Ein Chinese sucht seinen Mörder

  • Ein Chinese sucht seinen Mörder




    Komödie, Literaturverfilmung


    Produktionsland: VR China/BR Deutschland
    Produktionsjahr: 1987
    Produktionsfirma: Shanghai Film Studio/Manfred Durniok Filmprod./HR/SR
    Erstauffuehrung: 25.12.1987 ARD/7.7.1989 Kino DDR


    Inhalt


    Ein junger chinesischer Millionenerbe in den USA steht nach einem Bankkonkurs plötzlich mittellos dar. Er beauftragt seinen früheren Lehrer, ihn umzubringen, da er glaubt, ein Leben in Armut nicht ertragen zu können. Als er erfährt, daß er keineswegs verarmt ist, will er den fatalen Auftrag rückgängig machen, was aber nicht einfach ist. Eine Komödie mit Spaß an schwankhaftem Klamauk, wie man ihn aus asiatischen Slapstick-Filmen kennt, garniert mit dementsprechenden Platitüden, Verkleidungswitz und Prügeleien; brillant: Rolf Hoppe in einer Doppelrolle, der von der Chinesischen Mauer aus die Ereignisse kommentiert, aber den bescheidenen Anspruch des Films nicht zu heben vermag.


    Von der Website von Zweitausendeins Filmlexikon übernommen!!!


    Hab' den Film vor langer Zeit im Fernsehen gesehen. Mir fällt auf, dass er in Filmographien nie auftaucht, obwohl er doch werkgetreuer als andere Versionen ist, die häufig eher auf der Theateradaption beruhen. Weiß jemand, ob vielleicht Icestorm eine Veröffentlichung plant? Bin lediglich im Besitz einer chinesischen TV-Aufnahme (natürlich auf Chinesisch)

  • Hallo cantisflas, herzlich willkommen im Jules-Verne-Forum! :laola:
    Mir ist der Film auch schon mal über den Weg gelaufen, ich habe "Das neue Filmlexikon" auf CD-ROM, dort findet man folgende Angaben:


    Quote

    Ein Chinese sucht seinen Mörder
    1986, China / Deutschland
    Farbe, 110 Minuten




    Ich habe den Film leider auch nicht und wäre eventuell an der chinesischen Fassung interessiert. :]



  • Vielleicht ist ja etwas dabei?


    Flight of the Lost Balloon (1961) - Fünf Wochen im Ballon


    Have Gun - Will Travel Episode 12 - Fogg Bound
    (1960)



    Lolek und Bolek auf Weltreise (1970)



    Docteur Trifulgas (2006) - Fritt Frac - Kurzfilm



    Aventura al centro de la tierra (1956)



    Three Stooges - The Three Stooges Go Around the World in a
    Daze (1963)



    Zwei Jahre Urlaub im All (1983)



    Michel Strogoff 2004



    Soldier and the Lady (1937) - Der Kurier des Zaren
    (US-Schnitt)



    Jam - Kurzfilm mit Charakteren aus Clovis Dardentor



    Alles im Eimer (1981) - Die Leiden eines Chinesen in China



    Der Donauschiffer (1974) - zehn Minuten längere Originalfassung



    Le Secret du sable bleu (2002) 26 Teile - Die
    erstaunlichen Abenteuer der Expedition Barsac



    La Chasse au Meteore (1966)



    Ochocientas Mil Leguas por el Amazonas (1959)



    Valley Of The Dragons (1962) - Hector Servadac



    Les Indes Noires (1964)



    Un Capitán de quince años (1971)
    Castelul din Carpati (1981) - rumänische Verfilmung



    Wie soll man hier Bildmaterial anhängen? ?(