Kreislaufzusammenbruch durch zu starken Bass??

  • So, ich habe mal eine blöde Frage, aber hoffe, dass sie mir dennoch jmd beantworten kann.


    Ich war gestern auf dem Onkelzkonzert. Um ca. 20 Uhr begann die Vorband zu spielen. Ich hatte einen super Platz. Genau mittig, vor einem Wellenbrecher, vor dem im Boden ein Gitter war, durch welches ständig frische Luft kam. Ich konnte die Bühne auch wunderbar sehen. Alles in allem super.


    Nun komm ich aber zum eigentlichen Teil meiner Frage. :D [muss aber noch ein bissl ausholen :D ]


    Als die Band begann zu spielen, war der Bass sehr stark und ich merkte wie mein kompletter Oberkörper vibriert hat. Das tat schon ziemlich weh im Brustbeinbereich.
    Nach 2 Minuten wurde mir furchtbar schlecht. Ich habe mich nach unten gebeugt, um etwas Luft zu bekommen, aber besser wurde es nicht.
    Es wurde immer schlimmer und plötzlich wurde mir schwindlig. Alles begann sich zähflüssig zu verzerren und die schwarz-weißen Pünktchen wurden immer mehr. Ich fing an zu schwanken. Mein Kumpel wollte mich noch festhalten und dann wurde es dunkel. Als ich meine Augen öffnete, wurde ich schon quer durch die Halle von meinem Kumpel und einem von der Security [der andere hat den Weg freigeboxt :D ] zu den Sanitätern getragen. D.h., dass ich zusammengebrochen bin und auf den Boden geknallt bin. Mein Blutdruck war nach 5 Minuten bei etwa 100 zu 70.


    Mir ging es vor dem Konzert super und pünktlich zu Beginn des eigentlichen Highlights des Abends ging es mir auch wunderbar.
    Ich bin gehüpft, habe getanzt und stundenlang gesungen. Ohne Schwächeanzeichen.


    Kann man also durch zu starken Bass einen Kreislaufzusammenbruch erleiden? :confused:
    Ich versteh nicht, wie sowas passieren kann?!


    Aber hier hat doch bestimmt jmd. Ahnung! :)

  • Jepp, ist möglich :]
    Kommt aber nur unter ganz seltenen Umständen dazu. Dazu gehört auch Stress, Drogen und der "richtige" Rhythmus. Möglicherweise hast du dich vorher schon etwas zu sehr "verausgabt" oder möglicherweise zusätzlich noch ein paar "Mittelchen" ;) eingenommen und dein Kreislauf war schon (unbemerkt) an der Belastungsgrenze angekommen, dazu kommt dann Bass (dein Herz versucht "den Takt zu halten") und schlechte Luft und viel Gedrängel ( =Stress) und schon gehts bergab.


    Mir ist es zwar noch nie passiert, aber einem Freund von mir schon.

  • Zitat

    Original von Terrorkind
    Dinge gibts 8o
    Aber Alkohol oder so habe ich nicht getrunken. Verausgabt auch nicht, aber ich war die letzten Tage krank :confused:. Nur seltsam, dass es mir danach die restlichen Stunden super gut ging.


    Ich bin seltsam. :rofl:


    Aha, da hammers ja :D ... krank gewesen :]
    Da warst du wohl einfach noch nicht fit genug :nö: