Server laggt gewaltig

  • Also derzeit schleicht es mal wieder EXTREM - nicht die Hauptseiten, aber das Aufrufen von einzelnen Beiträgen, zumindest im Verne - Forum, lässt einen fast verzweifeln!!!!

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Quote

    Original von Bernhard
    Also derzeit schleicht es mal wieder EXTREM - nicht die Hauptseiten, aber das Aufrufen von einzelnen Beiträgen, zumindest im Verne - Forum, lässt einen fast verzweifeln!!!!


    Tut mir Leid, ist aber auch irgendwie tagesabhängig.
    jcy hat freie Hand daran was zu ändern wenn er es schafft, es sind ja ein paar Optimierungen und Updates fällig.


    Wenn es Zeit und Finanzen erlauben gibt es auch im laufe des Jahres einen neuen Server, immerhin ist unserer ja schon ein paar Jährchen im Einsatz. :)

  • ftp könnte ein Grund sein, wie dick ist denn die Anbindung? Wie oft zieht ihr Backups via ftp?
    Weitere Möglichkeit: Irgendwelche Fehler im BBS durch Mods oder eigene Modifikationen.


    Gruß
    Lutz

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • mich würde mal interessieren, welchen performance gewinn wir noch hätten durch:


    jules verne/inside forum auch wbb 3 updaten inkl mysql 5.
    und nochmal ein update der modsecurity engine auf 2.5 mit neuen rules.


    evtl. müssen wir sowieso unsere apaches bald mal updaten.


    ein neues apache dos tool, sehr leicht zu bedienen, wird gerade massiv von kiddies im web ausgenutzt. eine neuere version soll davor schützen.


    beim ftp könnte man zudem auch mal über bandbreiten begrenzung nachdenken, damit beim up/download nicht alle webserver runtergezogen werden.


    zu schade nur, dass ich heute nicht zur burg kommen kann, sonst hätten wir da nochmal genauer drüber sprechen können.


    @tatzel: btw. das sinclair-forum redirect problem von patrick habe ich recht einfach gelöst. musste ich gar kein php script für nehmen. geht gut mit .htaccess und dem schlüssel HTTP_REFERER

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Edited 3 times, last by jcy ().

  • probier doch erstmal die Bandbreitenbegrenzung bei ftp aus, die Wirksamkeit der anderen Maßnahmen kannst du ja jederzeit später testen (und unter Umständen genau dafür dann die Begrenzung kurzzeitig wegnehmen).


    Ich hänge auch schon lange den Updates nach, mir graut es aber noch vorm Wechsel auf ein neueres OS, neueres php und neue Forensoft gleichzeitig...dafür müsste ich eigentlich eine Woche Urlaub nehmen...


    Gruß
    Lutz

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Quote

    Original von spacie
    ... mir graut es aber noch vorm Wechsel auf ein neueres OS, neueres php und neue Forensoft gleichzeitig...dafür müsste ich eigentlich eine Woche Urlaub nehmen...


    da kenne ich noch einen. :harhar:
    ich habe einfach keinen bock damit anzufangen. :D

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Jo, dito. Momentan schaffe ich es nichtmal, das neue System in VMWare aufzusetzen, um das mal auszuprobieren ;(

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================