Sci Fi - Die Hysteresis-Schleife

  • Genre: Science Fiction
    Label: Radio
    Laufzeit: . ca. 57 Min
    Erscheinungsjahr: 1976
    Bearbeitung: Michail Krausnick


    Preis: n.im Handel
    Bestellnummer: n.im Handel



    Inhalt:
    "Die so genannte Hysteresis-Schleife soll es Zeitreisenden erlauben, im kleinen Maßstab von der Geschichte abweichende Handlungen zu begehen, ohne dass diese den Zeitablauf der Menschheitsgeschichte verändern. Der Historiker Kurotschkin nutzt diese Toleranz, um sein Projekt, die Anfänge des Christentums zu erforschen, zu starten. Er reist an den See Genezareth zur Zeit Jesus... "


    Autor: Ilja Warschawskij (Rußland / Sowjetunion 1909)
    Produktion: SDR 1976
    Regie: Andreas Weber-Schäfer


    Quelle: http://www.hoerdat.de


    Kritik:
    Eine Zeitreisegeschichte, bei der es um den Begründer des Christlichen
    Religionsverständnisses - Jesus Christus - geht? Das Kennen wir doch oder? Mhh.... wie hieß das überaus erfolgreiche Buch, das nicht minder erfolgreich vertont und sogar verfilmt wurde? - JA! Genau! "Das Jesusvideo"!


    Nun, mit einem Video hat diese Geschichte nichts zu tun. Her geht man gleich in die Vollen und begibt sich per Zeitreise in das Jahr 30 der christlichen Zeitrechnung. Die Location: nahe Nazareth.


    Auf der Suche nach dem historischen Jesus reist der Forscher Kurotschkin in biblische Zeiten, Zunächst findet er keine Spur von dem Begründer der christlichen Weltreligion. Doch dann... überschlagen sich die Ereignisse und das Schicksal nimmt seinen überaus verhängnisvollen Lauf....


    Dieses Hörspiel wollte ich (mal wieder) nur so nebenbei zum Einschlafen hören. Der unspektakuläre Titel hatte mich ermuntert, ohne besondere Erwartungen an die Sache heranzugehen. Überaus müde machte ich mich also ab in die "Kiste", lümmelte mich unter meine warme Bettdecke und lauschte halbherzig und mit nur einem Ohr dem aus dem Lautsprecher dringenden Hörgeschehen... Doch alsbald schon wurde das eine Ohr immer länger. Und auch das zweite spitzte sich zusehends ... respektive zuhörens.


    Was sich da abzeichnete war eine kleine Sensation: Ein wunderbare Sci FI Hörspielgeschichte, die mit der biblischen Thematik spielt und was den Ursprung der christlichen Glaubenslehre bzw. seines Begründers angeht, eine äußerst gewagte wie spektakuläre These aufstellt...


    An Einschlafen war ob des Inhaltes dann auch nicht mehr zu denken....


    Fazit:
    Irre, genial, phantastisch! Die Kombination aus Zeitreisegeschichte und biblischer Thematik hat mich bereits bei den Commander Perkins Geschichten maßlos fasziniert. Hier wird diese Thematik erneut gekonnt in Hörspielform in Szene gesetzt und bietet jedem Sci Fi Fan, der auch nur eine kleine Affinität zu Zeitreisegeschichten hat, exorbitant gute Hörunterhaltung.


    Die Sprecher:
    Kurotschkin: Joachim Ansorge
    Judas: Gottfried John
    Jacobus: Matthias Ponnier
    Johannes: Bodo Primus
    Simon: Peter Rühring
    Jairus: Walter Prüssing
    Maria: Brigitte Böttrich
    Schriftgelehrter: Gert Tellkampf
    Thomas: Berthold Toetzke
    Jeremias: Aart Veder


    -> Die Originalrezi gibt es hier:
    http://www.hoerspiel-rezensionen.de/cms/...p&contentid=802

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=5015]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]