Deutschland = Hörspielland?

  • Ich stelle mal die These auf, daß es nirgends auf der Welt so viele Hörspiele gibt wie in Deutschland.


    Wie komme ich darauf? Nun, in vielen Sprachen gibt es das Wort HÖRSPIEL gar nicht: "Audiobook" oder "Spoken Word" stehen ja wohl eher für Hörbuch, höchstens "Radioplay" gibt es im Englischen. Die Franzosen haben "pièce radiophonique" oder einfach CD Audio / Cassette Audio. Lediglich die Holländer haben "Hoorspel".
    Wenn man sich mal bei eBay oder Amazon in Frankreich, England und den USA umschaut, findet man so gut wie keine Hörspiele, wenn überhaupt, dann meistens Hörbücher.
    Mir sind auch keine so erfolgreichen Serien wie "Die drei Fragezeichen" über den Weg gelaufen. :{


    Was meint ihr, ist Deutschland Hörspielland Nr. 1?

  • Hallo Poldi,
    das ist es unangefochten. :) Vor einigen Jahren hab ich einen Artikel zu diesem Thema gelesen, wo dieses Thema eingehend untersucht wurde. :)
    Leider hab ich den Artikel nicht mehr. :(

  • Ne, leider nicht mehr, aber ich weiß noch, dass verschiedene Länder verglichen wurden, aber keines auch nur annähernd solch eine Hörspiellandschaft aufweisen konnte wie Deutschland.

  • Stimmt Molo, an den Artikel (hattest den mal im CLH gepostet) kann ich mich auch noch schwach erinnern :]
    Das Deutschalnd Hörspielland Nr1 ist ist klar, nur warum gibt es in anderen Ländern so wenig bis keine :keineahnung:
    Erzählt man sich dort die Geschichten oder sind Hörspiele dort nur was für "Blinde" :confused:

  • Zitat

    Original von Poldi
    .... daß es nirgends auf der Welt so viele Hörspiele gibt wie in Deutschland.


    Wenn dem so ist : woran, glaubt ihr, liegt das ? Haben die Deutschen am Ende doch mehr Phantasie, als man ihnen zugesteht ? ;)


    Interessantes Thema jedenfalls.


    Zitat

    Im Jahre 1984 erschienen in Großbritannien die ersten beiden Folgen der Hörspielserie "The Three Investigators". Es waren auch die letzten beiden - der kommerzielle Erfolg dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Hin und wieder tauchen beide Kassetten in Internet-Auktionshäusern und auch auf hiesigen Flohmärkten auf. Ob Rarität oder Kuriosität: die Nachfrage ist mittlerweile groß ...


    Quelle


    Das ist ja z.B. in HSP-Kreisen bekannt, nichts desto trotz immer wieder erstaunlich, dass selbst große Namen wie Hitchcock kein größeres Interesse für diese Art der Unterhaltung wecken konnten.

  • Zum Thema Hörspiele in Deutschland hab ich ne interessante Hausarbeit im Netz gefunden: http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/det/20561.html


    Ich denke, dass HSPs in Deutschland noch so hoch im Kurs stehen liegt einfach auch an der Sprecher-Historie. Es gibt kaum ein Land, dass Synchronisation so perfektioniert hat wie Deutschland. Wer es nicht glaubt sollte sich bei seinen DVDs mal die französische oder türkische Tonspur anhören ;) Da man in Deutschland dieser Arbeit nicht nur "Schauspieler-Nebenjob-Charakter" beimisst werden Hörspiele auch produziert ohne Angst um die Berufsehre haben zu müssen. Das ist zumindest meine Theorie.


    Ich denke aber auch, dass die Hörspieldichte nicht proportional zur Hörerschaft ist. Auch wenn die Auswahl größer ist werden sie nicht mehr gehört als anderswo...

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]