Verne und die Maoris

  • Zum Jahresende noch etwas Exotisches, ein Artikel des in Verne-Sachen virtuos bewanderten österreichischen Ethonologen Georg Schifko zum Thema "Die Anthropophagie der Maori im Spiegel von Jules Vernes Werken. Zur ethnographischen und imagologischen Rezeption der Maori in der europäischen Literatur". Gefundenes Fleisch für Menschenfresser:


    www.reference-global.com/doi/pdf/10.1515/ARCA.2008.021


    In diesem Sinne: allen ein schönes Jahr 2009!!

  • Vielen Dank für diesen Link.


    Ich habe mir den Text eben durchgelesen: nicht schlecht. (und vor allem nicht zu lang).
    Ich persönlich finde den Text zwar in weiten Teilen, vor allem in der ersten Hälfte als wenig aussagekräftig und ich fragte mich worauf der Verfasser letztendlich eigentlich hinaus will, aber dafür ist der Schluß und die aus den Darstellungen gezogene abschliessende Wertung exzellent und gereicht Jules Verne und den Verne - Freunden zur Ehre!


    In diesem Sinne: alles Gute zum Rutsch nach 2009, aber bitte ohne Menschenfleisch.... ;)


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??