Meine Erfahrungen mit Musicload.de

  • Vor einiger Zeit habe ich den Service von Musicload.de ausprobiert. Ich hatte mir insgesamt 11 Musikstücke ausgesucht, die pro Stück zwischen 0,99 und 1,39 Euro (!) kosten. Nun ja, hinter den CDs war ich länger her und hatte sie nicht bekommen. Also Musicload.


    Zur Bezahlung gab es eine Option "mit der Telefonrechnung". In Wirklichkeit muß man aber T-Online-Kunde sein, und das bin ich nicht. Also: Andere Zahlungsart, irgend so ein Anbieter (kostenlos, so wie PayPal), angemeldet und gut.


    Negativ beim Herunterladen fiel mir auf, daß man nicht alle ausgewählten Stücke auf einmal herunterladen konnte, sondern nur jedes einzeln. Nacheinander. :angryfire:


    Gut, alle Stücke waren auf der Platte. Es waren jedoch keine MP3s, sondern WMA-Dateien. Gut. Alle im Explorer markiert und auf meinen Server verschoben. Doppelklick - und ich konnte die Stücke zum ersten Mal hören! :bounce:


    Aber nur am PC möchte man die Musik ja nicht hören, deshalb wollte ich mir eine Audio-CD davon machen. Auf den Server gewechselt, Nero gestartet und Audio-CD erstellt. Fehlermeldung: Sie haben kein WMA-Plugin. Nun gut, Plug-in gesucht, gefunden und installiert. Neuer Versuch. Fehlermeldung: Sie haben keine Lizenz für die ausgewählten Musikstücke! :angryfire:


    Also habe ich im Explorer versucht, die Musikstücke zu starten, und nicht von Nero aus. Fehlermeldung: Ihr Windows Media-Player ist veraltet! :angryfire: Also: Media-Player-Update runtergeladen, installiert, Neustart und neuer Versuch. Fehlermeldung: Sie haben keine Lizenz für die ausgewählten Musikstücke! :angryfire: :confused: Auf den anderen Rechner (mit dem ich heruntergeladen hatte) gewechselt, Media-Player mit der Musik gestartet und: Läuft! Hm. Noch mal zu Musiclaod.de: Sie müssen für jeden PC, auf dem Sie die Musik abspielen wollen, eine Lizenz erwerben! Sie haben insgesamt 3 Lizenzen! :angryfire:


    O.K., auf den Server gewechselt, von dort die Lizenzen erworben (natürlich für jedes Stück einzeln!!), MediaPlayer gestartet und: Geht! :bounce:


    Also wieder Nero gestartet, neue Audio-CD gewählt und: Fehlermeldung: Sie haben keine Lizenz... :angryfire:


    Wie kriege ich die Scheiß-Dinger jetzt gebrannt? Hm, Ruhe bewahren... Also, wieder auf den ersten Rechner. Ich entdecke die Funktion im MediaPlayer, daß man dort auch brennen kann. Gut, umständlich die CD zusammengestellt und auf BRENNEN geklickt. Mist, ich habe ja gar keinen Brenner an diesem PC... Also: Ein USB Brenner angeschlossen (inklusive unterm Tisch rumwuseln, abmachen und neu anschliessen...) Treiber fehlt. :angryfire: O.K., Treiber gefunden und nachinstalliert. Meldung: Brennen mit 2facher Geschwindigkeit. Ich stelle auf 4fach um. Meldung: Für höhere Geschwindigkeiten müssen Sie (kostenpflichtig!) ein Tool nachinstallieren! Grrr. :angryfire: Also wieder 2fach eingestellt. Auf Brennen geklickt. Und: Fehler im Anwendungsprogramm! :angryfire: Noch mal gestartet: Immer wieder "Fehler im Anwendungsprogramm"! :angryfire:


    Ich google: Ich finde heraus, daß dies ein bekannter Fehler ist und suche einen Link zum Download der gepatchten Datei. Gefunden. Runtergeladen. Installiert. Neustart. Neuer Versuch. Beim ersten Mal wieder "Fehler im Anwendungsprogramm"!! :angryfire: Beim 2. Mal klappt es dann...


    Nach 4 Stunden hatte ich meine Audio-CD. :bounce:


    Fragt mich mal, ob ich mir noch mal was von Musicload.de herunterlade... :harhar:

  • ich lade grundsätzlich nur noch bei itunes runter.


    super klasse. 100 millionen titel, 30 sekunden kann in jedes stück
    umsonst reingehört werden und bezahlt wird mit kreditkarte.


    rechnung mit übersicht bekommt man immer schnell per mail zugesendet.


    wenn der kram nun gebrannt werden soll, kein problem, die brennersoftware ist gleich dabei und wirklich einfach zu bedienen.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Nicht aufregen, sondern iTunes nutzen, denn besser und einfacher geht's nicht. Ich kaufe da mittlerweile regelmäßig ein. Das DRM bei iTunes ist sehr liberal, der Download ist sehr schnell, Dein Provider ist egal und brennen geht auch ganz locker.


    http://www.apple.com/de/itunes/


    Wenn Du keine Kreditkarte hast, geht es auch über Gutscheine (Link habe ich nicht parat).

    Revolution? In Amerika gibt es keine Revolution. Wenn uns der Präsident nicht paßt, dann wählen wir eben einen neuen.


    - Bob Andrews in »Die drei ??? und die bedrohte Ranch«

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Meine Vorgehensweise bei Musicload:


    1. Kauf und Download der Titel
    2. Nutzung der CD-Brennfunktion des WMP9 und höher
    3. Zurückkopieren der Titel, die sich auf der gebrannten CD
    befinden, mit einem dafür geeigneten Programm (WMP, ...)


    Da sich durch die CD-Brennfunktion kein DRM mehr auf den damit erstellten
    Audio-CDs befindet, kann man diese ohne Rechtsbruch weitervervielfältigen,
    indem man diese z.B. auf Platte kopiert und ohne jegliche Einschränkung
    nutzen kann.


    Daher ist DRM lediglich "lästig", wegen des erhöhten Zeit- und Materialbedarfs.
    Dank der CD-Brennfunktion ist DRM allerdings nutzlos! ;)


    Ich mag Musicload! :)



    Gäbe es bei iTunes für mich passende Zahlungsmöglichkeiten, wäre ich
    dort sicher auch Kunde - als Student verfüge ich allerdings nicht über eine
    Kreditkarte, wie sie dort verlangt wird.