Hugo Egon Balder - ich habe mich gewarnt


  • Genre: Feature
    Label: DAV
    Laufzeit: . ca. 129 Min
    Erscheinungsjahr: 2004


    Preis: 19,95 Euro
    ISBN: 3898133613



    Inhalt/Kritik:
    Hugo Egon Balder ist vielen Fernsehzuschauern noch als "Titten-Hugo" bekannt - als der Mann, der die erste "erotische" Fernsehshow im Dt. Fernsehen moderiert und hierüber genauso herbe Kritik wie fulminante Begeisterung eingefahren hat.


    Tutti Frutti hieß die Show, die ein vollkommen belangloses Spielekonzept visualisierte aber aufgrund der Vorführung halbnackter Frauen immensen Erfolg hatte. Mit diesem Erfolg hatte auch der Moderator seinen Ruf "weg" und galt fürderhin den moralisch standfesten Deutschen als Schmuddelhugo.


    Seine nun auch als Audiobuch vorliegende Biografie zeichnet ein anderes Bild von Hugo Egon Balder. Nicht bewußt, nicht auf Klarstellung bedacht, nicht mit der Intention, dem spießigen Deutschen das alter Ego des gesellschaftlich integeren Balder zu präsentieren. Intention scheint es vielmehr zu sein, das bisherige Leben des Schauspielers, Musikers und Produzenten für den Neugierigen unterhaltend zu beschreiben.


    Dieses Ansinnen gelingt. Der Zuhörer erfährt viel über den kleinen Hugo, seinen Vater, seine Mutter, seine Geschwister, seine schulische und berufliche Karriere. Natürlich dabei auch über den Frnsehmoderator und Tutti Frutti "Macher". Aber dieser Part beibt zum Glück durchaus dezent im Hintergrund und wird von der Beschreibung anderer wichtiger und interessanter Stationen im Leben des Schauspielers verdrängt. So wird die musikalische Laufbahn genauso angesprochen wie die Tätigkeit als Radiomacher bei Radio Luxemburg, die Entdeckung der Stars der Samstag Nacht Show ebenso wie das persönliche Verhältnis zu Helga ähhh....Hella von Sinnen.


    Wer an der Person Balder Interesse hat, ist mit dem Hörbuch eindeutig gut bedient. Ermöglicht es doch einen Blick hinter die "Kulissen" des nach außen hin den Charakter Balder spielenden Menschen. Egon Hugo Balder erzählt ehrlich und authentisch aus seinem Leben und wirkt dabei überaus ungezwungen und sympathisch. Er verrät dem Neugierigen einige wenige "intime" und private Geheimnisse.


    Auch wenn das Hörbuch für eine Biografie einfach zu kurz ist und nur fragmentarisch und punktuell ausgewählte Stationen im Leben des Hugo Egon Balder beschreibt - es macht Spass zuzuhören.


    Balder bedient allerdings keine voyeuristischen Enthüllungserwartungen.

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=22]dot[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=4756]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]