• Ich hätte mal ne Frage an die Schweizer unter euch :-D :


    Wir haben in der letzten Zeit in Deutsch Schillers "Wilhelm Tell" gelesen und unser Deutschlehrer meinte, dass irgendwie jeder Schweizer das Drama in der Schule schon früh lesen muss und dass eigentlich jeder in der Schweiz das Buch kennen muss!


    Stimmt das???
    :mrgreen:

  • Zitat von "adunsch1"

    Ich hätte mal ne Frage an die Schweizer unter euch :-D :


    Wir haben in der letzten Zeit in Deutsch Schillers "Wilhelm Tell" gelesen und unser Deutschlehrer meinte, dass irgendwie jeder Schweizer das Drama in der Schule schon früh lesen muss und dass eigentlich jeder in der Schweiz das Buch kennen muss!


    Stimmt das???
    :mrgreen:


    Wilhelm Tell ist unser Volksheld. Jeder kennt die Geschichte.Das ist klar !

  • Erklärung zum Hangman


    Zyklonetten-Entstauber


    NASSENTSTAUBUNGSANLAGE, INSBESONDERE FUER DEN UNTERTAGEBETRIEB, Z. B. FUER STRECKENVORTRIEBE
    Arbeitet nach dem Abscheideprinzip des Zyklonentstaubers in Verbindung mit eingedüstetem wasser. Minizyklone sind in Gruppen zusammengefaßt und parallelgeschaltet.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Erklärung zum Hangman


    Zyklonetten-Entstauber


    NASSENTSTAUBUNGSANLAGE, INSBESONDERE FUER DEN UNTERTAGEBETRIEB, Z. B. FUER STRECKENVORTRIEBE
    Arbeitet nach dem Abscheideprinzip des Zyklonentstaubers in Verbindung mit eingedüstetem wasser. Minizyklone sind in Gruppen zusammengefaßt und parallelgeschaltet.


    Aber du beschwerst dich über schwierige Hangmans... :shocked:

  • Zitat von "Zek"

    Aber du beschwerst dich über schwierige Hangmans... :shocked:


    Das war meine Antwort :oops: :-P

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Wilhelm Tell ist unser Volksheld. Jeder kennt die Geschichte.Das ist klar !


    Wir haben das Stück sogar einmal aufgeführt. In der 4. oder 5. Klasse.
    Weiss auch nicht wieso, ich war sogar der Tell, mit Kanone, äh, meine mit Armbrust.
    Seither läuft der Hans(li) mit einem blauen Flecken, mitten auf der Stirn, durch die Gegend.
    (Hab halt den Apfel leider nicht getroffen :oops: )

  • Zitat von "donja"

    Wir haben das Stück sogar einmal aufgeführt. In der 4. oder 5. Klasse.
    Weiss auch nicht wieso, ich war sogar der Tell, mit Kanone, äh, meine mit Armbrust.
    Seither läuft der Hans(li) mit einem blauen Flecken, mitten auf der Stirn, durch die Gegend.
    (Hab halt den Apfel leider nicht getroffen :oops: )


    Da kannst Du Dich noch dran erinnern :?: :shocked: :-D

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Delirium


    Unter einem Delirium (von lat. delirium oder lira - Furche: „Irresein, Verwirrtheitszustand)“ versteht man eine akute psychische Störung, die eine organische Ursache hat (also eine Form des akuten hirnorganischen Psychosyndroms).


    Delirium tremens


    Das Delirium tremens – oder kurz Delir – (von lat. delirium „Irresein“, tremere „zittern“; Synonyme: Entzugsdelirium, Alkoholdelirium) stellt eine ernste und potentiell lebensbedrohende Komplikation bei einer länger bestehenden Alkoholkrankheit dar. Auch bei anderen Suchterkrankungen kann ein Delirium tremens im Entzug auftreten, der Begriff wird aber in der Regel nur für das Vollbild des Alkoholentzuges benutzt.


    Ein Delir ist dabei ein hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Dauer ist unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis lebensbedrohlich.


    Quelle:wikipedia.org

  • Zitat von "adunsch1"


    Das meinte ich ja auch mit "du bist der Fachmann" :mrgreen:


    In den meisten Fällen ist das nicht sehr angenehm. Ich habe mal einen Fall erlebt, in einer Entziehungsanstalt, der sah wie Menschen an eine Holzwand genagelt wurden und hörte sogar die Schreie. Für ihn war das ganz Real

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]