Kirk Douglas zum 95.

  • Am 9. Dezember ist Kirk Douglas einer der letzten ganz Großen Hollywoods 95 Jahre alt geworden. Zwei mal Jules Verne hat er mitgemacht, die Disney Verfilmung von "20000 Meilen unter dem Meer" (1954) als Ned Land, und das " Licht am Ende Welt" (1971, als Leuchtturmwärter Will Denton). All seine großen Filmerfolge liegen quasi zwischen diesen Jules-Verne-Verfilmungen: der Spartacus, der Odysseus, der Van Gogh (außer vielleicht "Der letzte Countdown" (1979)).
    Der beste Kirk Douglas Film für mich persönlich ist aber der Anti-Kriegsfilm "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick (1957).
    Kirk Douglas ist der Vater von Michael Douglas, der auch einige gute Abenteuerfilme hingelegt hat (Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, Der Geist und die Dunkelheit).


    Happy Birthday Kirk!


    Ralf

  • ... ich hatte ähnliche Gedanken, als ich von seinem Geburtstag las. Gerade die 54er 20k Verfilmung hat ja Filmgeschichte geschrieben. Erst vor ein paar Wochen habe ich ein schönes Filmbuch vom Sommer 1955 erstanden (siehe Bild). Die 40 enthaltenen Szenenbilder (teils doppelseitig) sind eine schöne Erinnerung.


    Ich habe noch eine besondere Erinnerung zum Film. Als er bei uns viel später mal im Kino lief mit Altersprädikat 14 (Jahre), wurde ich mit damals 13 Jahren wieder nach Hause geschickt und musste meine Karte wieder verkaufen *lach* - Aber das Filmprogrammheft begleitet mich noch immer ....