatte. Der Kollege der jetzt verhaftet wurde ist sein Sozius.