Minimundus in Klagenfurt: Weltreise in einem einzigen Tag

  • Von Elke Backert

    (01.06.07) Jules Verne brauchte 80 Tage für seine Reise um die Welt. In der „kleinen Welt am Wörthersee“ im österreichischen Kärnten schafft man es in nur einem Tag, um die schönsten Bauwerke, Züge und Schiffe aller fünf Kontinente zu bewundern. 140 Modelle in außergewöhnlicher Detailtreue mit Originalmaterialien wie Marmor, Sandstein oder Lavabasalt gebaut. Allerdings im Maßstab 1:25.


    „Minimundus“ in Klagenfurt macht`s möglich. Da ist es nur ein Katzensprung vom indischen Tadsch Mahal zum Petersdom von Rom, vom CN Tower in Toronto zum Schatzhaus von Petra in Jordanien. Von der Chinesischen Mauer übers Weiße Haus in Washington D.C. und vom bulgarischen Rila-Kloster bis zum bayerischen Schloss Neuschwanstein. Auch die Sagrada Familia des Katalanen Antoni Gaudí (1852-1926) im spanischen Barcelona ist zu sehen ebenso wie der Leuchtturm „Roter Sand“ in der Nordsee bei Bremerhaven, der Turm von Belem in Portugals Hauptstadt Lissabon und die Wuppertaler Schwebebahn. Und jedes Jahr kommen neue Objekte hinzu.


    Da die Bauwerke in ihrer natürlichen Umgebung präsentiert werden, wandert man durch Wüstenlandschaften und tropische Regenwälder. Zwischen Bonsais und Kakteen findet man gemütliche Schattenplätze zum Ausruhen. Wo sonst in Österreich kann man so viel Wissenswertes über Baustile, Kulturen und andere Länder auf einmal erfahren? Und dies zeitgemäß bei 3-D-Wanderungen durch das Innere der Modelle, mit Original-Tondokumenten oder auch mit landestypischer Hintergrundmusik. Besonders beliebt sind die bewegten Modelle, wie zum Beispiel der stündliche Start des Spaceshuttle. Wenn es Abend wird in der kleinen Welt, erstrahlt Minimundus im Lichterglanz.


    Wie viel Arbeit - bis zu sieben Jahre - in einem einzigen Modell steckt, erfährt der Besucher anhand von Schaustücken in der Werkstatt. Die Kosten können bis zu 730.000 Euro betragen. Seit über 45 Jahren erfreut Minimundus, gemacht für Weltenbummler und solche, die es werden wollen, mehr als 16 Millionen Besucher.


    Als Reisebegleitung fungieren Phileas Fogg und sein Diener Passepartout. Hunde dürfen mitreisen. Der Ausgang der Reise ist gewiss. Die Reisezeiten: bis 28. Oktober 2007 ab 9 Uhr, im Juli und August mittwochs bis 22 Uhr.


    Erwachsene zahlen 12 Euro, Senioren, Studenten elf, Kinder (6–15 Jahre) 7 Euro. Die Familienkarte (Vater und/oder Mutter und deren Kinder bis 15 Jahre) kostet 26 Euro.


    Info: Minimundus GmbH, Villacher Straße 241, A-9020 Klagenfurt, Tel: (0043/463)211940, Fax: (0043/463)2119460, eMail: info@minimundus.at, www.minimundus.at
    Weitere Informationen unter: www.woerthersee-ausflugsziele.at


    http://cms.frankfurt-live.com/…t.php?idcat=9&idart=18933

  • Ich war letztes Jahr dort. Wenn man in der Gegend ist, sollte man auf jeden Fall hin. Lohnt sich. Auch das Planetarium was da mit drin ist

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]