Die Erfindung des Verderbens (Random House Audio)

  • Die folgende Rezi stammt mit freundlicher Genehmigung von Echthoerbuch


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-hoerspi…indung_des_verderbens.jpg]


    Inhalt


    Ein Mann reist von Amerika nach Europa und sucht Geldgeber für die Vollendung einer ungeheuerlichen Erfindung. Plötzlich ist er verschwunden und ein Vierteljahr später ereignet sich eine der rätselhaftesten und merkwürdigsten Naturkatastrophen der Weltgeschichte: eine Insel fliegt in die Luft. Was sind die Hintergründe des Geschehens? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Menschenraub und der Explosion? "Die Erfindung des Verderbens": als Hörbuch in einer hochwertigen klassischen Aufnahme u.a. mit Sprechern des Deutschen Theaters Berlin.


    Titel: Die Erfindung des Verderbens
    Autor: Jules Verne
    Art: Hörspiel
    Sprecher: Klaus Feldmann
    Martin Flörchinger
    Horst Weinheimer
    Alexander Lang
    Verlag: Random House Audio
    CDs: 1
    ISBN: 3898301818
    Preis CD: 7,50 Euro
    Kasetten: 1
    ISBN: 3898301826 bei Amazon bestellen
    Preis Kassetten: 5,00 Euro
    Dauer: 45 min


    Unser Kommentar


    Simon Hart, Assistent des Wissenschaftlers Professor Roch, begibt sich von Amerika nach Europa, um bei den reichen Nationen um Unterstützung für ihre Forschungen zu bitten, die eine neue starke Energiequelle zum Ziel haben. Problem ist nur, dass die Energie in Form einer Explosion freigesetzt wird. Natürlich interessieren sich die drei "großen" Nationen Großbritannien, Frankreich und Deutschland für diese Erfindung – für den landeseigenen Kriegsapparat. Doch trotz der gebotenen Millionen hat Simon Hart Skrupel, den Sprengstoff aus der Hand zu geben. Da schaltet sich eine sonderbare Geheimorganisation ein ...


    Das DDR-Label Litera nahm sich 1975 der Geschichte von Jules Verne an und verarbeitete sie zu einem knapp einstündigen Hörspiel. Dabei strich man die Handlung auf einzelne Kernelemente und Schlüsselszenen zusammen, um sie entsprechend zu straffen.
    Die Effekte wurden sehr sparsam eingesetzt und wirken nach heutigem Maßstab eher lächerlich. Aber im Gegenzug konnte man ausgezeichnete Sprecher bieten und hatte darüber hinaus mit Andreas Scheinert einen sehr guten Regisseur und Bearbeiter an der Hand, der es schaffte, die politischen Verwicklungen innerhalb der Handlung auf ein Minimum zu beschränken und leicht verständlich zu machen.


    Natürlich nagte der Zahn der Zeit sowohl am Roman wie auch am Hörspiel, aber trotzdem kann man die "Erfindung des Verderbens" immer noch jedem ans Herz legen, der eine gut erzählte Geschichte mit überzeugenden Sprechern hören will. Wer allerdings Action-Kino im Kopf braucht, sollte von dieser in sich ruhenden Produktion lieber Abstand nehmen.


    http://www.echthoerbuch.de/mak…ewritepar=1370/booknr/380

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=324]Fatspuuukie[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=4759]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]