• Wie schwer sollche Entscheidungen nachher sind, erlebe ich im Moment selber. Meine Eltern haben eine Verfügung gegen Lebenserhaltende Maßnahmen. Jetzt wo es um das Leben meiner Mutter geht, hat Vater das alles vergessen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • als meine eltern vor über 30 jahren geheiratet hatten gabs sowas wie pflegeversicherung noch nicht...seit 12 jahren ist mein vater ein schwerer pflegefall(chorea huntingdon im endstadium)und uns,das heisst meiner mutter und mir würde es im traum nicht einfallen meinen vater in ein heim abzuschieben...ich helf ihr jeden tag bei der pflege die mittlerweile ein 24 stunden rund um die uhr job ist.
    die krankheit führt nach zerstörung des gehirns,bzw stammhirnfunktionen in jedem fall zum tod.
    mein vater hat sich mit sicherheit nicht gewünscht diese krankheit zu bekommen die übrigens eine erbkrankheit ist...er ist aber nicht mein leiblicher vater aber er war derjenige der mich grosszog.
    zum thema vefügung hatt meine mutter verfügt das ein wiederbelebungsversuch erfolgen soll aber nicht wenns für meinen vater ohne erfolg ist...dann soll er in würde gehen dürfen.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Vielleicht tun wir uns ja beide unrecht, Tiger. Ich habe ähnliche Probleme. Wir sollten uns mal per PM aussprechen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • können wir gerne machen,nur musst du mich auch verstehen..so wie du lass ich mich nicht beleidigen..für nichts...denn ich hatte dich nicht beleidigt...oder wollen.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Diesen Text hab ich als Kettenmail erhalten.


    Aber es ist sinnvoll ihn mal zu lesen.



    Hier mal keine Spaßmail sondern eine sicherlich sinnvolle Rundmail, die einen Zeitaufwand von nur etwa 2 Minuten verursacht.


    Bitte lesen und weiterleiten:
    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK sei und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.
    Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.


    Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war.
    Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.
    Hätten die Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid noch leben.


    Es dauert nur eine Minute, das Folgende zu lesen...
    Ein Neurologe sagte, die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht sei.
    Es gibt 4 Schritte an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. Lese und lerne!:
    Manchmal sind die Symptome eines Schlaganfalls sehr schwer zu erkennen.
    Das Schlaganfallopfer kann wirklich ernste Gehirnschäden davon tragen, wenn Leute, die in der Nähe sind, die Symptome eines Schlaganfalles nicht erkennen.
    Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 4 einfache Fragen stellen:
    - Bitte die Person, zu lächeln (geht das nicht = Lähmung)
    - Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum Beispiel:
    "Es ist heute sehr schön."
    - Bitte die Person, beide Arme zu erheben.
    - Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist und schief hängt, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.


    Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.


    Ein Kardiologe hat gesagt, dass wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, man sicher sein kann, dass irgend ein Leben dadurch gerettet werden kann.


    Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht auch???

  • obwohl ich kettenbriefe total ablehne als bauernfängerei muss ich dir beipflichten.als ich selber davon betroffen wurde,im jahr 2003 erlitt ich einen leichten schlaganfall.meine exfreundin rief mich als ich auf dem heimweg war alle 5 minuten an,später sagte sie mir ich hätte mich angehört als wäre ich kurz vorher aus dem bett gekommen...selber merkte ich nichts davon.ergo...symtome dieser art soll man nicht unterschätzen,in meinem fall wars zwar ein leichter....aber immerhin.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Ich habe selbst schon mal einen Schlaganfall erkannt.
    Der Mund war "etwas schief". Es sah zuerst nach Zahnschmerzen aus.
    Es gibt auch noch einige weitere Kriterien, die man schnell und leicht überprüfen kann:
    Stirnrunzeln zum Beispiel, wenn eine Lähmung vorliegt, ist das nur einseitig. Oder Pfeifen, es kann sein, dass sie betreffende Person das dann nicht mehr richtig kann.
    Im Prinzip alles, was links und rechts nicht mehr gleich ist.

  • Das ist wirklich mal ein nützlicher Rundbrief.


    Leider hatte mein Stiefvater einen Schlaganfall als er allein im Schrebergarten war.
    Dort hat ihn meine Mutter erst nach stunden Suchen gefunden.
    Er kann jetzt aber schon wieder etwas gehen. Gott sei Dank.

  • wenn sie ihn in den ersten zwei stunden gefunden hätte wäre aller wahrscheinlichkeit nichts zurückgeblieben....in dieser zeit lässt sich vieles noch rückgängig machen..was die spätfolgen angeht.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Hi Leute,


    ernstes Thema. Meine Freundin hatte schon zwei Schlaganfälle. Wir waren zusammen in Arnheim im Zoo...ohne Vorwarnung konnte sie plötzlich nur noch Zischlaute von sich geben...da sie Diabetikerin ist, tippte ich auf eine Unterzuckerung und habe entsprechend reagiert. Auf der Fahrt nach Hause kam das Sprachvermögen langsam zurück, aber das war mir alles so suspekt, dass ich Abends noch den Notdienst angerufen habe...am nächsten Morgen waren wir dann beim Arzt und der schickte uns zum Neurologen und der sofort in eine "Stroke Unit" bei uns in der Nähe...dort gab es noch einen zweiten, leichteren Schlag...wir haben riesen Glück gehabt. Bis auf ein leichtes hinken ist nichts zurückgeblieben...


    Insofern kann ich jedem nur empfehlen, die Zeichen eines Schlages erkennen zu lernen...hätte ich das nämlich damals getan, wären wir schon in Arnheim ins Krankenhaus gefahren....


    Gruß,
    K-Man

  • hi k-man...auch von mir alles gute für deine freundin.....und gute besserung...aber sie wird nicht umhin kommen und medikamente nehmen müssen....aber das wird,sie hat ja dich :)

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Danke für die Anteilnahme...mittlerweile ist es soweit OK. Ist ja schon ne Zeit lang her. Ihre gesamte Krankengeschichte ist schwierig...deshalb ist es auch nicht einfach mit Blutverdünnern a la ASS getan...das würde nämlich zu weiteren Einblutungen in den Augenhntergrund führen...da haben wir auch schon so einiges hinter uns...vom lasern über Glaskörperentfernungen und was weiß ich nicht noch alles...trotzdem...wird schon, Hauptsache sie ist weiterhin so tapfer und voller Lebensfreude...nicht zuletzt deshalb wird Mitte des Jahres geheiratet ;) Aber jetzt habe ich genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;)


    Gruß,
    K-Man

  • heiraten??? :shocked: :shocked: :shocked:


    das wäre doch ne super gelegenheit für ein forumstreffen....bei dir...ggg...aber freut mich für euch.und was medikamente angeht...ich nehm votum ,coversum und mobloc....was muss deine freundin nehmen?

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Oh Mann, nen großes Spekturm...vom Insulin, über Augentropfen bis hin zum Fettsenker...insgesamt ne Menge Pillen jeden Tag...wir sagen immer, es reicht eigentlich um satt zu werden ;)


    Gruß,
    K-Man