FC St. Gallen

  • 19. April 1879 Gründung des FC St.Gallen
    1. Mai 1892 Erstes Wettspiel gegen Grasshoppers endet mit 0:1
    17. März 1902 Erstes Internationales Wettspiel FC St.Gallen schlägt Alemannia Karlsruhe
    1903/1904 Der FC St.Gallen wird Schweizer Fussballmeister
    16. Oktober 1910 Stadioneröffnung Espenmoos
    1932 Abstieg aus der obersten Liga
    1934/1935 Meister der zweitobersten Liga
    1945 Cupfinal 0:1 gegen Young Boys Bern
    1948/1949 Aufstieg in die NLA
    1958 Abstieg in die Erste Liga
    1965 Aufstieg in die Nationalliga B
    1968 Aufstieg in die Nationalliga A
    1969 Schweizer Cupsieger
    1969 Einweihung der Haupttribüne
    1970 Abstieg in die Nationalliga B
    1971 Wiederaufstieg
    1977 Niederlage im Cupfinal
    1978 Ligacup-Sieger
    1983 UEFA-Cup
    1985 Teilnahme am UEFA-Cup
    1987/1988 Weltmeister 1982, Marco Tardelli spielt beim FCSG
    1988 bis 1990 Ivan Zamorano beim FCSG
    1989/1990 Wintermeister
    1992/1993 Abstieg
    1993/1994 Aufstieg unter Uwe Rapolder
    1999 Marcel Koller kommt
    2000 2. Meistertitel
    28. September 2000 Sieg gegen Chelsea im UEFA-Cup und unglückliches Ausscheiden gegen FC Brügge, ausgleich in letzter Minute
    2001 Knapp an Titelverteidigung gescheitert
    Herbst 2001 Aus gegen den SC Freiburg. 1. Sieg von einem Schweizerklub auf Deutschen Boden, im Europacup
    14. September 2005 Das neue Stadion kommt
    2008 FCSG zügelt ins AFG-Stadion 17000 Sitzplätze bei Internationalen Spielen und 21000 in Nationalen

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Ich freu mich schon auf das neue Stadion und werde sicher das Spiel St. Gallen-FCZ anschauen gehen!


    Zur EM gibt es auch bei Euch überall neue Stadien,wie?
    Wie bei uns zur WM.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Zur EM gibt es auch bei Euch überall neue Stadien,wie?
    Wie bei uns zur WM.


    ¨
    genau! das ist auch das tolle an der Sache. Die Schweiz hatte es wirklich nötig mit neuen Stadien, denn die alten waren einfach nur miserabel. Jetzt haben wir auch schöne Arenen.

  • Zitat von "Lobo"

    Zur EM gibt es auch bei Euch überall neue Stadien,wie?
    Wie bei uns zur WM.


    Die EM ist das einte. Nein bis vor 2 Jahren gab es gerade mal 5 Stadions wo Europacup tauglich wahren, Basel, Lausanne, Genf und Zürich mit Hardturm und Letzigrund). Diese aber auf der unterste Stufe. So nebenbei will der Fussballverband nur noch Moderne Stadions in der obersten Liga.


    Tip schau dir mal das Stadion von Aarau http://www.swissgrounds.ch/Swiss_Grounds/aaraufc/index2.html

  • Der FC St. Gallen hat in Griechenland Ersatz für den verletzten Captain Davide Callà gefunden. Von PAOK Saloniki kommt für 2 Jahre der 12-fache kamerunische Internationale Guy Armand Feutchine.


    Callà hat im ASL-Startspiel in Schaffhausen einen Riss des vorderen Kreuzbandes erlitten und fällt mehrere Monate aus. Die Lücke auf der rechten Aussenbahn wurde nun mit der sofortigen Verpflichtung des 29-jährigen Feutchine, der von St. Gallens Sportchef René Weiler als «Realersatz für Callà» bezeichnet, geschlossen. Feutchine spielte in Europa für Wisla Krakow (Pol), PAS Giannena (Grie) und zuletzt PAOK Saloniki. Ob der FCSG in nächster Zei einen weiteren Mittelfeldakteur verpflichten wird, ist laut Weiler noch offen.

  • Aufsteiger Sion hat sich nach vier Spieltagen der Super League als erster Herausforderer von Meister FC Zürich herauskristallisiert: Die Walliser deklassierten St.Gallen gleich mit 4:0 und sind damit weiter ungeschlagen.


    Sion bleibt auch im vierten Spiel in der Axpo Super League unbesiegt. Vor 12'500 Zuschauern im Tourbillon gewannen die Walliser gegen St. Gallen 4:0, wobei erneut Sanel Kuljic zwei Tore erzielte. Den Erfolg sicherte sich Sion dank einer druckvoll gestalteten zweiten Halbzeit. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel brachte der Portugiese Carlitos mit einem schönen Distanzschuss die Gastgeber in Führung. Nur neun Minuten später erhöhte Kuljic mit einem erfolgreich verwandelten Foulpenalty, und eine Viertelstunde vor Schluss gelang ihm mit einer schönen Direktabnahme gar das 3:0. Damit war der neu zu Sion gestossene Österreicher bereits zum dritten Mal in Folge zweifacher Torschütze. Den Schlusspunkt setzte Mohammed Diallo in der 84. Minute mit dem 4:0.


    Sion - St.Gallen 4:0 (0:0)
    Tourbillon. - 12'500 Zuschauer. - SR Busacca.
    Tore: 47. Carlitos 1:0. 57. Kuljic (Foulpenalty) 2:0. 76. Kuljic 3:0. 84. Diallo 4:0.
    Sion: Vailati; Gaspoz, Kali, João Pinto, Mijadinoski; Reset, Chihab (77. Diallo), Di Zenzo (46. Gelson), Carlitos; Regazzoni (73. Obradovic), Kuljic.
    St.Gallen: Razzetti; Zellweger, Koubsky, Montandon, Cerrone; Di Jorio, Gelabert (61. Maric), Marazzi (83. Constanzo); Gjasula; Alex (61. Malenovic), Aguirre

  • Grosses Losglück für den FC Einsiedeln. Dem FCE wurde von der Glücksfee, dem WM-Schiedsrichter Massimo Busacca bei der Auslosung zur 1. Hauptrunde des Swisscom-Cup, der Axpo Super League Verein St. Gallen zugelost. Die Partie findet voraussichtlich am Samstag den 26. August am früheren Abend statt. Für den FCE ist St. Gallen ein äussert attraktives, sportlich aber fast unlösbares Los.


    Für den Drittligisten Einsiedeln dürfte aber bereits die Teilnahme eine sehr „grosse Nummer“ werden. Insgesamt stehen 64 Mannschaften aus der gesamten Schweiz in der ersten Hauptrunde, den 1/32-Finals. Neben, den 10 Vereinen der „Axpo Super League“, sowie den 17 Klubs aus der Challenge League, stossen 11 Klubs aus der 1. Liga, sowie 26 Klubs aus den Amateur-Ligen dazu.


    Der ehemalige Schweizer Fussball-Cup, neu nach dem Sponsor mit „Swisscom-Cup“ benannt, erfuhr in den letzten Jahren eine deutliche, vor allem mediale Aufwertung. Bereits in der ersten Hauptrunde ist unter anderem eine Präsenz im Fernsehen möglich. Einsiedeln dürfte also nach vielen Jahren Unterbruch wieder einmal gesamtschweizerisch wegen des Fussballclubs im Gespräch sein.

  • Am Ende lachte der Rotsünder


    Am Ende konnte er wieder lachen, weil sein Team den Sieg gegen den FCZ doch sicher nach Hause brachte. Doch urz vor der Halbzeit war Marcos Gelabert in Tränen aufgelöst in die Kabine gestürmt. Warum?
    Schiedsrichter Bertolini hatte ihn vom Platz gestellt. Nach einem Gerangl mit Von Bergen erhielt der Zürcher Gelb, Gelabert drehte sich ruckartig von ihm weg. Bertolini sah eine Tätlichkeit und gab Rot, obwohl Assistent Navarro aus nächstr Nähe nichts anzeigte.
    "Nada, nada" sagt Gelabert nach dem Spiel. Nichts sei gewesen. Und Trainr Fringr fand später: "Die rote Karte war sehr, sehr hart. Aber der Herrgott hat das auch gesehen, darum haben wir gleich das 2. Tor geschossen." Die Lacher hatte er damit auf seiner Seite. Aber der Ernst der personellen Lage ist ihm bewusst. Nach dem angen Ausfall von Calla wird ihm nun auch der omnipräsente Terrier Gelabert - zumindest im nächsten Spiel - fehlen. Doch die beflügelten St. Galler sollen auch dies wettmachen können.

  • Eine Spielsperre für unsere Nr. 8 Marcos Gelabert
    Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat Marcos Gelabert nach seiner roten Karte gegen den FC Zürich wegen Unsportlichkeit für ein Spiel gesperrt.
    Der argentinische Mittelfeldspieler wird dem FC St. Gallen damit beim Auswärtsspiel in Thun am kommenden Montagabend, 21. August 2006, nicht zur Verfügung stehen.



    Benefiz-Spiel gegen African Football Club Zürich
    Der FC St. Gallen spielt am Mittwoch, 16.08.06, auf dem Sportplatz Rüti in Henau bei Uzwil gegen den Drittligisten AFC Zürich (African Football Club).
    Anpfiff dieses Benefiz-Spiels ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt zum Match, der vom Lions Club Toggenburg in Zusammenarbeit mit dem FC Uzwil organisiert wird, ist frei. Die Organisatoren führen eine Sammlung für die Aktion Sodis (Solare Wasser-Desinfektion) durch. Die schlechte Wasserversorgung ist in der Dritten Welt und insbesondere in Afrika für viele Menschen ein grosses Gesundheitsrisiko. Jedes Jahr führen Durchfallserkrankungen zum Tod von rund 2,5 Millionen Menschen; davon sind vor allem Kinder im Alter von unter fünf Jahren betroffen. Mit Sodis, einem einfachen Verfahren mit der Energie von Sonnenlicht, kann die mikrobiologische Qualität von Trinkwasser kostengünstig verbessert werden.
    Das Motto des Benefiz-Spiels in Henau: Fussballerische Unterhaltung für einen guten Zweck. Die Spieler und Funktionäre des Fussball-Club St. Gallen freuen sich, mit dieser Partie die Aktion Sodis unterstützen zu können.



    St. Galler in den Nachwuchsauswahlen
    Eberle Florian (1991) U16 auf Abruf
    Michael Lang (1991) U17
    Nguyen Trung (1990) U17
    Costanzo Moreno (1988) U19
    Lopar Daniel (1985) U20
    Hitz Marwin (1987) U20 auf Abruf
    Maric Mijat (1984) U21
    Malenovic Milos (1985) U21
    Marrazzi David (1984) U21

  • Zum 2:0-Sieg von WM-Achtelfinalist Ghana im Test gegen Togo trug der St. Galler Stürmer Alex Tachie-Mensah den zweiten Treffer bei. Im Londoner Griffin Park verwertete der eingewechselte Alex eine präzise Hereingabe von Captain Stephen Appiah (88.) zum 2:0.

  • Am Mittwoch, 16. August 2006, sind fünf Spieler des FC St. Gallen für ihre Nationalmannschaft im Einsatz gestanden.




    Einer davon, Alex Tachie Mensah scheint dabei seinen Torhunger noch nicht gestillt zu haben. Nach seinen beiden Toren gegen den FC Zürich war unsere Nr. 11 auch im ghanaischen Nationalteam erfolgreich. Beim 2:0 Sieg gegen Togo erzielte Alex, kurz nach seiner Einwechslung, den zweiten Treffer.


    Nicht minder erfolgreich zeigten sich unsere "Jungen". Maric, Marazzi und Malenovic besiegten mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft Dänemark mit 3:2 Toren. Der Erstgenannte zeichnete sich dabei als Torschütze aus. Den Siegtreffer markierte Mijat mit einem herrlichen Distanzschuss aus 17 Metern.


    Als fünfter im Bunde kam unser Neuzugang Guy Armand Feutchine aus Kamerun zu Ehren. Beim Länderspiel gegen Guinea ist er in der 53. Minute eingewechselt worden. Das Spiel endete 1:1; beide Tore fielen auf Penalty.

  • Benefizspiel bringt gegen 20000 Franken ein

    Am Mittwoch trug der FC St.Gallen in Uzwil ein Benefiz-Spiel gegen den Drittligisten AFC (African Football Club) Zürich aus. Die mit Ausnahme der Nationalspieler in Bestbesetzung angetretenen St.Galler gewannen 8:1.




    Doch für einmal war das Resultat nebensächlich: Das vom Lions Club Toggenburg organisierte Spiel brachte gegen 20000 Franken ein für das Projekt Sodis (Solare Wasserdesinfektion). Sodis ermöglicht, dass die Menschen in der Dritten Welt und insbesondere in Afrika sauberes Wasser trinken können. Durchfallserkrankungen wegen mikrobiologisch verunreinigtem Trinkwasser verursachen jedes Jahr den Tod von rund 2,5 Millionen Menschen. Davon sind vor allem Kinder im Alter von unter fünf Jahren betroffen

  • FC Thun 1898 - FC St.Gallen


    Bitte weiter so!


    Nach den mitreissenden Heimpartien gegen den FC Basel und jüngst gegen den amtierenden Schweizermeisten FC Zürich haben alle Lust auf mehr bekommen! Die Zeit ist reif die Auswärtsschwäche abzulegen und seit langer Zeit wieder einmal zwei Spiele hintereinander zu gewinnen!


    Schaun wir mal was es wird

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]