Clive Cussler and Dirk Pitt Revealed: Interview

  • Da dieses Buch nicht alle haben, aber das Interview sehr interessant ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten, einige interessante Dinge summarisch euch aufzulisten:


    Vater
    - fängt an, mit Beschreibung Cusslers Familie, Wer war Mutter und Vater, Name von Clive kommt von einem Schauspieler Clive Broke
    - Clive's Vater diente in der Army und wurde durch einen Schuss ins Knie bei der Schlacht in Verdun sehr verletzt. Nach dem Krieg studierte er in Heidelberg.
    - als er nach Deutschland auswanderte, konnte er kein Englisch.


    Cussler


    - sehr ärmlich aufgewachsen
    - nahm jeden Job an
    - starb fast im Spital
    - viele Umzüge in der Kindheit
    - niemand erkannte sein Potential als Schreiber, viele dachten, er werde es nicht weit bringen, Cussler schaute oft in der Schule aus dem Fenster und spielte historische Gegebenheiten sinnbildlich nach
    - ging zu Air Force und wollte nach Europa versetzt zu werden, um seine Verwandten zu treffen, leider musste er nach Hawaii.
    - in Hawaii trifft er auch Al Giordano, der Vorbild für Al Giordino wird
    - heiratet Barbara Knight und eröffnet mit einem Kumpel eine Tankstelle
    - Er war sehr erfolgreich in der Werbebranche und hat viele Preise gewonnen. Dann entschied er sich ein Buch zu schreiben.


    Der Anfang seiner Werke


    - Cussler wollte einen Helden erschaffen, daher analysierte er alle Helden von versch. Bücherreihen: James Bond, Edgar Allen Poe’s Dumas etc.
    - er wollte besser sein, als die anderen Autoren
    - Spione, Agenten gab es schon genug, also nahm er ein junger Mann als Vorbild, der Abenteuer auf und unter Wasser erlebt. Dirk Pitt, der Marine Ingenieur der NUMA wurde geboren
    - man warf im vor, er schreibe wie der Autor Alistair McLean, aber nach dem Dritten Buch fand er seinen eigenen Style, so entstand der Style mit den vielen Erzählungssträngen
    - schreibt Todesflieger während der Arbeit in einem Tauchcenter
    - er sendete die Skripte von Todesflieger und im Todesnebel an einen Agenten, aber nur der Todesflieger wurde veröffentlicht.
    - für Todesflieger bekam er 5000 Dollar
    - Hebt die Titanic: 7500 Dollar
    - Nachdem er Erfolg hatte, überarbeitete Cussler Im Todesnebel für 3 Monate, da ihm der Schreibstil überhaupt nicht passte. Es wurde ein guter Erfolg und ereichte nach einem Monat die Top 2 Position der Bestsellerliste (Anfänglich wurde das Buch ja nicht mal von einem Verlag genommen).


    Interessantes


    - Cussler konnte für Tom Clancy’s Buch Jagd nach dem roten Oktober eine Rezension schreiben. Clancy fragte Cussler, ob er die Hauptfigur Jack Ryan weiterführen soll. Cussler: Dirk Pitt hat mir nicht geschadet.
    - Für Loren Smith suchte Cussler am Anfang einen Namen. Da er damals einen Dankensbrief für einen gewonnen Award von einer Kongressabgeordneten bekam, wurde Loren eine Congress Woman. Speziell an diesem Brief war, dass stand: To Mr Olive. Cussler bekommt oft Briefe, wo das C und O verwechselt wurde

  • Zitat von "Dave"

    Stop


    er kaufte mit Freunden eine Tankstelle
    und eröffnete sie nicht


    doch doch, er war sogar sehr erfolgreich und wollte expandieren. Sie verkauften sehr viel Benzin. Cussler war ein guter Werber, da er verschiedene Preise für Kampanien gewonnen hatte. Dies nützte er auch für die Tankstelle.