Rauchverbot

  • Rauchverbot? 0

    1. Nein (3) 0%
    2. Ja (12) 0%

    Was haltet Ihr davon?


    EU: "Rauchverbot ohne Ausnahmen"


    Bund und Länder einig: Rauchverbot in Gaststätten
    Schlechtes Vorbild: Kein Rauchverbot im Bundestag
    Flash-Grafik: Rauchen in Europa - Nationale Regelungen


    Hamburg - EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou fordert von Deutschland langfristig ein totales Rauchverbot. "Ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen ist die Lösung, die den effektivsten Gesundheitsschutz bietet, die meisten Anhänger hat und am einfachsten durchzusetzen ist", sagte Kyprianou der "Bild am Sonntag". Dies sei das Ziel, das er gerne in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union erreicht sehen würde. Er begrüße die Debatte in der Bundesrepublik, betonte der Gesundheitskommissar: "Und ich verstehe, dass manche Mitgliedstaaten lieber schrittweise vorgehen." Dies sei in Ordnung, solange das Ziel im Auge behalten werde, ein rauchfreies Europa zu schaffen.


    "Türöffner für einen faulen Kompromiss"


    Die geplanten Ausnahmen beim Rauchverbot in Gaststätten stießen unterdessen bei Politikern und Wissenschaftlern auf Kritik. Die von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angestrebten Sonderregelungen könnten zu Wettbewerbsverzerrungen in der Gastronomie führen, sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) der "Passauer Neuen Presse". Die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn sagte der "Braunschweiger Zeitung", die Ausnahmeregelungen seien "der Türöffner für einen faulen Kompromiss". Sie befürchte, dass weitere Landesregierungen spezielle Forderungen ins Spiel bringen werden.


    Die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Dagmar Schipanski, warnte in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vor einem bundesweiten "Flickenteppich beim Nichtraucherschutz". Der Bundesvorsitzende des "Netzwerks Rauchen" in Bonn, Christoph Lövenich, kritisierte die am Freitag erzielte Einigung von Bund und Ländern wiederum als "Schritt in Richtung Gesundheitsdiktatur".


    Niedersachsen und NRW gehen Sonderwege


    Künftig sollen Restaurants abgeschlossene Raucherräume einrichten, falls sie ihren Gästen das Qualmen weiter ermöglichen wollen. Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen möchten Gastronomen jedoch gestatten, ihre Gaststätten und Kneipen zu Raucherlokalen zu erklären. Damit solle vor allem den Betreibern von Eckkneipen, die keinen eigenen Raum für Raucher einrichten könnten, geholfen werden. Dies seien nur etwa zehn Prozent der Gastronomiebetriebe, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


    Einig sind sich alle 16 Länder darin, dass in Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Theatern, Museen, Diskotheken und Behörden der blaue Dunst spätestens Anfang 2008 generell verboten wird.


    Schnappauf: Geldbußen von 50 bis 250 Euro


    Wer gegen das Rauchverbot verstößt, muss mit Bußgeldern rechnen. Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) sagte der "Abendzeitung" in München, er könne sich Geldbußen von 50 Euro für Raucher und 250 Euro für Wirte vorstellen. Diskutiert worden sei die Höhe der Sanktionen aber noch nicht.


    Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), verwies darauf, dass die deutschen Restaurants und Gaststätten ihre Selbstverpflichtung, bis Ende Februar in mindestens 60 Prozent der Speisebetriebe mindestens 40 Prozent der Plätze für Nichtraucher auszuweisen, nicht eingehalten hätten. Der "Welt am Sonntag" sagte Bätzing, das Ziel sei "deutlich" verfehlt worden. "Es scheint nur mit einem generellen Verbot zu funktionieren." Genauere Zahlen will sie erst am Montag nennen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Hi Leute,


    ein interessantes Thema. Ich bin Nichtraucher, allerdings weder aus Überzeugung (mir schmeckt es einfach nicht) noch militant. Ich muss aber zugeben, dass es mich in Discos und besonders beim Essen schon sehr nervt. Als Nichtraucher stört einen der Geruch einer Zigarette schon. Mit dem Geruch der Pfeife meines Vater verbinde ich allerdings viele Kindheitserinnerungen ;)


    Ich bin grundsätzlich dafür, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Discos und Kneipen zu verbieten. Der Vorschlag, ein Verbot für das eigene Auto halte ich für bedenklich...irgendwo muss es ja doch noch Privatspähre geben...jeder sollte so eigenverantwortlich sein, auf das Rauchen im PKW zu verzichten, wenn Kinder mit an Bord sind...


    Gruß,
    K-Man

  • Vor kurzem habe ich da wieder eine sehr egoistische Raucherfraktion kennen gelernt. Beim Leichenschmaus für meine Mutter, begann aufeinmal mein Schwager sich wärent die anderen am essen waren sich eine Zigarette anzuzünden. So animiert machten es ihm sofort zwei andere nach. :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Da sieht man wieder wie intolerant manche raucher sind...meinen sie wären alleine auf der welt.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Ich war früher selber Raucher, aber ich bin absolut dafür. Wenn ich im Restaurant bin, dann gibt es immer wieder Leute, die einfach rauchen. ich finde es sehr hässlich. Mich störrt das sehr gewaltig. in Discos und Bars ist es extrem, da bekome ich richtig Lungenschmerzen.


    Daher: Rauchverbot!

  • Für mich als nichtraucher gibt es nur eine alternative:Rauchverbot.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Ich bin ganz klar für ein Rauchverbot.


    Das hat mehrere Gründe (auch auf die Gefahr hin, daß ich mich damit unbeliebt mache):


    1. bin ich Nichtraucher und habe keine Lust den Qualm anderer einzuatmen
    2. versaut der Qualm mir die Geschmacksnerven wenn ich in einem Restaurant esse
    3. stinken meine Klamotten nach Rauch
    4. brennen mir die Augen von dem Qualm
    5. schlägt mir der Rauch auf die Stimme
    6. riechen Raucher unangenehm aus dem Mund und merken es nicht
    7. bringen Raucher auch ohne Zigarette einen unangenehmen Qualmgeruch durch ihre Klamotten mit in die (Nichtraucher-) Wohnung


    Ich könnte die Liste noch ein beliebig weiterführen, aber das schenke ich uns jetzt mal.....

  • ich kann mrs.perlmutter verstehen...raucher sind schon ein fall für sich...einige sind ja verständnissvoll genug um sich nicht den nichtrauchern aufzudrängen,sprich rauchen.ich lasse mich jedenfalls nicht zum passivrauchen zwingen nur weil diese suchtkrüppel sich nicht beherrschen können.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Aber was kann man denn machen, @ Königstiger, wenn man im Restaurant sitzt und das Rauchen nicht ausdrücklich verboten ist? Da wird man einfach zugequalmt, ob man will oder nicht.
    Ohne eine gesetzliche Regelung kommen wir da wohl nicht aus.


    Was ich bei der ganzen Diskussion ums Rauchen in gastronomischen Betrieben und Diskotheken bislang noch nicht geschnallt habe ist die Frage, warum man in Eckkneipen das Rauchen ausnahmsweise zulassen will? Was macht Eckkneipen so besonders? Das ist jetzt keine vorwurfsvoll gemeinte Frage sondern mir fehlt da das Verständis bzw. die Begründung für diesen Vorschlag. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

  • Ich war erst gestern mit meinem Mann im China-Restaurant. Raucher- und Nichtraucherbereich waren schön abgetrennt. Im Nichtraucherbereich waren sämtliche Tische belegt und soviel ich bemerkt hab, war ich im Raucherbereich die einzige die gequalmt hat. Mal abgesehen von den Bedienungen, die haben auch geraucht, hatten ne eigene Raucherecke. Ich kann nicht bei Tisch einfach losqualmen, wenn jede Menge Nichtraucher anwesend sind, hab ich auch noch nie gemacht. Allerdings fände ich es schön wenn auch wir Raucher akzeptiert werden, also eine Raucherecke bekommen, zur Not auch draußen vor der Türe oder sonstwo. So funktioniert das auch bei Familienfeiern, Raucher müssen raus.

  • ich wüsste ne raucherecke für euch.....MADAGASKAR :lol:

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Hm.....Rauchen?...qualmen?...die luft verstänkern?????? 8)

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • auf madagaskar findest du sicherlich noch andere raucher....du bist also nicht allein. :-P

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Raucherecke?????????????????ß


    Ich hatte ja jetzt eine Zeitlang das zweifelhafte Vergnügen täglich im Osnabrücker Klinikum zu sein. In der Kaffeeteria hatte man auch Raucher und Nichtraucher Tische. Schön nebeneinander :oops: Wo soll da der Sinn sein? :oops: :evil:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]